Valencia und Autogas

loganaut

Mitglied Bronze
Fahrzeug
8212, ADF; Logan MCV II KOMBI (SD) 1.2 I 16V LPG (7SDGG) Motor: D4F 734
Wenn du uns verrätst wie dein Spritverbrauch im Benzin- und im Autogas-Modus ist.
Dann kann ich dir ausrechnen ab welchem Preisunterschied, welche Treibstoffart die günstigere ist.
.
 
Habe eben mal hier die Route eingegeben nach Valencia mit Tankreichweite 400 km: LPG & CNG Tankstellen (gis) (http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=gis)

Da steht nix von 80-90 Cent/L LPG in Spanien, eher 70-80 Cent. Ist aber mal egal. In DE & FR lohnt Gasfahren auf jeden Fall, in ES schenkt sich das zum Benzin scheinbar nicht allzuviel, somit könntest Du da auch Benzin oder SuperPlus fahren. Soll für den Motor auch nicht schädlicher sein hab´ ich irgendwo gelesen... :whistle: ;)
 
Dafür ist da Frankreich wieder teurer. Naja, je nachdem welche LPG-Mischung die verkaufen kann´s ja sein, daß zwar teurer aber der Energiegehalt durch andere Mischung höher ist. Braucht dann wieder weniger Gas auf 100km. Ich würde sagen einfach fahren und rechtzeitig unterwegs per App oder vor Fahrbeginn checken welche Gastanken sich wo auf der Strecke (bzw. im direkten Autobahn-Umkreis) befinden & Preise beim Anfahren checken. Wenn Gas zu teuer dann einfach auf Benzin weiterfahren. Würde ich mir keinen Kopp´ machen wegen der "paar Euro" - schon gleich garnicht wenn´s in den Urlaub geht.

Mein Sandero braucht ca 1,2-1,5L mehr Gas als Benzin. Bei Spanien LPG etwa -,65 € zu Benzin 1,15 € ergäbe sich für mich etwa LPG 7,8L x 0,65 = 5,07 € und Benzin 6,4 x 1,15 = 7,36 €. Nicht mehr lohnen tut sich Gas dann ab 0,94 €/L. Da egalisiert sich der LPG Mehrverbrauch mit dem günstigeren Benzinpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück