Verbrauch TCe 130 GPF

derpfeffi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF ; Skoda Octavia Tour Combi
Baujahr
2020
Heute bin ich das erste Mal nach 539 km tanken gewesen mit unserem 3 Wochen alten Lodgy.

Mit dem Verbrauch von 7,37 l/100 km kann ich für die Einfahrzeit gut leben. Fahrprofil war zu 50 Prozent Stadt und Landstraße.

Ich bin eh derjenige, der ein wenig auf den Verbrauch achtet, der besten Ehefrau von allen ist das mehr oder weniger egal. Auch hier lag die Nutzung bei ca. 50 Prozent sie und die anderen ich.

Ich muss schon sagen, der TCe 130 ist ein toller Motor, kein Vergleich mit dem 1,6 aus unserem alten Skoda Octavia Tour aus 2009. Auch wenn ich den Lodgy aufgrund der Einfahrzeit noch nicht ausgiebig gefordert habe, bin ich von der Durchzugskraft absolut angetan.

Der Lodgy war für uns die absolut richtige Entscheidung, auch wenn er morgen für ein paar Tage aus bereits hier genannten Gründen in die Werkstatt muss.

LG derpfeffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Oh, das sollte DER besten Ehefrau von allen heißen.... werd's gleich noch korrigieren, nicht das meine Frau noch Wind davon bekommt
 
trotzdem bleibt die frage, wenn es die besten ehefrau von allen ist:
-so oft schon verheiratet gewesen?
-polygamist?
 
den kenne ich jetzt zwar nicht, aber schön das mal keiner über den verbrauch jammert.

dachte schon bei der überschrift: nicht schon wieder
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
den kenne ich jetzt zwar nicht, aber schön das mal keiner über den verbrauch jammert.

// OT
Hier mal was für die Allgemeinbildung: Ephraim Kishon – Wikipedia
// OT Ende

Ich warte einfach mal ab, ob ich nach 1.500 - 2.000 km anfange zu jammern - im Moment habe ich eher ein breites Grinsen auf meinem Gesicht, wenn ich mit dem Lodgy unterwegs bin.

LG derpfeffi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, mittlerweile hat der Lodgy 1260 km auf der Uhr und der Verbrauch ist schon zurück gegangen auf aktuell 7,22 l/100 km.

Hatte am Freitag und gestern auch 300 km Autobahn dabei - und bin nach wie vor von dem Motor begeistert. So langsam gönne ich ihm auch ab und an mal etwas mehr Drehzahl :) Es war für uns die richtige Entscheidung, diesen tollen Motor zu wählen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nach mittlerweile 1.488 km ist der errechnete Verbrauch auf 7,18 zurück gegangen.

Da vorrangig meine Frau gefahren ist, die nicht so auf den Verbrauch achtet, bin ich mehr als zufrieden
 
Hallo derpfeffi,

leider kann ich deine Aussagen hier nicht bestätigen für mein Fahrzeug.
Hast du den Verbrauch selbst gemessen (z.B. durch die Anzahl an Litern beim Tanken geteilt durch die gefahrenen Kilometer) oder sind die hier angegebenen Werte vom Auto selbst angegeben worden?
Die Angabe im Auto weicht bei mir um gut 1.5 Liter von dem ab, was ich tatsächlich brauche. Ich bin mit meinem Neufahrzeug (gleicher Motor, Eco Modus) gefahren wie auf rohen Eiern und komme trotzdem auf gut 8,2 Liter, etwa die Hälfte Autobahn, der Rest Landstraße oder Stadt. Im reinen Stadtverkehr mit Kurzstrecken nähere ich mich den 11 Litern (hochrechnung nach 120 km Stadt)
Ich hoffe ich habe mich verrechnet und muss noch mehr Kilometer fahren, um ein verlässliches Bild zu bekommen. Aber wenn das so bleibt, spreche ich nochmal mit dem Händler...

Lodgylogisch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hast du den Verbrauch selbst gemessen (z.B. durch die Anzahl an Litern beim Tanken geteilt durch die gefahrenen Kilometer) oder sind die hier angegebenen Werte vom Auto selbst angegeben worden?

Die Werte sind selbst errechnet - und können auch (siehe Signatur [geht nicht in der mobilen Ansicht]) von Spritmonitor so bestätigt werden.
Falls Du mobil in diesem Forum unterwegs bist, hier mal der direkte Link auf mein Spritmonitor-Profil: Benzinverbrauch: 7,18 l/100km - Dacia, Lodgy, Stepway plus 130 GPF

Im reinen Stadtverkehr mit Kurzstrecken nähere ich mich den 11 Litern (hochrechnung nach 120 km Stadt)

Wie viele km bist Du bis jetzt gefahren? 11 Liter ist definitv nicht normal ....
 
Der Eco Modus braucht bei mir am Dokker gleich viel oder auch mehr als der normal Modus.
Also fahre ich nur normal Modus.
Fahre am Tag 12 km zur Arbeit und zurück nur über Land am Wochenende dann auch Autobahn zum einkaufen oder Ausflüge mit den Kindern.
Ich komme gerechnet immer auch 7.31L auf 100 km
 
Danke für die Antwort. Ich bin erst 850 km gefahren, ich melde mich wenn ich mehr runter habe. Ich denke auch dass 11 Liter nicht normal sind, aber schon mein Bordcomputer zeigt mit 8,6 an, und wie gesagt liegt der reale Verbrauch noch darüber.
 
Danke für die Antwort. Ich bin erst 850 km gefahren, ich melde mich wenn ich mehr runter habe. Ich denke auch dass 11 Liter nicht normal sind, aber schon mein Bordcomputer zeigt mit 8,6 an, und wie gesagt liegt der reale Verbrauch noch darüber.
Fahr mal 2000km dann wird das schon .
War bei mir auch so
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück