Ventil sauber von L+M

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

bozzer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV Prestige TCE 90 eco 66kw.
Baujahr
2013
Hallo Gemeinde
Da wir seit sept. nur noch im Stadtverkehr fahren,meistens nur Kurzstrecke, habe ich vor : Ventilsauber von L...M... zu holen und auch einzufüllen.(Tank)
Bringt das etwas ? Oder nur Geld "rausgeschmissen" ?
 
Meine unqualifizierte persönliche Meinung: Bringt nix. Warum sollten die Ventile "schmutzig" werden? Besser einen zeitigen Ölwechsel mehr einplanen.
 
Mal abgesehen davon, dass man vielleicht bei Direkteinspritzer Dieseln Mittelchen wie Injektorreiniger verwenden kann und des da auch etwas zu bringen scheint.

Dank der strengen Abgasnormen und der dadurch bedingten ständigen Rückführung und Nachverbrennung von Abgasen können die Ventile im Ansaugtrakt und die Ansaugkanäle schon saumäßig verkoken. Das geht unter Umständen so weit, dass die Motorelektronik sag: STOP.

ABER: Bei einem 2013er Benziner würde ich mal behaupten, das da solche Sachen nicht auftreten können, weil die Abgasvorschriften zu der Zeit als die Motore gebaut wurden eine Nachverbrennung nicht nötig gemacht haben. Da kam bestenfalles Abgas über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum.

Ergo: Rausgeworfenes Geld. Aber auch nicht schädlich.
 
@bozzer

Hab ich in der Vergangenheit bei alten Fahrzeugen auch schon zeitweise verwendet wenn der Motorlauf mal nicht ganz sauber war.
Hat sich dadurch immer verbessert,natürlich nicht sofort sondern über einen Zeitraum von 2-3 Monaten.

Da kommt ja auch immer nur so eine kleine Einheit auf eine Tankfüllung.

Dein Wagen ist ein Multipoint,Saugrohreinspritzer,heißt der Sprit läuft um in den Brennraum zu gelangen über die Einlassventile.

Dafür ist es ausgelegt,passt.

Bei Diesel wäre es was Anderes,der drückt den Sprit nicht über die Ventile sondern direkt in den Brennraum,ein Benzin DI auch.
Dafür gibt es andere,speziellere Produkte für solche Injektoren,wie schon angemerkt wurde.
Bei solchen Motoren ist der Auswand Einspritzventile sauber zu bekommen viel höher. :huh:

Bei so einfach konstruierten Multipoint wie Unseren ist es aber genau das Richtige.

Schaue mal genauer hin,manchmal gibt es bei Anbietern auch Packs für 5 oder 6 Tankfüllungen,kommt dann billiger wie Einzelkauf.
 
Hallo Gemeinde
Da wir seit sept. nur noch im Stadtverkehr fahren,meistens nur Kurzstrecke, habe ich vor : Ventilsauber von L...M... zu holen und auch einzufüllen.(Tank)
Bringt das etwas ? Oder nur Geld "rausgeschmissen" ?
Das ist immer so ein bißchen Religion.Bei Öladitiven haben unsere Lehrgangsmeister immer gesagt " Die sind gut,gut für die Geldbörse des Herstellers , all diese Aditive sind in guten Motorölen schon drin,die braucht man nicht zusätzlich kaufen "

Bei dem Ventilsauberzeug,da sieht es schon etwas anders aus. Wie hier schon beschrieben,bringt es bei Diesel und Direkteinspritzerfahrzeugen eher wenig,weil es dort auf Grund der Technik nicht richtig wirken kann.
Bei Saugrohreinspritzern könnte es helfen.
Hast Du den Leistungsverluste ? Unruhigen Motorlauf ? Usw.

Ich fahre auch viel Kurzstrecke.Zum Ausgleich gehe ich regelmäßig mal auf die Autobahn und fahre das Auto mal 30min richtig aus,dass bringt genauso viel.

Wenn überhaupt,würde ich eine Dose auf die empfohlene Spritmenge geben,und nicht zig Dosen davon hintereinander verfahren.

Grüße,Mesh ( Mechaniker ).
 
In der Garantiezeit sollte man auch daran denken, dass Dacia davon überhaupt nichts hält:

Screenshot_20221206-142815.png
 
Naja Das Ventilsauberzeug ist ja kein Öladditiv, sondern ein Kraftstoffzusatz, der die Verkrustungen an den Ventilen und im Ansaugtrakt lösen soll.
Wie schon geschrieben. Bei Fahrzeugen mit niedriger / nicht vorhandener AGR Rate völlig unnötig.
 
OK, habe ich übersehen, auch wenn das keinen großen Unterschied macht:

PXL_20221206_142241224.jpg
 
Ich denke das schreibt jeder Hersteller in seine BDA.

Die Frage ist, ob es etwas bringt, oder mehr schadet, als nutzt.
Bei Liqui Moly bin ich mir relativ sicher, dass die zumindest keine schädlichen Kraftstoffzusätze verkaufen.
Deren Produkte sind eigendlich durch die Bank weg unschädlich, mal abgesehen von den Kühlerdichtmitteln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke
Werds mir holen
 
Das Benzin an sich ist ja schon ein prima Reinigungsmittel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
ist ja gut. Habt mich überzeugt.
Kein Bedarf mehr.
Danke
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück