** Verfügbar nur für Fahrzeuge mit vordefinierter Konfiguration.

Nautilus_793

Neumitglied
Fahrzeug
Opel Astra G Caravan
Baujahr
2003
Beim Besuch von Dacia.de musste ich heute feststellen, dass für ALLE Benziner folgende Einschränkung für aktuelle Neubestellungen gelten:

"** Verfügbar nur für Fahrzeuge mit vordefinierter Konfiguration."

Somit scheint der aktuelle Dokker für den deutschen Markt als Benziner und als individuelle Neubestellung langsam auszuschleichen...

Auch der Blue dCi 75 Motor hat die beiden "**". Lediglich der Blue dCi 95 ist noch als Comfort-Ausstattung voll bestellbar. Die Stepway Variante hat ebenfalls die "** " bekommen...

Weiß jemand mehr?
 
Vielleicht will man mehr Durchsatz und weniger Fertigungsfehler am Fließband, indem man alle Autos gleich herstellt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Benzinmotoren haben keine passende Abgasstufe für reinen Benzinbetrieb

Diese Motoren sind doch aber meines Wissens gerade erst nach dem WLTP-Messverfahren geprüft und eingruppiert worden...

Welchen Denkfehler begehe ich da, bzw. welches Wissen/welche Änderungen der aktuellen Gesetzmäßigkeiten übersehe ich?
 
Wie wf schon schrieb,es wird um die Abgasnorm ab 1.9. gehen.
Die jetzigen Motoren laufen aus.
Neuer Benziner im Logan/Sandero dürfte der 1.0 Tce100 werden.
Im Duster ersetzt dieser wohl auch den jetzigen 1.6 SCE.
Auch erscheint am Horizont langsam Information das der Tce100 wohl auch als LPG in Arbeit ist.
Wenn er im schweren Duster eingesetzt werden soll liegt es auf der Hand das er ebenfalls die SCE in Lodgy und Dokker ersetzen könnte,also ein neuer Basisbenziner und LPG für alle Modelle.

Traditionell macht das Stammwerk in Rumänien immer 3-4 Wochen Sommerpause.
Ich denke bis dahin fertigen sie noch die alten Bestellungen,bauen in der Ruhezeit um und starten nach den Werksferien mit der Produktion von Fahrzeugen mit den neuen Motoren für die Ausstellungen der Händler.;)

Du mußt bedenken das Alles was noch Euro 6c hat bis 31.8.19 zugelassen sein muß,Ausnahmegenehmigungen für Bestandsfahrzeuge der Händler wird man aus Kostengründen weitest möglich vermeiden wollen.
 
Ich weiß auch nichts über die Gründe, nur zur Korrektur:

1) Der TCe-130-GPF-Motor erfüllt die Euro-6d-Temp-Norm – dass der Dokker mit diesem Benziner nicht mehr frei konfigurierbar ist, kann also nicht an der Abgasnorm liegen. Was sich auch daran zeigt, dass es für den Duster mit diesem Motor bis jetzt keine Einschränkungen bei der Individualisierung gibt

2) Der Dokker wird in Marokko hergestellt
 
nur zur Richtigstellung:

Wir befinden uns hier im Lodgy/Dokker Strang, daher geht es wohl auch um diese Fahrzeuge, was sich auch aus dem Eröffnungsposting recht gut erlesen lässt.
Du hast offenbar meinen Beitrag nicht verstanden.
 
Vielleicht, weil die Zulassung der Motoren unabhängig vom Fahrzeugtyp sein sollte.
Es ist immer eine Fahrzeughomologation keine Motorhomologation im PKW Bereich. Das Fahrzeug muss mit diesem Motor und Getriebe und den verwendeten Reifen die Grenzwerte einhalten. Das muss also für jedes Fahrzeugtyp einzeln erledigt werden. Die Hersteller priorisieren ihren Ressourcen.
 
Das ist ja eine tolle Aussage-_- Wie wäre es einmal mit einer Erläuterung, warum @wf dein Posting nicht verstanden hat....
Ich dachte, das sei offensichtlich. Also zur Erklärung und als letzten Beitrag von mir zu diesem Thema:

„Nautilus 793“ hatte ursprünglich gefragt, ob jemand wisse, warum bei allen Benziner-Dokkern auf der Dacia-Website neuerdings angegeben ist, dass sie nicht mehr frei konfigurierbar seien. Ihm war hier unter anderem geantwortet worden, das liege wohl daran, dass die Dokker-Benzinmotoren nicht mehr der ab 1.9.2019 allein zulässigen Abgasnorm entsprächen.

Hierzu habe ich darauf hingewiesen, dass diese Information zumindest den Dokker TCe 130 GPF betreffend falsch sei, da dieser die Euro-6d-Temp-Norm erfüllt (natürlich homologiert, wie auch der entsprechende Duster). „wf“ hatte dann „richtiggestellt“, dass es sich um einen Dokker-Thread handele – hatte ich mich über etwas anderes als Dokker geäußert???
– Klick?

(Übrigens: „wf“ hat seinen ursprünglichen Text inzwischen klammheimlich bearbeitet und nachträglich geändert in die richtige Aussage: „Die kleinen Benzinmotoren …“)
 
Ich habe die Motorbidung nach Model schon auf der Webseite gesehen. Für mich sieht es eher so aus, als ob man die Premium Ausstattung auch nur mit "Premium Motor" anbieten will.

Nen Dokker Stepway für 15k wird es so wohl nicht meht geben.
 
Möglicher Weise kommt ja die ab und an mal angedeutete neue Generation

Na viel wird sich wohl nicht an dem Grundgestell ändern, es sei den die stellen den Dokker auf die gleiche Plattform wie den Kangoo und vormals Scenic2 JM dann wird er etwas bulliger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück