• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Verbrauch: TCe90 Logan Stepway


D3vNull

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, TCe 90
Baujahr
2017
#1
Irgendwie gibt es hier noch keinen Fred - Spritverbrauch Logan Stepway.
Meiner Meinung nach kann man hier nicht allgemein sprechen "TCe90" aufgrund der Bauform.
Der Stepway ist ja doch höher, evtl. schwerer (weiss ich nicht genau)

Also imo pendelt sich bei mir der Verbrauch zwischen 5,7 und 6.1 ein. Die Statistik bei Spritmonitor haut mir mein Deutschlandtrip zusammen, da ich hier doch 170-180kmh gefahren bin.

Im Normalbetrieb, gelingen mir aber auch bei flacher Strecke und wenig Verkehr und gemütlicher Fahrweise auch 4,6 Liter.
Ich war gestern tanken habe den BC resetet und bin im Anschluss ca. 80km gefahren, als ich wieder Zuhause war warns 4,6 Liter.

Vmax waren in etwa 80kmh ohne ECO, rasches Beschleunigen und Gänge überspringen.
Bin sehr zufrieden mit dem Motor. Meine Arbeitsstrecke ist leider ein Berg auf/ab und sehr viel Verkehr da gelingt es mir nicht auf diesen Wert zu kommen.

spritverbrauch.jpg
 

Hege

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy -R
Baujahr
2017
#2
Mein BC zeigt mir 6,0 L/100km an (Automatik) Gemessen von knapp 4000 km.
Fahre die halbe Zeit mit Anhänger und AB.
 

daen60

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2018
#6
So die ersten 500StadtKM sind runter. Kein Eco Modus und immer mit S&S an... 2 Personen mit Hund ..
Kein Hänger. Handbremse gelöst. ;)
BC zeigt - Duchschittsverbrauch 9,4Liter... DA bin ich mehr als verwundert .. der Vorgänger mit 2.0 Liter und 139PS brachte es gerade mal auf 9,5 Liter Stadtverkehr
Bin echt kein Bleifußtreter ... auch kein Hochtourer Fahrer... Immer schön sachte... Noch keine AB gefahren.
Was mache ich falsch??? Eure Werte sind ja Traumwerte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#7
Ist ja WE gerade.
Tanke mal voll und dann raus aus der Stadt.
Ein Stück 70,dann langsam schneller. Gönne ihm ein paar km um ordentlich warm zu werde .
Rückweg dann gemässigt BAB, so 120.
Das nennt man Einfahren und danach geht a. Der Verbrauch runter und b. bekommt der Motor auch noch etwas mehr Leistung.

Gerade beim Einfahren ist Stadtverkehr das komplette Gegenteil von ideal.
 

D3vNull

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, TCe 90
Baujahr
2017
#8
So die ersten 500StadtKM sind runter. Kein Eco Modus und immer mit S&S an... 2 Personen mit Hund ..
Kein Hänger. Handbremse glöst. ;)
BC zeigt - Duchschittsverbrauch 9,4Liter... DA bin ich mehr als verwundert .. der Vorgänger mit 2.0 Liter und 139PS brachte es gerade mal auf 9,5 Liter Stadtverkehr
Bin echt kein Bleifußtreter ... auch kein Hochtourer Fahrer... Immer schön sachte... Noch keine AB gefahren.
Was mache ich falsch??? Eure Werte sind ja Traumwerte. :rolleyes:
Deine ersten KM überhaupt ? Ist das ein neuer Flitzer ?
Dann würd ich sagen "normal" du kennst den Motor noch nicht und die ersten 2500km warn bei mir auch astronomisch. Würd mir noch keine Gedanken machen.
 

daen60

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2018
#9
@ Stefanvde
Merci... Werde ich heute in Angriff nehmen. Ich dachte bei dem kleinem Motörchen erst mal Piano ... Aber werde noch heute deinen Tipp umsetzen. ;)

@ Michel-at
Ja die ersten NeuKm. mit der Datsche. Aber im Leben schon min. die Million gefahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hege

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy -R
Baujahr
2017
#11
Auf die ersten 2-3 Tausend km brauchte meiner auch 8-9 L/100;)
 

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
#12
Moinsen,
meiner braucht aktuell laut BC ca. 6.1 - nach nicht einmal 1500km.
 
Zuletzt bearbeitet:

stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
#14
Ich fahre den normalen MCV2 , nicht den Stepway, habe aber den gleichen Motor drinnen. Meine Verbrauchswerte habe ich von Anfang an beim Spritmonitor angelegt.
Der Verbrauch war von Anfang an bei mir auf dem jetzigen Level, mittlerweile bin ich bald bei 60.000 km angelangt.
Wenn ich den Stepway hätte, würde der Verbrauch halt etwas über 5 Liter sein.
Bedingt durch eine komplette Dämmung habe ich auch dauerhaft 60 kg mehr Gewicht am Auto dran.
@daen60 ,das ist definitiv zu viel, bei normaler Fahrweise sollte auch im reinen Stadtverkehr, neues Auto max. 7 Liter Verbrauch anliegen. Ansonsten mal beim Händler vorbei fahren und nach einem Motorupdate fragen, manchmal gibt es ja dann bessere Werte im Verbrauch.
Der Verbrauch vom Treadersteller ist bei seinem Profil mit bergigen Anteil voll OK.
Ich bin grösstenteils nur im Flachland unterwegs ( Wiener Becken)
 

daen60

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2018
#15
Danke für eure Info's
So habe es heute geschafft ein wenig BAB zu düsen. Vollgetankt - Gesamt 160Km - A4 Richtung Olpe - nicht schneller und ohne Bleifuss als 130 mit 5ten Gang und etwa 3000/min - Ohne ECO Durchschittsverbrauch 7,9L. Zurück identische Fahrweise aber mit ECO 6,7L... Werde den Versuch ende der Woche mit 2x 100Km selbige Strecke fahren... mal schauen was dann dabei raus kommt. Danach mal wieder die 500StadtKm abwarten. Sollte ich da nicht auf die 6L Marke vor dem Komma kommen bin ich beim AH... Denn auch ich bin der Meinung das die anfänglichen 9,4L Verbrauch bei 500StadtKm definitiv viel zu hoch ist. Dazu noch ne Frage .. fahrt ihr mit ECO in der Stadt oder ohne?? Also erst mal die neuen StadtKm abwarten und sehen was kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Taluma

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Stepway
Baujahr
2018
#17
Ich habe nach ca. 4500 km lt. BC einen Schnitt von 6,9l - laut Spritmonitor 7,1l.

Profil: Stadt 30%, Landstrasse 60%, Autobahn 10%, Beladung meist um die 250kg (Menschen und Gepäck) Klima zu 70%an, 90% ohne Eco-Modus
 

wsabg

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
#18
Tip von mir: Einfahren bis ca. 3-5000 km ohne ECO, aber piano. Ab 3.000 Umdrehungen fängt der Kleine das Saufen an wie ein Großer. Fahr' mal die Autobahn mit 100 - 110 km/h, dann sollte normalerweise auch eine 4 vor dem Komma machbar sein.
Meiner hat über 60.000 km, ich fahre (inzwischen) ausschließlich mit ECO-Modus und hatte im Juni noch 4,4 l/100 km aus dem Sauerland bis an die Zugspitze.
Schalte ich zwischendurch mal den ECO aus, kann ich das ohne sonstige Veränderungen an den Fahrgewohnheiten direkt am Durchschnittsverbrauch sehen - der geht immer (!) hoch ohne ECO. Wenn das bei jemanden anders ist, hat er den Sinn des ECO-Modus nicht verstanden.
 

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 688 60,9%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 428 37,9%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik