Verdunkelungsoption

JonPith

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Ich wollte euch mal kurz meine Version der Verdunkelung vorstellen, vielleicht ist die ja für den ein oder anderen interessant.
Ich habe mir im Baumarkt super dünnes flexibles Plexiglas?! oder Plastik von der Rolle gekauft (ich weiß die genaue Bezeichnung leider nicht).
Das Plastik ist ca 2-3mm dick und sowohl reißfest als auch sehr flexibel. Darauf hab ich dann einfach selbstklebende Folie in Schwarz geklebt.
Die Dinger lassen sich gut im Zwischenraum zwischen Fenster und Karosserie versenken, sind absolut blickdicht und sehen von draußen echt schick aus.
Ich habe schwarz matt gewählt, von draußen sieht das Fenster dann fast so aus, als wäre es komplett verspiegelt, weil man lediglich die Reflexionen sieht.

Ich konnte ein paar kleine Lufteinschlüsse beim Kleben der Folie nicht verhindern, mich stört das aber nicht. Habe auf jeden Fall jetzt sehr langlebige und
sehr gut verstaubare Verdunkelungen bekommen.

Kostenpunkt sind ungefähr 35 Euro für alle Fenster hinter den Vordersitzen.
 

Anhänge

  • IMG-20180719-WA0011.jpg
    IMG-20180719-WA0011.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 303
Also mit Frontscheibe und Seitenscheiben Fahrer-/Beifahrer ca. 100 € :D:D:D

Spaß beiseite, hast du keine Verpackung mehr, wo die genaue Bezeichnung des Materials von der Rolle abzulesen ist? Ich kenne solche Rollen nämlich nicht
 
Super - bei Deinem nächsten Besuch in Hagen könntest Du mir das bitte mal live vorführen!!!

Kann man dabei noch durch die Fenster lüften? Das wäre nämlich wichtig, wenn Du zu zweit im Auto schläfst! (Allein kann man es gerade noch aushalten...)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich gucke nachher zu Hause mal auf die Rechnung nach dem genauen Titel. Die Folie kauft man Meterweise und die wird von einer großen Rolle zugeschnitten. Ich bin grad dabei die beiden Ausstellfenster fertig zu machen, ich denke das sollte aber mit offenem Fenster Klappen. Vorne habe ich die Windabweiser drin, deshalb brauche ich dafür sowieso eine andere Lösung. Vermutlich werden wir einen Vorhang für den vorderen Bereich nutzen oder mindestens für die Frontscheibe eine normale Frostschutzmatte...
 
Mal blöde gefragt, Schablonen, die hier online stellen könntest (scannen, hochladen) hast du nicht zufällig angefertigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
bisher nicht aber ich könnte mal gucken, ob die auf nem Scanner in der Uni zu scannen sind, oder ob sie zu groß sind.Die Frage ist nur, ob du die in der Größe dann Drucken kannst und ob das Spaltmaß bei den Dokkern wirklich gleich ist :D
Aber ich werds versuchen!
 
ggf würde ich mehrere DIN A4 Blätter drucken und mir die Schablone dann zusammensetzen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Falls ich es nicht gescannt kriege, kann ich die vllt einmal umranden und dir per Post schicken.
Werde aber leider erst in den nächsten Tagen dazu kommen das mit dem scannen zu versuchen.
Noch sind aber auch erst 3 von 6 Folien fertig. Macht vermutlich eher Sinn, wenn ich das dann gleich mit allen machen kann. Notfalls schick ich dir echt einen Schwung per Post.
 
um etwaige Kosten zu vermeiden erkundige dich an entsprechender Stelle ob es so zulässig ist, ich kenne es nur so das eine Prüfnummer vorhanden sein muß mit entsprechender Schriftlicher Bestätigung.Ansonsten ist die Idee nicht schlecht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
um etwaige Kosten zu vermeiden erkundige dich an entsprechender Stelle ob es so zulässig ist, ich kenne es nur so das eine Prüfnummer vorhanden sein muß mit entsprechender Schriftlicher Bestätigung.Ansonsten ist die Idee nicht schlecht.

Also die Verdunkelung nehme ich während der Fahrt immer raus. Deshalb habe ich ja extra flexibles Material genommen, damit ich während der Fahrt gut sehen kann. Mache sie dann nur Abends vor dem schlafen gehen rein bzw. wenn ich von draußen nicht sofort als Camper erkannt werden will. Das sollte doch im Stand kein Problem sein oder?
 
um etwaige Kosten zu vermeiden erkundige dich an entsprechender Stelle ob es so zulässig ist, ich kenne es nur so das eine Prüfnummer vorhanden sein muß mit entsprechender Schriftlicher Bestätigung.Ansonsten ist die Idee nicht schlecht.
So weit ich es erkennen kann, geht es um die Verdunkelung beim Campen/beim Schlafen... Dafür wird man doch noch keine Prüfnummer brauchen?
 
So weit ich es erkennen kann, geht es um die Verdunkelung beim Campen/beim Schlafen... Dafür wird man doch noch keine Prüfnummer brauchen?
nee dafür dann nicht, habe aber leider keinen Hinweis darauf gesehen das die nur zum Schlafen im Einsatz sind, man möge das einem der an der Delsterner - Brücke aufgewachsen ist verzeihen.:snooty:
 
Habe auf jeden Fall jetzt sehr langlebige und
sehr gut verstaubare Verdunkelungen bekommen.
.

Das gefällt mir super gut! :yes:

Wenn meine Verdunkelung hinüber ist (Schreibtischunterlagen, vor 8 Jahren gebraucht geschenkt bekommen und fängt langsam an, sich aufzulösen...) wäre das eine echte Alternative! Ich hatte sonst an Isomatten-Zuschnitte gedacht, aber diese hier sind viel flacher, und wie Du schreibst, gut zu verstauen. Die könnte ich dann einfach unter die Bretter unter meinem Bett schieben.

Wie kriegst Du die Platten wieder rausgepult aus den Fensteröffnungen? Ist das nicht ne ziemliche Fummelei?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das gefällt mir super gut! :yes:

Wenn meine Verdunkelung hinüber ist (Schreibtischunterlagen, vor 8 Jahren gebraucht geschenkt bekommen und fängt langsam an, sich aufzulösen...) wäre das eine echte Alternative! Ich hatte sonst an Isomatten-Zuschnitte gedacht, aber diese hier sind viel flacher, und wie Du schreibst, gut zu verstauen. Die könnte ich dann einfach unter die Bretter unter meinem Bett schieben.

Wie kriegst Du die Platten wieder rausgepult aus den Fensteröffnungen? Ist das nicht ne ziemliche Fummelei?
Ne das geht total entspannt. Die sind ein bisschen gewölbt, dadurch hält es gut obwohl die nicht 100% der ganzen freiem Fläche ausfüllen. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.558
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück