Vereisung der Klimaanlage - Umfrage Teil 2

Klimaanlagenvereisung welche Baureihen


  • Umfrageteilnehmer
    16

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Das Ursprungsthema und die darin enthaltene Umfrage hat zwischenzeitlich zumindest schon die schwerpunktmäßigen Fahrzeugtypen ermittelt. https://www.dacianer.de/forum/inter...etrieb-verdampfervereisung-26.html#post300437

Nachdem Versuche von Dacia, das Problem der Vereisung durch Teiletausch zu beseitigen, offensichtlich gescheitert sind und bei den Fahrzeugen mit Tauschkompressor und Tauschverdampfer die Anlage immer noch vereist, bleibt eigentlich nur noch der Versuch aus unserer Ecke, eine weitere Fehlereingrenzung vorzunehmen.

Dazu bitte ich zunächst mal darum, sich hier in der geänderten Umfrage bitte nochmals einzutragen.

Die zweite Bitte an die Betroffenen wäre:
soweit möglich, macht bitte Bilder von Verdampfer, Kompressor und der Verrohrung / Verschlauchung der Klimaanlage, auf denen (falls vorhanden) auch zwischenmontierte Bauteile wie Ventile zu sehen sind.

Sehr hilfreich wäre dabei, daß Typenschilder oder aufgeprägte Seriennummern von den Teilen zu sehen wären. ......... Falls nicht, notiert Ihr die bitte und schreibt sie als Text dazu.

So bekommt man einen Überblick aus dem Pool der Betroffenen.

Es MUß etwas geben, was diese Fahrzeuge von den anderen bei denen keine Vereisung auftritt, gemeinsam haben.

Daher jetzt auch die dritte Bitte, dieses mal an Nichtbetroffene:
wenn Euer Fahrzeug keine Klimaanlagenvereisung hat, Euer Fahrzeug aber aus dem gleichen Zeitfenster stammt, wie in der Umfrage (in die Ihr Euch logischerweise nicht eintragt), dann mach sofern möglich auch Bilder von den Klimaanlagenkomponenten und Teilenummern, und stellt sie hier auch mit ein.

So könnte man mit etwas Glück im Vergleich die Unterschiede hier herausfiltern.

Hinweis:
wer Bilder einstellt und im nachhinein noch eine andere Perspektive für ein Bild entdeckt und das Bild dann nachreichen will, ......... bitte keinen neuen Beitrag dazu eröffnen!
Nehmt dazu Eueren Erstbeitrag ünd setzt dort über die Änderungstaste die neuen zusätzlichen Bilder ein.

So wird es übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Ansatz:)
Leider kann man nicht immer wissen was zur Klima gehört und wonach man suchen muß.
Ich stand auch schon vor dem Motorraum wie der Ochse vor dem Berg, auch weil die Motorräume so zugebaut sind, obwohl ich jeden Tag Maschinen Instantsetze und warte, also Techniches Verständniss vorhanden ist :o

Es wäre also hilfreich wenn man weis wonach man gezielt suchen muß.:)
 
So könnte man mit etwas Glück im Vergleich die Unterschiede hier herausfiltern.

Der Unterschied dürfte am Nutzungsprofil der Klima festzumachen sein: Eine Klima, die an 350 von 365 Tagen im Jahr nicht läuft, geht wohl eher kaputt, als eine, die öfter eingeschaltet ist.

Für jeden Motor, für jeden Kompressor, ist der Stillstand schlechter, als der Dauerbetrieb.
Das gilt nicht nur für Kompressoren, Turbinen und Ölpumpen in Industrieanlagen, die ich früher gewartet und repariert habe...........
Vereiste Klimas, defekte Kompressoren sind bei weiten kein DACIA/Renault-Problem :cool:
 
Das Vereisungsproblem betrifft Dacia Generation II Technik seit 2012.
 
doch

Bei Dacia Generation I ist dieses Problem nicht bekannt und es betrifft auch nicht nur die in der Umfrage auswählbaren Baujahre.

Von anderen Fahrzeugherstellern hab ich nichts geschrieben, die betrifft diese Umfrage auch nicht...
 
....das hieße,Lodgy von 2012 kann,muss aber nicht betroffen sein?!
Ich habe kein Vereisungsproblem!
 
Das es weniger DACIA-I betrifft, liegt wohl am Umstand, dass da einem die Klima nicht so dermassen aufs Auge gedrückt wurde. ;)

Das es kein DACIA-Problem, alle Hersteller, alle Modelle und alle Baujahre betrifft, beweisen die "Klagemauern" im Inet

Man kann ja mal am eigenen Kühlschrank den Stecker dauernd aus der Dose ziehen und drauf warten, bis der Kühlschrank verreckt :rolleyes:
Alternativ kann man bei "Petrus" klima-anlagentaugliches" Wetter bestellen, damit man wenigstens 10% seiner Klima im Jahr nutzen kann :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
doch

...... es betrifft auch nicht nur die in der Umfrage auswählbaren Baujahre.

Das wußte ich nicht, - für mich hatte es sich so gelesen, als wenn das Problem bei den 2014nern erstmals aufgetreten war und es sich auch in das 2015er Baujahr zieht.

Da die Umfrage nur 10 Felder zuläßt, gibt es dann ein Problem herauszufiltern, um welche Modelle und welches Baujahr es geht.

Als einzige Möglichkeit sehe ich dann die Verfahrensweise, wie wir es bei den Anmeldungen zum BBT-Treffen gemacht haben.

Ein Betroffener schreibt hier seinen Fahrzeugtyp und sein Baujahr und ich sammle und sortiere es dann in einen eigenen Beitrag ein.
Bei einer neuen Meldung wird dieser dann immer aktualisiert.

Es soll ja nur der Versuch sein, einen Fehler einzugrenzen.

Den Thread hier dementsprechend zu ändern wäre ja machbar.
 
Wir haben das Problem mit der Vereisung bei unserem Logan II zum zweiten Mal.
Die Werkstatt gab dies an den Renault-Service weiter, da noch Garantie im Spiel ist. Als Antwort erhielt sie, daß es sich um einen Bedienungsfehler handelt: z.B. Fenster offen, wenn Klimaanlage läuft oder Klimaanlage läuft auf höchster Stufe.
Ich habe dann selbst dort angerufen und erhielt von einem sehr freundlichen Mitarbeiter die Auskunft, daß das Problem von einigen Modellen bekannt ist und es so nicht sein darf. Unser Dokker, auch Baujahr 2015, hat dieses Problem nicht und der Mitarbeiter sagte, so muß es auch sein. Im schlimmsten Fall muß die Anlage ausgetauscht werden und wir sollen uns mit dem Händler in Verbindung setzen. Unser Händler hat jetzt nochmals den Renault-Service kontaktiert, wartet aber noch auf Antwort.
Wenn ich mehr weiß, lasse ich es euch wissen.
 
Wir hatten diese Woche einen weiteren Termin in der Werkstatt. Diese hatte von Renault zwei Lösungsvorschläge, nachdem der Fühler bereits getauscht war.
Leider waren diese beiden Vorschläge für die Katz, da es sich um Vorschläge für den Duster handelte.
Mein Händler meinte dann, daß evtl. ein Update der Software was bringt, aber der Logan hat laut ihm eine manuelle Klimaanlage.

Und dann brachte ein erneuter Anruf bei Renault dies: es geht jetzt zur Reklamationsabteilung. Dauer der Bearbeitung ca 2 Wochen.

Schau mer mal, was dabei rauskommt.
Locker lasse ich nicht, solange Garantie da ist.
 
Der Renault-Kundenservice hat das Problem an die "Technik" weitergeleitet und dort war die vereisung der Klimaanlage nur beim Sandero und Duster bekannt.
Die "Technik" hat meinen Händler verständigt, daß dies jetzt an den Hersteller der Klimaautomatik weitergeleitet wurde, damit dort nach einer Lösung gesucht wird.
 
Der Renault-Kundenservice hat das Problem an die "Technik" weitergeleitet und dort war die vereisung der Klimaanlage nur beim Sandero und Duster bekannt.
Die "Technik" hat meinen Händler verständigt, daß dies jetzt an den Hersteller der Klimaautomatik weitergeleitet wurde, damit dort nach einer Lösung gesucht wird.

Bin gespannt
 
Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, sobald ich Neues weiß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück