• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Verbrauch: TCe90 Logan Stepway

daen60

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2018
@daen60
Stadtverkehr und BAB mag der Tce gar nicht.
Wenn Du zügig fährst schluckt der mehr wie der alte 8 Ventiler. :huh:
Ist leider so das diese Downsize Motoren für die Prüfstandswerte optimiert sind und nicht für die Praxis,das betrifft aber alle Hersteller.
Du sagst es … Downsize Motörchen auf'm Prüfstand... Aber trotzdem finde ich meine Fahrweise als nicht übertrieben. Habe mich ja schon an die Schleichfahrtmethode angepasst. Innenstädtisch gibt es ja immer mehr ,,nur'' 30er Zonen. Da kann man die letzten beiden Gänge getrost außer Acht lassen. ;)
 

daen60

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Hm, ich wohne im Sauerland - dem Land der Tausend Berge - und wir haben hier auch Winter... ich komme doppelt so weit, will sagen: 5,5 Liter maximal im Schnitt mit Stadt/Land/Fluß, äähh Autobahn. Auf der Bahn selten mehr als 110 km/h (da es auf meiner Strecke eh nix bringt).
Träumchen ;) dein Verbrauch - Meine Verwendung ist ja 90% Stadt - Dachte das der Verbrauch so um die 7 Literchen liegen würde (also ca. 1-1,5 Liter über der Werbung). Aber so krass … :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür gibbet doch die Schaltpunktanzeige :)
Wenn ich Chameleon Augen hätte - Würde ich tatsächlich permanent mit einem Auge das grüne Pfeilchen beachten. Muss aber leider mehr auf den Verkehr als auf den Tacho Acht geben. ;)
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Wenn ich Chameleon Augen hätte - Würde ich tatsächlich permanent mit einem Auge das grüne Pfeilchen beachten. Muss aber leider mehr auf den Verkehr als auf den Tacho Acht geben.
Man muss nicht ständig auf die Anzeige achten, sie soll einem nur allmählich ein an die Technik angepasstes Gefühl für den richtigen Zeitpunkt vermitteln.

Früher standen die Drehzahlen im Handbuch. Aber weil heutzutage niemand mehr das Handbuch liest, erfindet man solche Anzeigen. Wenn die richtigen Werte in Fleisch und Blut übergegangen sind, siehst Du die Schaltanzeige kaum noch - nur noch wenn Du bewusst von den Vorgaben abweichst (überholen, unsteter Straßenverlauf, ständig ändernder Verkehrsfluss etc.)
 

wsabg

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Träumchen ;) dein Verbrauch - Meine Verwendung ist ja 90% Stadt - Dachte das der Verbrauch so um die 7 Literchen liegen würde (also ca. 1-1,5 Liter über der Werbung). Aber so krass … :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn ich Chameleon Augen hätte - Würde ich tatsächlich permanent mit einem Auge das grüne Pfeilchen beachten. Muss aber leider mehr auf den Verkehr als auf den Tacho Acht geben. ;)
Ich fahre in der Stadt auch schon mal im 5. Gang...
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Dachte das der Verbrauch so um die 7 Literchen liegen würde (also ca. 1-1,5 Liter über der Werbung).
Laut östereichischer Preisliste (kennt schon Euro-6c und WLTP) verbraucht der MCV Stepway TCe 90 6,5 Liter in der Stadt. Als Faustformel sagt man für den Hausgebrauch, Prospektangaben mal 1,4 gleich tatsächlicher Verbrauch. Dann lägest Du bei 9,0 Litern.
 

Gasherbrum

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Baujahr
2019
Ich fahre etwa den Drittelmix und meiner verbraucht bisher im Schnitt 6,2l. Bin noch unter 2000km, aber habe immer bei der selben Säule mit dem ersten Abschalten getankt, also sollte der Verbrauch in etwa passen

Vielleicht schaffe ich noch langfristig die 5 vorm Komma.

Den Verbrauch von daen60 erachte ich als arg hoch. Das würde mich auch frustrieren!
 

tomtomtom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia
Früher standen die Drehzahlen im Handbuch. Aber weil heutzutage niemand mehr das Handbuch liest, erfindet man solche Anzeigen.

Ist das Deine Meinung, oder hast Du da belastbare Hinweise ?

M.f.G.
tomtomtom
 

wsabg

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Bei welchen Geschwindigkeiten in welchem Gang kann man denn unbeschleunigt mit dem TCe 90 noch fahren?
Ich verstehe diesen Satz leider nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Träumchen ;) dein Verbrauch - Meine Verwendung ist ja 90% Stadt - Dachte das der Verbrauch so um die 7 Literchen liegen würde (also ca. 1-1,5 Liter über der Werbung). Aber so krass … :(
Ach so, noch was: Der Verbrauch ist kein Träumchen - das habe ich vor 30 Jahren schon mit meinem alten Renault 5 geschafft. Und heute erwarte ich von einem modernen Motor einfach auch so etwas.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Ich verstehe diesen Satz leider nicht.
Wenn die Straße eben ist und man nicht beschleunigen will, kommt man mit weniger Drehmoment aus. Dann muss die Drehzahl nicht besonders hoch sein und man kann einen höheren Gang wählen. Eben so, wie es das auch ein Automatikgetriebe macht: nimmt man den Fuß vom Gas, weil man die Zielgeschwindigkeit erreicht hat und die Beschleunigungsphase vorbei ist, schaltet das Getriebe in den höchsten möglichen Gang.
 

tomtomtom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia
Bei meinen früheren Autos habe ich die Drehzahlen im Handbuch nachgeschaut. Und nein, ich kann es nicht beweisen, weil ich die Handbücher jeweils mit den Autos abgegeben habe.
Da hast Du mich falsch Verstanden, oder ich habe nicht richtig gefragt.
Neuer Versuch:
Hast Du belastbare Hinweise, das die Schaltanzeigen wegen der Leute Entwickelt wurden, die keine Bedienungsanleitung lesen ?

M.f.G.
tomtomtom
 

wsabg

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Wenn die Straße eben ist und man nicht beschleunigen will, kommt man mit weniger Drehmoment aus. Dann muss die Drehzahl nicht besonders hoch sein und man kann einen höheren Gang wählen. Eben so, wie es das auch ein Automatikgetriebe macht: nimmt man den Fuß vom Gas, weil man die Zielgeschwindigkeit erreicht hat und die Beschleunigungsphase vorbei ist, schaltet das Getriebe in den höchsten möglichen Gang.
Was hat das jetzt mit "Bei welchen Geschwindigkeiten in welchem Gang kann man denn unbeschleunigt mit dem TCe 90 noch fahren?" zu tun?
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Hast Du belastbare Hinweise, das die Schaltanzeigen wegen der Leute Entwickelt wurden, die keine Bedienungsanleitung lesen?
Nein, ich habe diese Beweise nicht. Denn ich kann nicht die Vermerke einsehen, die geschrieben wurden, als die Normen aufgestellt wurden, die Schaltanzeigen vorsehen.

Gegenfragen:
  • werden heutzutage Bedienungsanleitungen noch so intensiv gelesen wie es früher üblich war?
  • haben sich die Autofahrer mit ihren Schaltgewohnheiten an die Motorenentwicklung angepasst?




Was hat das jetzt mit "Bei welchen Geschwindigkeiten in welchem Gang kann man denn unbeschleunigt mit dem TCe 90 noch fahren?" zu tun?
Weil das der gleiche Zustand ist: man kann die Geschwindigkeit mit dem gegebenen Drehmoment halten; wollte man beschleunigen oder ginge die Straße bergauf, müsste man herunterschalten.
 

tomtomtom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia
Nein, ich habe diese Beweise nicht. Denn ich kann nicht die Vermerke einsehen, die geschrieben wurden, als die Normen aufgestellt wurden, die Schaltanzeigen vorsehen.

Gegenfragen:
  • werden heutzutage Bedienungsanleitungen noch so intensiv gelesen wie es früher üblich war?
  • haben sich die Autofahrer mit ihren Schaltgewohnheiten an die Motorenentwicklung angepasst?

zu 1: das weiß ich nicht. Bei mir schon, Bedienungsanleitungen lese ich immer. Wenn auch nicht gleich am Anfang, aber ja Ich lese sie aufmerksam.Meistens an einem Ort der Entspannung.
Im Falle von Dacia allerdings nicht gerne, da Die eine Anleitung mitliefern, die scheinbar auf Alle Modelle passt. Grund: meiner Meinung nach : BWL-Leute. Die wird warscheinlich als Abschluß an besagtem Ort verwendung finden.
zu 2. das weiß ich auch nicht. Hoffentlich wehren sie sich dagegen.

Auch weil ich bei solchen Fragen eine ausreichende kompetente Antwort Suche , bin ich hier im Forum.

M.f.G.
tomtomtom
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 21 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 104 19,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 157 29,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 94 17,7%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 109 20,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 41 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!