Ventilspiel Ventile einstellen 1.5DCI K9K ???

ullik9k

Mitglied
Hallo
im netz leider nix zu finden,ich habe grade so einen k9k 728 vtg ,
Ölwechsel Dieselfilter ,grobe Rücklaufmessung (ist wohl OK) habe ich gemacht, mal läuft er kalt gut , mal etwas mit Vibrationen,
wenn man die Drehzahl um 50 erhöht ,wäre das Problem beseitigt.
(kann man ja nicht mal eben einstellen):angry:
wenn er wärmer wird,

(ich hab den nicht angemeldet evtl. nur mal durchtreten ist noch nicht möglich)

so nach 10 Minuten Warmlauf mit minimal Gas alles ok
im Leerlauf 800 , wird der leicht unrund,
mit minimal gas , ist alles OK.

bei getretener Kupplung ! und eingelegten Rückwärtsgang kommen auch karosserie Vibrationen Dröhnungen (evtl. ein Zusammenhang)

200000km 5gang jr5 .
Ich hab was gefunden eine pdf hat jemand die in deutsch ?
6006a
bzw irgenwas wo es um ventile geht :wub:

ich habe auch megane2 PDF s wo man den Motor zerlegt oder die Nockenwelle ausbaut aber über die Ventile tassenstössel hydrostössel o.ä. hab ich nix gefunden
und such schon ein paar tage, :cool:

509 Bandwidth Limit Exceeded

mfg


mfg :)
 
Hi
also der Diesel K9K hat keine Ventile zum einstellen, es sind Hydrostössel verbaut.
Wenn die Kilometerangabe mit 200Tkm stimmt dann könnte ich mir vorstellen das die eine oder andere Glühkerze das Zeitliche gesegnet hat.
Um diese Jahreszeit springt er auch ohne derselben an, aber es könnte das ruckeln im Kaltzustand evtl. erklären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
tassenstössel k9k

hallo
ich hab mal im russen Epc gegukkt,ich muss eh erstmal Haube runter messen
und dann gucken was da rein muss, ich hoffe ganz einfach :) das das "kleine" Problem ist.:cool:
Nockenwelle muss dann auch wohl raus ,
das ist immer mit Spezialwerkzeug verbunden ,
oder ist hier jemand der es so hinbekommen hat?
der darf sich gene melden,:cool:
Theoretisch müsste wenn das Ventilspiel zu klein in der Tasse was wegdremeln können :rolleyes: , ok auf den 10er kommt auch nicht drauf an nur wenn es geht warum nicht.
Ich gehe mal so davon aus das ein ausslassventil zu lang ist.

Das ist das ? tassenstössel was in der Hauptansicht kommt,
die nummer kann man dann bei Ebay googeln .

mfg :cool:

https://www.google.de/search?q=www....57.3180j0j4&sourceid=chrome&es_sm=93&ie=UTF-8
 
Hi
also langsam macht sich bei mir die Verwirrung breit.
Bei meinen damaliger Autohaus hat mir der Werkstattmeister beim Kundendienst in der Garantiezeit erklärt das es bei den Ventilen nichts zum einstellen gibt weil Hydrostössel verbaut wären.
Hat er sich damals einfach geirrt oder schlicht auch nicht besser gewusst ?

In anderen Foren wird auch immer wieder von Hydros gesprochen.
bebas MCV dCi 7Sitzer

Der erste Dacia hat bei mir nun mittlerweile die 250Tkm überschritten und bis jetzt wurde nicht an den Ventilen rumgeschraubt. Es ist auch nichts besonderes vom Motor zu hören, schnurrt einfach vor sich hin.

Gibts da evtl. Unterschiede bei älteren und neueren Motoren bei den Ventilen vom dCi ?
 
Es gibt also doch nur Tassenstössel beim dCi und keine Hydrostössel ?
Und diese sollten dann auch hin und wieder kontrolliert werden oder ?
Ab welcher Kilometerleistung wird das bei der Wartung oder Inspektion dann verlangt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Doch ne grössere Sache

Hallo ich hab mir das mal angeguckt
erst mal messen und ne OBD Sichtung,

das ist doch ne grösserer Sache, :lol: Zahnriemen Ab?

Ist das wirklich so nötig wie in der Anleitung,
oder kann man auch den entspannen markieren (selbstredend) und dann das Nockenwellenrad runter ?
Nockenwellenritzel

zitat

Hinweis: (aus megane pdf)
Diese Methode ist für Motoren zu verwenden, die
bis zum 2.12.2005 hergestellt wurden und mit
einem ein- oder zweiteiligen Nockenwellenritzel
und mit einem Kurbelwellenritzel ohne Druckstück
ausgestattet sind.

Also die Info das man aufpassen muss !

----
Also das 2geteilte rad ? das bekommt man ja oben los ?
zum nw ausbau ? :huh:

Fehler 404: Seite nicht gefunden - MOTOR-TALK

https://www.google.de/search?q=nock...UoAQ#q=nockenwellenrad+k9k&tbs=isz:m&tbm=isch

sorry ich bleib dran ,wenn es etwas wirr wird , ich muss erstmal sammeln.

wenn es ans schrauben geht , können erst die evtl. einfacheren Lösungen
(möglich weggelassene schritte erkennbar werden,)

oder jemand weis wie es geht .

und das natürlich auch nur mittteilungswürdig , wenn das ding dann hinterher auch noch läuft :lol:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gehen einige Autohersteller weg von den Hydrostößel zu normalen Ventilen mit passender Materialpaarung so das die Ursachen die zum Nachstellen führen weitgehenst eingedämmt werden.
 
Mittlerweile gehen einige Autohersteller weg von den Hydrostößel zu normalen Ventilen mit passender Materialpaarung so das die Ursachen die zum Nachstellen führen weitgehenst eingedämmt werden.

Alles schön und gut, aber die Frage wann man die Ventile überprüfen soll oder ein Wartungsplan der dies beim dCi vorschreibt ist erstmal nicht bekannt oder ?
 
Normal sollte das Ventilspiel ein Motorleben lang ausreichen. Einen Kontrollintervall gibt es nur beim LPG Motor, der liegt dort aktuell bei 120000km.

Ansonsten wird das eben mal kontrolliert, wenn Motorprobleme darauf hindeuten, das es am Ventilspiel liegen könnte.
Bei den MPI Benzinern kann schon mal nach etwa 150000km sein, das der Motor deshalb Startprobleme hat und/oder unregelmässig läuft.

Auch beim Diesel schadet es nicht, aller 2 Zahnriemen mal die Fühllehre unter die Nockenwelle zu halten.
 
Das beruhigt mich doch ungemein.
Da haben sich die Materialien doch erheblich verbessert gegenüber Früher.
Nach ein bischen Einlesen bei Wikipedia über Tassen- und Hydrostössel und Mischtechnik der beiden Version stellt sich heraus das die Hydrostössel heutzutage gar nicht mehr so erwünscht sind weil sie auch Nachteile haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
6006 in deutsch gesucht

Hallo
hat jemand die 6006a in deutsch für mich ?
ich hab meine PDF schon teilw. übersetzt letztlich für Daten auch nicht zwingend erforderlich

I - Position der Zylinder
Zylinder Nr . 1 ist auf der Schwungradseite .
II - Einspritzfolge
Die Einspritzsequenz1-3-4-2

.motor Typ
Dicke des Zylinderkopfdichtung in
Millimeter
K9K 260-270-272
K9K 700-702-704-710 up
bis 19.05.2004 .
K9K 722 bis 16 /07 /
2004 .
0.68 ± 0.03
K9K 700-702-704-710 aus
19.05.2004 .
K9K 722 vom 16/07/2004 .
K9K 274-276-706-712-714-
716-718-724-728-729-732-
750-752-760-762-764-766--
768-790-792
0.71 ± 0.03

VII - Einstellung Ventilspiel
VIII - Ventile
WARNUNG
Kein Nachschleifen ist erlaubt.
103.157
Ventile Kaltventilspiel
in mm
Inlet 0,20 + 0,05 / - 0.075
Exhaust 0,40 + 0,05 / - 0.075

https://www.google.de/webhp?sourcei...espv=2&ie=UTF-8#q=k9k++0,20++0,40+ventilspiel

mfg ohne gewähr

Bild Netzbild
 

Anhänge

  • k9kkopft.jpg
    k9kkopft.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 102
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
SO fertig

mit den Nerven :D
ich bin heute hochmotiviert mit Werkzeug zum K9K
aber dann war mir das irgenwie doch zuviel rum Schraube ,
das Ladedruckrohr so mittig drüber und dann um die ecken wurschteln ,und Dichtung hab ich auch nicht gehabt .
(nur um mal zu gukken mach ich auch schon mal , aber heute kein bock)
also erstmal den Laptop clip an geschmissen und umqualifiziert rumgewurstelt .

Bei " Einspritzung " im Can Clip, bei Reparaturen (oben)
gibt nen es nen EGR AGR Kalibrier Punkt und da neben dran
noch irgendwas mit " Raildruck anpassen ", das hab ich auch mal angeklickt ,der Kalt lauf scheint eine Spur runder , wenn Wassertemperatur ab 60
Grad, läuft das Ding fast schon Seidig .

Der hat (megane) auch eine 1000W Strom Heizung im Clip konfiguriert ,ob wirklich drin weis ich nicht ,jedenfalls hat ich mir das schon überlegt ,
wenn es wirklich nötig wäre, den Leerlauf anzuheben,
könnte man tricksen :rolleyes: indem man ne Heizung einträgt dann läuft der statt 800 900 u/min laut Daten .(wenn draußen kalt)
Aber unprobiert ohne gewähr.

Ich würde mal sagen Ventile messen ,beim Zahnriemen wechseln , kann man mal mit machen 0,2 0,4 .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der K9k Motor hat wie schon erwähnt Hydros ,es gibt für dieses Problem meines Wissen ein Software Update ,ist aber eine etwa 1 Std Prozedur da beim Diesel nach dem Update eine Inintialisierungsfahrt gemacht werden muss. Gruß wem 2003:cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.905
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück