Verbaute LPG-Gasanlage bei Dokker und Lodgy

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
An die Forumsrunde :)

Viele von Euch erinnern sich noch an die Verzögerungen bei den Modellen Dacia Dokker und Lodgy mit LPG-Motoren und den "Klimmzügen"(kostenlose Leihwagen, kostenloses Stornieren, Umbuchung auf Diesel),die Dacia Deutschland im Zusammenhang mit den langen Lieferzeiten veranstaltet hat.
Durch Recherchen ist es mir vielleicht gelungen herausfinden, wie es zu diesen Verzögerungen kam und was der mögliche Hintergrund gewesen sein könnte.
Mir fehlt jetzt noch das letzte Puzzlestück und dafür bitte ich freundlich um eure fleißige Mithilfe. Welche Antwort a) oder b) tritt auf euren Dokker oder Lodgy mit LPG zu ?

a) bei mir wurde eine LPG-Gasanlage des italienischen Herstellers Landi-Renzo verbaut
oder
b) bei mir wurde eine LPI-Gasanlage des niederländischen Herstellers Vialle verbaut

Ich hoffe, dass ihr die Angaben in der COC finden könnt und euch nicht unter der Motorhaube oder im Kofferraum verrenken müsst. Wichtig wäre noch, um welchen Motor(1,2 oder 1,6) es sich handelt und ob euer Auto ein Re-Import ist und wenn aus welchem EU-Land

Für eure Mithilfe danke ich euch :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo Texas :)

Erst mal danke für das Einstellen der Informationen. :yes:


Ganz einfach: Wenn b) oder TCe 115 zutrifft, ist es kein LPG ab Werk.

Das ist nicht unbedingt richtig, weil auch der Hersteller Vialle/Niederlande im Auftrag von Dacia "ab Fabrik" liefern soll. Vialle steht auf jeden Fall in geschäftlichen Kontakten mit Dacia
Our clients | Vialle Autogas Systems BV (http://www.vialle.nl/en/company/our-clients)

a) feiert im Mai 10 Jahre LPG ab Werk bei Dacia.
Und das lässt sich ganz ohne Werkstatt, Rechtsanwalt, Steuerberater oder Notar herausfinden ...

Das heißt aber nicht, dass nicht auch Vialle-Anlagen im Auftrag von Dacia produziert und Werkstätten auch Vialle-Anlagen verbaut haben könnten
Spaßvogel ;)
Renault ist eher sparsam mit solchen Informationen und Vialle sagt da auch nix auf der Webseite

Einen ab Werk Einbau erkennt man daran, das keine Gasanlagenteile in der Zulassung* stehen und im CoC stehen nur die 2 Kraftstoffarten und die dazugehörenden Abgaswerte.
Aus welchen Teilen das Fahrzeug besteht, sieht man nur im Homologationsgutachten des Fahrzeugherstellers (oder direkt am Fahrzeug):

aha :cool:, dann versteckt Renault-Nissan die Angaben und die Käufer wissen nicht, welche Anlagen wirklich im Auto verbaut wurden ?


Wenn ich das Homologationsgutachten richtig verstehe, handelt es sich dabei um den Renault K7M 1,2 Liter 115TCE der in Rumänien mit LPG von Landi Renzo ausgeliefert wurde.
Jetzt würde mich brennend interessieren, wie sich das mit den neuen Nissan-Motoren verhält ?
Die Motorentypen sind H4M und H5FT

Hintergrund meiner Frage: Zwischen einer LPI-Anlage des niederländischen Herstellers Vialle und einer LPG-Anlage des italienischen Herstellers Landi-Renzo gibt es erhebliche Unterschiede :blink:
Interessant ist nämlich, dass es für Käufer in den Niederlande gar kein LPG gibt, bei den Modellen Dokker und Lodgy. Die Käufer werden dann an Vialle verwiesen, wo dann wiederum der Einbau einer LPI-Anlage-gegen Aufpreis-möglich ist. Begründet wird das von Dacia Niederlande damit, dass das Einbauen einer LPG-Anlage bei den Modellen Dokker und Lodgy technisch nicht möglich sei
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) die Information aus den Niederlanden stimmt: dann sind teilweise LPI, statt LPG-Anlagen in den Modellen Dokker und Lodgy verbaut worden
2.) die Information aus den NL stimmt nicht: Dann wäre interessant, wieso die Autos in DE mit LPG lieferbar sind, aber in NL nicht :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dacia als Fahrzeughersteller und Vialle haben keine Geschäftsbeziehungen.
Wenn dann sind es Nachrüstungen auf Benzinmotoren in Eigeninitiative.

Das widerspricht den Aussagen der Käufer/Interessenten des Dokker und Lodgy in den NL. Den Einbau der Anlagen übernimmt sowieo der örtliche "Gasboer" (Gasbauer) und da spielt es keine Rolle, ob Vialle, Landi Renzo oder whatever

Die Angebotspalette in NL hängt von der Höhe des BTW/BPM Steueraufschlag auf dem Kaufpreis ab. Deswegen werden dort seit Jahren keine Modelle mehr mit Benzin oder LPG Saugmotoren verkauft.

Du meinst BPM(Luxussteuer), gelle :cool: BTM gibbet im Koffieshop :badgrin:
Natürlich werden LPG-Sauger verkauft, seit Jahr und Tag. Die Informationen über die "Unmöglichkeit bei LPG" beziehen sich ausschließlich auf Direkteinspritzer-Benziner mit Turbo :rolleyes:
 
Ich hab da mal meine 2 Antworten entsorgt und wünsche dir noch viel Spaß im Forum mit deiner ergooglten Sichtweise.
Mit dem Rückblick auf deine Antworten in den vergangen Tagen, war es fast klar, wie sich dieses Thema hier entwickeln wird.
 
Natürlich werden LPG-Sauger verkauft, seit Jahr und Tag. Die Informationen über die "Unmöglichkeit bei LPG" beziehen sich ausschließlich auf Direkteinspritzer-Benziner mit Turbo :rolleyes:

Moin,

ich habe jetzt nicht alle Modelle durchgesehen, aktuell werden wohl keine atmosphärischen Motoren bei DACIA NL angeboten.
Und Fahrzeuge werkssseitig mit LPG anzubieten bzw. umzurüsten ist auch nicht immer lukrativ.

Die Gründe liegen in der Festlegung der BPM.
BPM ist u.a. abhängig vom Schadstoffausstoß. D.h. Fahrzeuge mit einem relativ hohen Verbrauch werden schnell unverkäuflich. Wie z.B. der Lodgy 1,6MPI. Und der SCe.
Fahrzeuge mit Dieselmotor oder LPG werden beim Kauf über die BPM höher besteuert

Die jährliche Kraftfahrzeugsteuer ist u.a. vom verwendeten Kraftstoff abhängig.
Fahrzeuge mit Dieselmotor oder LPG müssen erheblich mehr Steuern zahlen als ein Fahrzeug welches nur auf Benzin betrieben wird.

Der Lodgy als Benziner koste etwas € 604 pro Jahr, als LPG Fahrzeug (LPG3) dann: € 836 oder (LPG andere) € 1300 und als Diesel: € 1228.

LPG3 Anlagen: Lpg (brandstof) - Wikipedia (https://nl.wikipedia.org/wiki/Lpg_(brandstof)#G3)

Alleine durch die höhere Besteuerung im Betrieb und beim Kauf sind einige Kombination in NL schlichtweg unverkäuflich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es geht nicht um "meine ergoogelte Sichtweise", sondern die Angaben von dacia.nl selbst

Da stellt man fest:

1.) Die Modelle Sandero, Sandero Stepway und MCV sind mit LPG ohne Aufpreis erhältlich :rotate:
2.) Die Modelle Dokker und Lodgy sind nicht mit LPG lieferbar.:cry:

Die Antwort auf die Frage: "Wieso sind Dokker und Lodgy mit LPG in den NL nicht lieferbar", konnte ich bisher nicht eindeutig beantworten. Ich weiß nicht, ob der Verweis an Vialle, eine offizielle Antwort von Dacia.nl war, oder ob das eine reine Behauptung ist.
Es könnte auch für deutsche Käufer interessant sein, wenn sich in den Dokker und Lodgy gar keine(empfindlichen)LPG, sondern(robustere)LPI-Anlagen befinden würden :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin,

Alleine durch die höhere Besteuerung im Betrieb und beim Kauf sind einige Kombination in NL schlichtweg unverkäuflich.

Ja, das könnte ich mir auch als Grund vorstellen :yes:
Darum sind uU die Ausstattunglinien in den NL magerer, damit das Auto nicht in die teurere Gewichtsklasse rutscht

Es scheint sich zu bestätigen: auch ein Citroen Berlingo Multispace gibt es als Neuwagen nicht mit LPG :rolleyes:
Ein LPI-System kostet in den NL ca. 2500€ mit 5 Jahren Garantie

In den Foren von Saab- und Volvofahrern(die sich diesen Luxusumbau leisten können), gibt es keinen einzigen Motorschaden bei Laufleistungen von bis 400.000km, bei den LPI :loveeyes:. Die Pumpe(genauer: die Lager)macht öfter schlapp und die Injektoren sind auch öfter fällig. Ich bin grade echt am überlegen, ob ich nicht auf einen Benziner umsattel und mir eine LPI in Holland einbauen lasse :rotate:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du wirklich das Renault/Dacia sich ein Unternehmen ins Haus holt was 2015 erst Konkurs angemeldet hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich glaube erst mal gar nix was im Internet steht. Es kann gut sein, dass es mittlerweile gar keine Zusammenarbeit mehr gibt, zwischen Vialle und Renault-Nissan. Was für mich einigermaßen sicher feststeht ist, dass für viele Halter in den NL, nur preisgünstigere LPG-Anlagen in Frage kommen. Das lässt sich daraus entnehmen, dass verhältnismäßig viele, wenn nicht alle Autos im Segment Dokker/Berlingo und Kangoo, als Gebrauchtwagen angeboten werden, mit einer LPG-Anlage.
Es lässt sich auch schwer die schmächtige Dokker-Birne, mit einem gigantischen Volvo-Apfel vergleichen, motorisch gesehen. ;)

Wie und nach welche Modalitäten man in den Genuss der Vialle-Garantie kommt und welche Kopfstände man dafür aufführen muss, steht auf einem anderen Blatt(nämlich dem, welches ich nach dem Lesen und Verstehen unterzeichnen soll)

Über den Konkurs von Vialle wird in den NL heftig spekuliert. Es ist für jeden klar, dass eine renommierte Firma wie Vialle, weiterbestehen wird. Im Moment weist nichts darauf hin, dass dort ein Konkursverwalter das sagen hat. Beobachter und zt betroffene Ex-MA gehen davon aus, dass Vialle den Konkurs dazu benutzt hat, um festes Personal loszuwerden. Aus meiner beruflichen Erfahrungen, weiß ich, dass es für AG in den NL fast unmöglich ist Personal zu entlassen, weil das von einem Richter genehmigt werden muss. Wenn die Informationen stimmen, dann war das nicht der erste Konkurs von Vialle, der lediglich dazu geführt hat, dass Vialle mit weniger Personal weitermachen konnte.
Man muss aber klar sagen: Eine Garantie ist nur so lange etwas Wert, wie es den Laden gibt, der die Garantieerklärung ausgestellt hat. Danach kann man sich mit dem Fetzen nur noch die Wände vom Lokus verschönern :dance:

Hier mal einen Faden zum Thema Vialle und Konkurs:
LPG: Vialle Failliet • Volvo V70, S60, en S80 Forum (http://volvov70forum.com/topic.php?t=11458&page=1)
 
An die Forumsrunde :)

Viele von Euch erinnern sich noch an die Verzögerungen bei den Modellen Dacia Dokker und Lodgy mit LPG-Motoren und den "Klimmzügen"(kostenlose Leihwagen, kostenloses Stornieren, Umbuchung auf Diesel),die Dacia Deutschland im Zusammenhang mit den langen Lieferzeiten veranstaltet hat.
Durch Recherchen ist es mir vielleicht gelungen herausfinden, wie es zu diesen Verzögerungen kam und was der mögliche Hintergrund gewesen sein könnte.
Mir fehlt jetzt noch das letzte Puzzlestück und dafür bitte ich freundlich um eure fleißige Mithilfe. Welche Antwort a) oder b) tritt auf euren Dokker oder Lodgy mit LPG zu ?

a) bei mir wurde eine LPG-Gasanlage des italienischen Herstellers Landi-Renzo verbaut
oder
b) bei mir wurde eine LPI-Gasanlage des niederländischen Herstellers Vialle verbaut

Ich hoffe, dass ihr die Angaben in der COC finden könnt und euch nicht unter der Motorhaube oder im Kofferraum verrenken müsst. Wichtig wäre noch, um welchen Motor(1,2 oder 1,6) es sich handelt und ob euer Auto ein Re-Import ist und wenn aus welchem EU-Land

Für eure Mithilfe danke ich euch :yes:
Landi-Renzo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück