• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Verbrauch: TCe90 Logan Stepway


daen60

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2018
#41
Bei welcher bestimmter Situation stottert er? Bei welcher Drehzahl und in welchem Gang fährst du die Steigungen?
Na das war mal wieder klar... weder beim kaltem noch warmen Motor ... kein gestotter ohne ECO heute festgestellt.... nach 20 Versuche in Bereiche zwischen 1800 und 2500Umdr. im zweitem Gang dabei 25 bis ca. 35Km/H momentan nicht reproduzierbar. Am Sonntag bin ich zur Schwester - 200Km BAB. Mal versuchen die 120-130 konstant zu halten. Danach dürfte die Einfahrphase mit 1400Km auf Tacho wohl beendet sein. Oder?? Wenn der Verbrauch da nicht wenigstens auf eine 7 vor dem Komma sinkt - Wird ein Termin beim AH gemacht... Danke für eure rege Info's.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dacia-Bruno

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy-R
Baujahr
2018
#42
Guten Tag.
Ich behandle meinen Logan MCV liebevoll. Er hat jetzt gerade 3200 Km auf dem Zähler. Nachts steht er in einer Tiefgarage, muss also nicht frieren. Zu meiner Fahrweise: Ich starte den Motor ohne Gas zu geben. Er schnurrt dann bei ca. 1200 Umdrehungen vor sich hin, dann wird er etwas langsamer. Ich lege erst so nach gut 30 Sekunden dann "R" ein. Aus der Garage braucht er schon ca. 500 Meter bist er davon überzeugt ist dass es halt so ist und nimmt die Arbeit gerne an. Die Umdrehungen bis zum Hochschalten sind wohl so von der Elektronik vorgegeben. Ich lasse vorerst halt mal rollen. Meine Beobachtungen was der Verbrauch betrifft kann ich genau kontrollieren. Im Moment bin ich bei durchschnittlichen 5.6 Liter/100 KM. (Für die Ermittlung des Verbrauchs habe ich eine Excel-Tabelle erstellt und trage alles fein säuberlich ein). Fahrprofil: Ortsfahrten, - Landstrassen mit Steigungen inbegriffen. Autobahn selten über 110 Km/h ist in meiner Gegend auch fast nicht machbar weil die Strassen meinst schon gut ausgelastet sind. Ich bin mit dem "Logan MCV TCe Easy- R" rund um zufrieden. Saufen tut das Fahrzeug wohl richtig erst ab über 130 Km/h, - so schnell bin ich nicht unterwegs, weil ich viiiiiiiiel Zeit habe. Bin nicht mehr im Erwerbsleben.
Allen einen erfolgreichen Tag und so wie es aussieht wird das Wetter heute wieder sommerlich. ECO ist bei mir immer aus, - so auch die Empfehlung vom AH.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dacia-Bruno

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy-R
Baujahr
2018
#43
Den Versuch kannst Du Dir eigentlich schenken - wenn die Kiste auf der Bahn einmal rollt, ist es vollkommen wurscht, ob ECO an oder aus ist ;). ECO bringt am allermeisten in der Stadt oder auf Landstraßen, wo es nicht durchgängig rollt.
Genau das habe ich auch festgestellt, darum ist "Eco" bei mir immer aus!
 

daen60

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2018
#44
Hallo zusammen, danke für die rege Info's.
Meine Ergänzung:
Bin jetzt die nächsten 500 Stadtkilometer nur im ECO Modus mit S&S gefahren.
Sehr sachte mit dem Gaspedal umgegangen. Man kann ja nur noch die 50 oder die 30 fahren... Also ohne bleifuß und ohne flotte Beschleunigung. Keine hohe Drehzahlen.
Päng: Verbrauch 8,5 Liter auf 100Km (manuell ausgerechnet - verglichen mit BC .. stimmt) ... Habe jetzt Kontakt mit meinem AH und dessen Technik Abteilung aufgenommen. Warte auf nem Termin und wir werden sehen was der AH dazu sagt/ meint. Da der Vorgänger 18 Jahre lang - ohne E-Schnickschnack 2,0 Liter mit 139PS auch die 9 Liter in der Stadt verbrauchte, finde ich diesen Verbrauch, für mein Möhrchen, viel zu hoch. Wie ihr seht, ich bleibe am Ball. Weiß jemand explizit ob es für den Logan Stepway 2018 Software updates gibt oder sonst eine Aktualisierung. Habe mir mal das ScanGauge zugelegt. Kann mir jemand ne Kurzanleitung geben worauf ich mein Augenmerk legen muss. Habe es noch nicht angeschlossen, also bin ein absoluter Neuling. Erklärungen/Hinweise also bitte für nen DAU.:o Danke.
 

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 2018
Baujahr
2018
#45
Ich habe auf meinem Balu jetzt ca 8500km seit Ende Juli gefahren. Hauptsächlich mit Gas und habe einen Durchschnitt lt. Spritmonitor von 7,43l Gas und 0,54l E95.
Anfangs war der Verbrauch bei 7,5 bis 8,5 mit ECO und Klima.
Seit mitte September (ohne Klima) und ca 5000km ist der Verbrauch auf 6,4-6,5l gesunken.
Jetzt läuft gerade der Versuch ohne ECO da war zwischen den letzten beiden Tankstops der Verbrauch auch nur bei 6,8l. Wenn der Verbrauch beim nächsten Tanken auch so liegt wird der Gastank wieder leer gefahren und ECO nur noch auf Strecke eingeschaltet.
Aus Gewohnheit wird der Gastank leer gefahren ( ~ 450km ) und bei nächster Gelegenheit wieder befüllt. das sind dann meistens 10-20km Benzin. ( tut den Coladosen gut :D )
Summesumarum: ich bin mit dem Verbrauch zufrieden. und mein "Freier" kann warten. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

wsabg

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
#47
Hallo zusammen, danke für die rege Info's.
Meine Ergänzung:
Bin jetzt die nächsten 500 Stadtkilometer nur im ECO Modus mit S&S gefahren.
Sehr sachte mit dem Gaspedal umgegangen. Man kann ja nur noch die 50 oder die 30 fahren... Also ohne bleifuß und ohne flotte Beschleunigung. Keine hohe Drehzahlen.
Päng: Verbrauch 8,5 Liter auf 100Km (manuell ausgerechnet - verglichen mit BC .. stimmt) ... Habe jetzt Kontakt mit meinem AH und dessen Technik Abteilung aufgenommen. Warte auf nem Termin und wir werden sehen was der AH dazu sagt/ meint. Da der Vorgänger 18 Jahre lang - ohne E-Schnickschnack 2,0 Liter mit 139PS auch die 9 Liter in der Stadt verbrauchte, finde ich diesen Verbrauch, für mein Möhrchen, viel zu hoch. Wie ihr seht, ich bleibe am Ball. Weiß jemand explizit ob es für den Logan Stepway 2018 Software updates gibt oder sonst eine Aktualisierung. Habe mir mal das ScanGauge zugelegt. Kann mir jemand ne Kurzanleitung geben worauf ich mein Augenmerk legen muss. Habe es noch nicht angeschlossen, also bin ein absoluter Neuling. Erklärungen/Hinweise also bitte für nen DAU.:o Danke.
Ich muß zugeben, daß ich noch nie 500 km ausschließlich Stadtverkehr gefahren bin - aber wenn ich meinen Verbrauch anschaue direkt nach dem Tanken in der Stadt, dann sind 8,5 Liter deutlich zu viel. Und ich wohne im Sauerland, dem Land der tausend Berge (oder auch "holländische Alpen"), also nicht wirklich flach.
 

daen60

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2018
#48
- aber wenn ich meinen Verbrauch anschaue direkt nach dem Tanken in der Stadt, dann sind 8,5 Liter deutlich zu viel. .
Danke...
Genau der Meinung bin ich auch ... Haben uns extra für die Datsche entschieden da der Verbrauch um die 6,5-7 Liter bei vielen realistisch ist. Und da das Möhrchen bei uns zu 80% in der Stadt bewegt wird, fiel uns die Entscheidung für den geräumigen Kombi (den Platz brauchen wir für die Hunde) leicht. Jetzt kommen die Tage noch die Goodyear 4 Seasons drauf ... Da wird der Verbrauch noch ein halbes Literchen mehr werden. Und wenn es kälter wird dann mal Prost, dann sind wir wieder bei den anfänglichen 9,5 Liter angekommen. Ich hoffe es kann mir jemand explizit was zu der evtl. Motorsteuerung Software Update sagen. So habe ich beim Händler schon mal was in der Vorhand... und muss mir nix laues an die Backe tackern lassen ... Bin gespannt. Danke schon mal.
 

Dacia-Bruno

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy-R
Baujahr
2018
#49
Es ist halt so dass man zum Benzin sparen im höchsten Gang und möglichst wenigen Umdrehungen fahren soll wenn immer das möglich ist. Bei gemischten Verkehrsbedingungen wie Autobahn und Stadtverkehr ist das am ehesten möglich. Ausschliesslich in der Stadt im dritten und vierten Gang und den vielen wechselnden Bedingungen fahren lässt den durchschnittliche Verbrauch natürlich sehr stark ansteigen. Es kommt halt immer auch auf die Fahrweise an. Ich bin mal gespannt wie sich die Situation in nächster Zeit entwickelt.
Selber habe ich Easy-R und dieses Getriebe ist so ausgelegt, dass ich ohne mein grosses dazutun (ausser vernünftig auf's Pedal drücken) den richtigen Gang selber wählt und der ist immer grösser als ich rein gefühlsmässig schalten würde. Darum brauche ich auch niemals ECO!
 
Zuletzt bearbeitet:

dab

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero, 1.5 dCi 68
#50
Naben zusammen ,
wir fahren unseren logen tce 90 jetzt 2000 km und der verbrauch lag nach dem letzten tanken bei 5,3 Liter .
ich bin begeistert was den verbrauch angeht , waren aber wenig Stadtfahrten bei .
Ich finde den Wagen nur klasse !!!!
 

Dacia-Bruno

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy-R
Baujahr
2018
#51
Naben zusammen ,
wir fahren unseren logen tce 90 jetzt 2000 km und der verbrauch lag nach dem letzten tanken bei 5,3 Liter .
ich bin begeistert was den verbrauch angeht , waren aber wenig Stadtfahrten bei .
Ich finde den Wagen nur klasse !!!!
In der Einfahrphase lag ich auch bei 5.3 nun sind es aber immer noch weniger als 6.0. Mir macht der Logan MCV Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:

daen60

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2018
#52
Traumwerte... Naja mein AH hat noch keinen Termin vergeben..... Mir würde es nach wie vor interessieren ob es ein Software Update gibt/ oder gab.... Wie/ oder wo kann man das im Vorfeld heraus finden?? Denn wenn mein Möhrchen so viel frißt... Dann stimmen ja wohl auch die Abgaswerte nicht...(kann ich mir vorstellen).
Also abermals einen Aufruf ... Liebe Dacianer, gibbet ein Software Update für mein Möhrchen oder nicht??? Oder wie kann ich im Vorfeld das heraus finden?? Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#53
Nochmal angemerkt weil es schon oft geschrieben wurde. Reifendruck...2,5 bis 2,6 bar haben sich bei den meisten als am besten für Spritverbrauch und Spurhaltung erwiesen. Der Standard ist zu gering.
 

Dacia-Bruno

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy-R
Baujahr
2018
#54
Nochmal angemerkt weil es schon oft geschrieben wurde. Reifendruck...2,5 bis 2,6 bar haben sich bei den meisten als am besten für Spritverbrauch und Spurhaltung erwiesen. Der Standard ist zu gering.
Bin Deiner Meinung, - fahre auch mit "Überdruck" :angry:
Ich bin bis anhin mit einem durchschnittlichen Verbrauch von weniger als 6 L/km ausgekommen, angemerkt es war die Einfahrphase. Heute habe ich etwas gestaunt, - lag doch der Durchschnitt bei 6.7 L/km. Natürlich war ich anders unterwegs, vorwiegend Ortsverkehr. Es ist halt ein Unterschied ob ich im Ort fahre oder bei ca 3000 Umdrehungen auf der Autobahn. Höhere Leistung verlangt halt auch einen gewissen Mehrverbrauch. Fahre ich ausschliesslich in der Stad dann komme ich sicher auf über 8 L/km. Es macht einen Unterschied in welchem Drehzahlbereich ich eine gewisse Strecke zurücklege! :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dacia-Bruno

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy-R
Baujahr
2018
#55
So die ersten 500StadtKM sind runter. Kein Eco Modus und immer mit S&S an... 2 Personen mit Hund ..
Kein Hänger. Handbremse gelöst. ;)
BC zeigt - Duchschittsverbrauch 9,4Liter... DA bin ich mehr als verwundert .. der Vorgänger mit 2.0 Liter und 139PS brachte es gerade mal auf 9,5 Liter Stadtverkehr
Bin echt kein Bleifußtreter ... auch kein Hochtourer Fahrer... Immer schön sachte... Noch keine AB gefahren.
Was mache ich falsch??? Eure Werte sind ja Traumwerte. :rolleyes:
Fahr auf der Autobahn im 5. Gang und nicht über 100 KM/std dann kommst auch auf 5 Liter. Man muss schon alles berücksichtigen. Nach 500 Km in der Stadt ist der Tank leer. Auf der Autobahn machst aber mit der gleichen Menge 900 Km oder mehr. Wir gross ist denn dein Hund? 60 oder mehr Kilo? Oder etwa nur 600 Gramm?
 

daen60

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2018
#56
Hund 33Kg - mit uns sind das gerade mal 210Kg - daran wird es wohl kaum liegen... ;)
Nächsten Monat mit M&S Goodyear 4 Seasons G2; dann auch mal den Reifendruck auf 2,5 erhöhen. AH weiß bescheid über den Mehrverbrauch - Bin auf's Märchen gespannt ;) Mal schauen ... Melde mich
 

Dacia-Bruno

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy-R
Baujahr
2018
#57
Hund 33Kg - mit uns sind das gerade mal 210Kg - daran wird es wohl kaum liegen... ;)
Nächsten Monat mit M&S Goodyear 4 Seasons G2; dann auch mal den Reifendruck auf 2,5 erhöhen. AH weiß bescheid über den Mehrverbrauch - Bin auf's Märchen gespannt ;) Mal schauen ... Melde mich
Bin gespannt was der AH dann zu sagen hat. Ich lese sicher.
 

benstreetbob

Mitglied Gold
Fahrzeug
dacia sandero stepway 2 tce 90 easy r celebration kometengrau 2017
#58
Entschuldigt mich das ich mir hier einordne ohne logan .Ist es bei euch eher so das der bc weniger anzeigt oder zeigt er mehr anzeigt wie real verbraucht.Also meiner zeigt immer minimal weniger an als real verbraucht.z.b letzte tankung bc sagt 6.1 ausgerechnet über spritmonitor aber 6,5.
 

Hiab185

Neumitglied
Fahrzeug
Fiestasportmk5
#59
Meine Frau, fährt unseren Tce 90 mit 5,7 Liter im Kurzstrecken Verkehr.
Unser Diesel,lag im Verbrauch bei 6.0 Liter,auch nur Kurz Strecke.Wir sind zufrieden.
 

Dacia-Bruno

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy-R
Baujahr
2018
#60
Entschuldigt mich das ich mir hier einordne ohne logan .Ist es bei euch eher so das der bc weniger anzeigt oder zeigt er mehr anzeigt wie real verbraucht.Also meiner zeigt immer minimal weniger an als real verbraucht.z.b letzte tankung bc sagt 6.1 ausgerechnet über spritmonitor aber 6,5.
Du darfst dich sicher da einordnen, weil ja dein Sandero den gleichen Motor eingebaut hat wie der Logan II.
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 160 59,0%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 106 39,1%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 5 1,8%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige