Verbrauchsdifferenz E5 - E10 beim TCE 90.

Decoybird

Mitglied Platin
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
Baujahr
2015
Guten Morgen, mich würde folgendes Thema interessieren:
Gibt es Erfahrungen mit dem TCe90 in Sachen Verbrauchs Unterschiede zwischen E5 und E10?
Dabei kommt es mir nicht darauf an über die Preisunterschiede zu diskutieren, sondern lediglich die Unterschiede, wenn es sie denn gibt, was die Reichweite / den Verbrauch angeht.

Bei viele der anderen Herstellern wir immer auf die Möglichkeit E10 zu tanken hingewiesen jedoch kommt auch gleichzeitig die Ansage, dass der Verbrauch dabei ansteigt.

Danke für Eure Diskussionsbeiträge im Voraus,

Gruß DECO
 
Mal ganz davon ab. In der Theorie verringert eine Beimischung den Energiegehalt und führt dadurch zu höherem Verbrauch, aber!!!
Das wirst du nicht herausmessen können.
Fahr einfach E10, Punkt.
 
E 10

Das mit dem Mehrverbrauch ist alles reine Theorie das es einen Mehrverbrauch grundsätzlich gibt.
Das ist von Auto zu Auto verschieden manche verbrauchen sogar weniger.
Weniger Verbrauch mit E10 -Überraschendes Ergebnis - Forum - ARIVA.DE
Ich hatte es ausgiebig mit meiner Toyota Carina getestet es war auf gleichen Strecken kein Mehrverbrauch messbar. Sie brauchte mit Super 95 und E 10 zwischen 6,5 - 7,5 ltr. Mit 300000km habe ich sie verkauft davon lief sie 200000 km mit E 10 - E30 (selbstgemischt).
Bei E 30 lag der Verbrauch mehr in Richtung 7,5 ltr/100km.
Mit meinem jetzigen Suzuki Samurai gleiches Verbrauch 8,5 - 9,5 ltr/100km egal mit welchen Sprit.
Mischungen bis E 50 verträgt er klaglos erst dann Verbräuche 9 - 10 ltr/100km.
Der hat inzwischen 180 000 km runter davon 40000 km mit dieversen Mischungen.
 
Wie heisst denn der Thread eigentlich :huh:
Ach ja, es geht um den Verbrauchsunterschied.
Also ich hab ja keinen TCE. Und beim SCE hab ichs noch nicht getestet.
Aber ich bin jahrelang E10 gefahren und habe nie relevante unterschiede bei meinen eigenen Verbrauchsmessungen festgestellt. Habe übrigens im 2,4 Liter Benziner bis zu E50 gefahren.
Ich werd E10 zu E5 oder E0 Verbrauchsunterschiede auch mit dem SCE mal testen, aber erst, wenn er richtig eingefahren ist.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass bei normaler Fahrweise kein grosser Unterschied messbar ist.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin Moin

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich denke ich habe den richtigen Entschluss getroffen und werde, wie auch meine Frau, die den Sandero I mit E10 fährt, im TCe auch E10 tanken sobald er endlich geliefert ist. Noch einmal Danke.

Gruß DECO
 
In den 1,5 Jahren, in denen ich meinen Sandero II TCe90 besaß, hab ich selber 2-3 Mal E5 getankt, um Verbrauchsunterschiede festzustellen. Bloß konnte ich das nicht... Mein Verbrauch war immer um die 7,2 L/100 km, mal drüber, mal drunter, je nach Fahrstil. Stadtfahrten haben ca. 60% der Betriebsstunden des Motors ausgemacht. Ich würde sagen, Verbrauchsunterschied ist klein bis nicht messbar.
 
Interessanter wäre es einmal den Unterschied von Ethanlfreiem (z.B. Ultimate) und E 10 auszutesten.
 
Mehrverbrauch bei E10

Steigt mit E10 der Verbrauch ? wieso und um wieviel

----------
Wichtig ist auch folgendes:

Zitat:
Wenig ratsam ist es, ständig zwischen Sorten mit unterschiedlichen Ethanolkonzentrationen zu wechseln. Ottokraftstoffe greifen Schläuche und Dichtungen aus so genannten Elastomeren an und lassen sie aufquellen. Das wird bei der Konstruktion von Kraftstoffsystemen berücksichtigt, doch bei einem Wechsel findet ein erneuter Angriff statt. Undichtigkeiten können die Folge sein. Wer sich einmal für E10 entschieden hat, sollte dabei bleiben, so die Experten.


Fahren mit Alkohol macht Oldtimern Spaß: E10 für klassische Fahrzeuge - Nachrichten - DIE WELT
 
Lieber Öko Hippie des Forums. :D Ethanol ob 5, 10 oder 100% sollte man nicht unterstützen. Der Mist gehört abgeschafft!

https://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/biosprit/biosprit-ist-umweltpolitischer-unfug

Lieber Marius.
Bin ich gemeint? Hab ich mir ausgesucht, was die an der Tankstelle verkaufen? <_<
Da sind Regierungsvertreter gefragt.
Und natürlich ist Bio-Sprit totaler Unfug. Macht es doch ein Auto keineswegs "sauberer".
Oder glaubst du ernsthaft der Umwelt wäre eher geholfen wenn du E5 fährst? :D
Der wäre geholfen, wenn du möglichst sehr wenig oder GARNICHT fährst!
 
Lieber Öko Hippie des Forums. :D Ethanol ob 5, 10 oder 100% sollte man nicht unterstützen. Der Mist gehört abgeschafft!

https://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/biosprit/biosprit-ist-umweltpolitischer-unfug

Bin ganz deiner Meinung. Aber konsequent abschaffen, dann gibt's auch keine Unfälle mehr durch Alkohol am Steuer :D

Übrigens ist der Ethanolmotor älter als der Benziner bzw. Diesel :rolleyes:
Die Motoren wurden anfangs mit Spiritus betrieben.

Gruß
Gerd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück