USB Landemöglichkeit Ablage vor Windschutzscheibe

kiario

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V
Baujahr
2015
Hallo,

wurde für den Sandero II meiner Tochter gerne eine USB Landemöglichkeit für dir "Ablage vor Windschutzscheibe" nachrüsten.
("Mulde" über der Mittelkonsole)

Hat das schon mal jemand gemacht?
Ist das aufwändig / welches Werkzeug wird benötigt?
(Bin EDV-ler - kein KFZ-ler)

Dacia-Sandero-Stepway-2013-729x486-821bf16a3fdc4dc4.jpg


Frank
 
Wenn man sein Smartphone immer gezielt in die Ablage wirft, ergibt dies durchaus Sinn...

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 WiFi mit Tapatalk
 
Erst mal willkommen im Forum

Viel Spaß beim Tüffteln. Grüße aus dem mittleren Westen.:cool:
 
Mir ist Qi im Auto lieber. Dann muss ich nicht jedes mal an und abstöpseln.
 
Qi wäre mir auch an liebsten, leider finde ich keine Tablet Halterung mit Qi. Kennst du eine?

gesendet aus einem Duster bei 140 km/h ..
 
Ich lade nur mein Handy im Auto - aber man kann doch sicher einen Halter ohne Ladestecker mit nem kleinen Qi-Pad kombinieren.

Auf dem Schreibtisch hab ich sowas:

Interessanten Artikel bei eBay ansehen Qi Car Wireless Ladegerät Ladestation Pad Magnetic Stand For Samsung S7/S7 Edge

Im Auto sowas:

Interessanten Artikel bei eBay ansehen Qi Wireless Car Charger Transmitter Holder for Samsung Galaxy S7 S6 for LG Nexus | eBay

Und im Rucksack sowas:

Interessanten Artikel bei eBay ansehen 10000mAh High-Capacity Qi Wireless Charger Transmitter Power Bank For Cellphone | eBay
 
Vor dem Verkäufer im oberen Link kann ich nur warnen!

Der sitzt im Reich der Mitte sehr weit weg. Hat mir mal ein defektes Gerät geliefert, Service gleich Null!!!
 
Und ein weiters Problem, ich hab da ein Tablet dran, das ich als Navi nutze. Das Ding benötigt mindesten 1,5A Ladestrom damit der Akku nicht entladen wird. Mit Qi etwas schwierig, selbst mit USB muss man aufpassen, die meisten Kabel können nur 100mA.
 
Vor dem Verkäufer im oberen Link kann ich nur warnen!

Der sitzt im Reich der Mitte sehr weit weg. Hat mir mal ein defektes Gerät geliefert, Service gleich Null!!!

Die meisten dieser Händler sind in China und man darf es nicht eilig haben. Ich hab aber bislang ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Chinesen gemacht. Wenn mal was nicht tut, dann gibts in der Regel ruckzuck ne Erstattung.

Wie gesagt, ein Tablet im Auto ist nochmal ne ganz andere Baustelle. Hab ich bislang nie in Betracht gezogen. Damit spielt nur die Große hinten gelegentlich und der Akku des Nexus 10 ist da recht ausdauernd.
 
Als Anregung für elektronikkompetentere Bastler:

Die fertigen Einbaulösungen in Zigarettenanzünderdosengrösse sind von der aufgedruckten Ampereleistung mit Vorsicht zu behandeln. Ich habe schon welche im Test bei einem Ampere Dauerstrom abrauchen gesehen. :o

Um das persönliche Gewissen etwas zu erleichtern empfehle ich vor dem Einbau ins Auto einen realen Lasttest der USB Buchsen.
Ein entsprechendes Tool kostet grade mal über einen Euro.
IMAG0288[1].jpg
Bei Ebay int'l einfach nach "2A USB Load resistor" suchen.

Sollte ein Tablet da dran (mit entsprechend hochstromfähigem Kabel kann das durchaus 2 A und mehr ziehen) kann man auch die Wandlerelektronik aus den Dosen rausreissen, nur die Buchsen drinlassen (bzw entsprechende Leiterbahnen zur Platine trennen wenn die Platine stabilitätsimmanent ist)
Und eine separate 5V Wandlerelektronik vorschalten.
So etwas gibts dutzendfach als sogenannte BEC (battery elimination circuit) oder UBEC aus dem Modellsportbereich.
Ergebnis: stabilisierte Gleichspannung mit bis zu 6A pro USB-Anschluss. Kurzschluss- Überlast- und Spannungsspitzenfest.

Oder gleich - falls für das Endgerät verfügbar - die 12V Qualcomm USB Variante einbauen.

Beispielbild für einen 4A und einen 5A Regler:
IMAG0287.jpg

Wer sich fragt was angeschlossene USB Endgeräte so in Realität ziehen, kann sich ja einen USB Charger Doctor anschaffen - ich nutze dazu so ein Modell:
IMAG0290[1].jpg IMAG0291.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück