Ventile TCe115

RichardMCV

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Der TCe115 Motor meiner Lodgy lief nicht gut. Mein Händler hat die ventilen wegen Verschmutzung gereinigt. Mit nur 28.000 KM ist das recht schnell, oder? es lauft jetzt wieder wie neu.

Bevor ich meine Dacia kaufte hatte ich ein Nissan Bleubird 2.0 SLX. Es hatte einen Filter im Lufteinlass und war mit dem Carter verbunden. Dadurch konnten die OlDämpfe wieder eingesaugt und verbrennt werden. Aber, Dacia kennt dieses filter nicht. Dies ist laut Händler ein Grund dafür, dass Verschmutzungen auftreten.

Mein AH hat diese methode gebraucht: Ventil reinigung

Also, meine frage: gibt es sinn, ein filter ein zu bauen im schlauch vom carter zum einlass um wenigstens die Oldampfe weg zu nemen?

Wenn ich es richtig habe, ist es der Schlauch in der Mitte des Fotos, direkt rechts neben dem Ölmessstab:

carte_entluftung_1.jpg
 
Hallo, nein. Der Schlauch soll vom Kurbelgehäuse kommen und zum Luftansaugschlauch oder Luftfilter gehen. Auf jeden Fall vor dem Turbolader.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Es hat mich jetzt nichts gekostet, weil die Lodgy noch voll in der Garantie ist. Wenn dies jedoch alle 28.000 km passiert, wird dies noch Geld kosten.
 
dein nissan war vorallem kein direkteinspritzer.
verkokte einlassventile sind gerade bei reinen benzindirekteinspritzern ein problem.

bei nur 28.000km ist das allerdings ungewöhnlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Frage ist natürlich: Kan ich etwas dagegen unternehmen? Oder mache ich etwas falsch? Ich tanke 95 Oktan oder 98 Oktan, genau das, was vorhanden ist wenn ich tanken muss.
 
dein nissan war vorallem kein direkteinspritzer.
verkokte einlassventile sind gerade bei reinen benzindirekteinspritzern ein problem.

bei nur 28.000km ist das allerdings ungewöhnlich.


Hat diese Art von Reinigung der Ventile auch Erfolg ? Und wo bleibt der Dreck ?
 
bei saugrohreinspritzern wird der ganze klumbatsch von den einlassventilen gleich mit abgewaschen und verbrannt.
bei reinen benzindirekteinspritzern wird der kraftstoff ja immer direkt eingespritzt.

moderne benzinmotoren verfügen über DI und MPI
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
"Dein Fahrprofil ist möglicher Weise etwas ungünstig."

Ich würde gerne wissen, wie ich das so weit wie möglich verbessern kan. Ich habe einen ruhigen Fahrstil, bei dem ich einer anderen Person den ganzen Raum gebe. Ich nutze auch den Tempomat so viel wie möglich.
 
Der Motor braucht mehr Last und weniger Kurzstrecken, nur wird man das nicht sinnvoll verbessern können.
Da der "Otto Normalverbraucher" diese Hintergründe vielleicht gar nicht kennt, kann es also sein, dass man ein für sich wenig geeignetes Auto kauft. Nicht schön.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich fahre ungefähr 14000 km pro Jahr. Zweimal im Jahr fahre ich nach Südfrankreich, das sind für mich (hin und her) 2400 km und das zweimal. Auf der Stelle fahre ich auch noch meistens 2000 km. Also insgesamt 8800 km. Bleibt ubrig: 5200 km.

Diese 5200 km verfahre in lange und kurze strecken hier in NL und in D.
 
Deshalb hätte ich gerne ein Plug in Hybrid. So zum Einkaufen nur immer ein km geht der Motor kaputt.
Jetzt fahren wir schon in die nächste Stadt zum Einkaufen damit der Motor schön warm wird und natürlich auch Ausflüge und Reisen im Sommer mit WW.
 
Hatte auch schon überlegt, einen Ventilreiniger zu verwenden, auch wenn mein TCe derzeit perfekt läuft. So als Vorsorgemaßnahme halt.

Mir wurde "Ventil Sauber" von Liqui Moly empfohlen. Kann jemand dazu was sagen?
 
und was soll das bringen?

das zeug wird in den tank gekippt.
der sprit wird aber nach dem einlassventil eingespritzt.
 
das zeug wird in den tank gekippt.
der sprit wird aber nach dem einlassventil eingespritzt.

Da hast du nicht ganz unrecht! Liqui Moly sagt dazu:

"Durch die Zugabe, des Ventil Sauber werden zumindest die Einspritzdüsen gereinigt. Folglich ergibt sich eine bessere Zerstäubung und Konzentration des Kraftstoff in den Brennräumen und somit einen besseren Verbrennungsablauf. Die Abgasrückführung belastet dann das Ansaugsystem nicht mehr so stark den Ansaugbereich mit Ablagerungsbildung. Zum Abtragen von Verbrennungsrückständen im Ansaugbereich und Einlass-Ventile, empfehlen wir die Anwendung des Liqui Moly Drosselklappenreinigers durch Fachpersonal."
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.874
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück