Ventilspielkontrolle

jensemann0_7

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MCV (75 PS)
Hallo Dacianer!
Ich habe einen Logan MCV 1.4 Ambiance und nun wurde mir von der einen Werkstatt gesagt das ich das Ventilspiel nach 30.000Km kontrollieren lassen muss. Da dieser Werkstattmeister das aber aufgrund fehlender Werkzeuge nicht kann bin ich nun zu einer anderen Werkstatt gefahren und dort sagte man mir das eine Ventilspielkontrolle gar nicht mehr nötig sei. Wer hat nun Recht? Ich möchte ja niemanden Geld in den Rachen werfen oder anders herum ein Schaden wegen der unterlassenen Kontrolle riskieren.
Ich hoffe mir kann da einer behilflich sein.
 
Hallo Dacianer!
Ich habe einen Logan MCV 1.4 Ambiance und nun wurde mir von der einen Werkstatt gesagt das ich das Ventilspiel nach 30.000Km kontrollieren lassen muss. Da dieser Werkstattmeister das aber aufgrund fehlender Werkzeuge nicht kann bin ich nun zu einer anderen Werkstatt gefahren und dort sagte man mir das eine Ventilspielkontrolle gar nicht mehr nötig sei. Wer hat nun Recht? Ich möchte ja niemanden Geld in den Rachen werfen oder anders herum ein Schaden wegen der unterlassenen Kontrolle riskieren.
Ich hoffe mir kann da einer behilflich sein.
Schreib mal die Auto-Bjh in den Avantar, da sieht dann jeder ob Du noch Garantie hast. Ich kann mir diese Kontrolle aber nicht vorstellen. Aber frag doch die Fachmänner wie Texas oder *.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Schreib mal die Auto-Bjh in den Avantar, da sieht dann jeder ob Du noch Garantie hast. Ich kann mir diese Kontrolle aber nicht vorstellen. Aber frag doch die Fachmänner wie Texas oder *.
Er hat keine Garantie mehr , ist schon 10 Jahre alt aber immer ein zuverlässiger Wegbegleiter.
 
Der Motor hat tatsächlich noch keine Hydrostößel. Das Ventilspiel muss also eingestellt werden von Zeit zu Zeit.
Da der Wagen aber alles andere als neu ist und der entsprechende Wert eben nicht gegeben ist WÄRE ICH an deiner Stelle sehr entspannt und würde warten, bis der Wagen unrund läuft oder anfängt zu nageln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ist ja das Problem ! Er Nagelt ( Benziner )und läuft beim Kaltstart merklich unrund . Das ist aber erst seit der Zahnriemen komplett mit Wapu. usw gemacht wurde. Es kommt zudem nach einigen Metern fahrt die Lampe des Abgaskontrollsystems. Die Werkstatt die den Zahnriemen gemacht hat schiebt das auf das Ventilspiel und kann es aber nicht einstellen. Die andere Werkstatt meint eine Kontrolle ist bei dem Motor nicht nötig und erklärt der Wagen wurde Kaputtrepariert.
 
Ist ja das Problem ! Er Nagelt ( Benziner )und läuft beim Kaltstart merklich unrund . Das ist aber erst seit der Zahnriemen komplett mit Wapu. usw gemacht wurde. Es kommt zudem nach einigen Metern fahrt die Lampe des Abgaskontrollsystems. Die Werkstatt die den Zahnriemen gemacht hat schiebt das auf das Ventilspiel und kann es aber nicht einstellen. Die andere Werkstatt meint eine Kontrolle ist bei dem Motor nicht nötig und erklärt der Wagen wurde Kaputtrepariert.
Eventuell Zahnriemen um einen Zahn versetzt eingebaut ?
Ist ja das Problem ! Er Nagelt ( Benziner )und läuft beim Kaltstart merklich unrund . Das ist aber erst seit der Zahnriemen komplett mit Wapu. usw gemacht wurde. Es kommt zudem nach einigen Metern fahrt die Lampe des Abgaskontrollsystems. Die Werkstatt die den Zahnriemen gemacht hat schiebt das auf das Ventilspiel und kann es aber nicht einstellen. Die andere Werkstatt meint eine Kontrolle ist bei dem Motor nicht nötig und erklärt der Wagen wurde Kaputtrepariert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wenn es unmittelbar mit dem Zahnriemenwechsel zusammen hängt, solltest du die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen.


Ventilspiel Einstelltabelle zum Ausdrucken K7-Motor (pdf)
Eine Fühlerlehre/Spion ist kein außergewöhnliches Spezialwerkzeug.
Weiß nicht , irgendwie fehlt mir zu dem das Vertrauen wenn ich höre hmmm , naja , kann nicht sein und lass erstmal das Ventilspiel einstellen , dann kannst ja wieder her kommen. Nur halt bei der Nachfrage zum Tausch des Zahnriemen usw. das es kein Problem wäre und Sachen wie Ventilspieleinstellung dann nicht möglich sind.
 
Muss man beim Duster 2 SCE 115 das Ventilspiel nach x KM nachstellen lassen?
 
Nein - der hat Hydrostößel.

@jensemann0_7 Wenn der Fehler unmittelbar nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten ist, dann haben die einen Fehler gemacht. Ventilspiel entsteht nicht plötzlich, sondern mit der Zeit.

Tritt denen auf die Füße!


Das ist leider falsch. Der Sce im Duster zwei muss manuell nachgestellt werden, sollte es denn notwendig werden. Und das ist dann auch keine kleine Sache, Renault gibt dafür rund elf Arbeitsstunden.

Das aber nur am Rande, denn hier geht es um ein anderes Fahrzeug.
 
Meine Meinung,-
die Werke, die den Zahnriemen gemacht hat,- hat Mist gebaut !
Entweder beim Einbau,- dann Start des Motors ohne Freilaufkontrolle (mit Hand durchdrehen!!) - dann Fehler, nämlich unrunden Motorlauf bemerkt,- nachgebessert - zu spät,- und die wollen - wie Texas schreibt,- keine Fühlerlehre zum messen haben ??? ! So'n Teil habe ich im Schminkkästchen :D Daran wirds nicht gelegen haben.
Wat'n das für Schneckenbäcker ? !
Lass Dich nicht verarschen !
Mit Zeugen,- Kumpels - da einlaufen,- und daß mit Nachdruck anmahnen,- wie Texas in #8 schrieb !

Gruss
Nobby
 
Das ist leider falsch. Der Sce im Duster zwei muss manuell nachgestellt werden, sollte es denn notwendig werden. Und das ist dann auch keine kleine Sache, Renault gibt dafür rund elf Arbeitsstunden.

Das aber nur am Rande, denn hier geht es um ein anderes Fahrzeug.
Hallo, wenn es notwendig wird?
Gibt es da keine Vorgabe nach x KM nachstellen?
Bei meinem Astra war das alle 70000 fällig, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Sorry wenn es hier um den Duster 2 geht, aber jetzt nochmal einen Thread aufzumachen braucht's ja nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück