USB Anschluss defekt?

Genos5

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 Stepway
Baujahr
2021
Guten Morgen zusammen,

an alle die die heute frei haben, einen entspannten Tag und alle die, die Arbeiten müssen so wie ich......

kommt gut durch :)

Zum Thema:

Gestern ist mir aufgefallen, dass der USB Anschluss neben dem Navigationssystem nicht mehr funktioniert.

Unten in der Konsole der Anschluss der nur zum Laden ist, funktioniert.
Auch mit demselben Kabel.
Habe erst gedacht, dass das Kabel hinüber ist.

Es scheint der Anschluss selbst zu sein.

Hatte das schonmal jemand von euch? Müsste dann denke ich in die Werkstatt da man das glaube ich selber nicht machen kann, ode?

Jemand eine Idee was das sein könnte? Wie ihr seht, es leuchtet, hat jedoch keine Funktion.

Screenshot_20221227_064137.png
 
Keine Funktion für was ?
Auch keine Ladefunktion ?

Dann ab zum Händler. Du hast Garantie.
 
Was funktioniert denn konkret nicht?

Grundsätzlich aber wirklich: ab zum Händler, selber Doktorn ist immer Solala bei Garantie :)
 
Jemand eine Idee was das sein könnte?
Die Buchse selbst unterliegt einer mechanischen Belastung bedingt durch die Hebelwirkung des Steckers. Es kann aber auch sein, dass die Kontaktflächen einen Mangel an der Oberflächengestaltung haben. Im Auto gibts ja heftige Temerturunterschiede und Unmengen an Luftfeuchtigkeit.
Schiefgehen kann da jede Menge.
Während der Garantie würde ich da keinen Handschlag anlegen. Ab in die Werkstatt, die sollen die Buchse tauschen.
 
Da ist teilweise auch ein konstruktives Problem,wenn nichts angesteckt ist dann ist die USB Buchse offen,da kann jede Menge Staub im Lauf der Zeit eindringen. :huh:

Viele Hersteller von Autoradios z.B. gestalten es so das man bei Nichtnutzung eine Klappe schließen kann und die Buchse dadurch abgedeckt ist.

Das Einzige was man mal fix probieren könnte,auch immerhalb der Garantie,bevor man den eventuell längeren Weg zum Händler fährt wäre die Buchse mal auszupusten,da gibt es beispielsweise Druckluft in der Dose.;)
 
Wenn Staub das Problem sein könnte, dann wäre eine Schutzkappe für USB female Port doch ne nette Lösung für die Zukunft :)
 
Ich habe dort von Anfang an einen winzig kleinen USB-Stick mit Musik drin stecken und stecken gelassen (falls ich mal keinen Empfang per Radio oder Internet habe). Es war zwar zunächst nicht einfach, einen Stick zu finden, der gut funktioniert, aber seitdem – immerhin 15 Monate – klappt es bei mir problemlos.
 
bei mir ist der blockiert,d.h. ich bekomme keinen Stick rein von anfang an..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Habe ich gerade gefunden.
Denke die Linksetzung sollte in Ordnung sein

SM-PC®, 4Stk. USB Stopfen Staubschutz USB Buchse Typ A weiß #042 https://amzn.eu/d/0ZBGHIw
 
Die Buchse selbst unterliegt einer mechanischen Belastung bedingt durch die Hebelwirkung des Steckers.

Das ist richtig.
Genau deshalb sollte man für solche Zwecke sehr möglichst kurze USB-Sticks benutzen.
Ich habe hierfür welche mit einer Länge von ungefähr 1 cm. In meinem Falle mit einer Kapazität von 16 GB. Für Musik oder Navi-Updates ideal.
 
Guten Morgen zusammen,

an alle die die heute frei haben, einen entspannten Tag und alle die, die Arbeiten müssen so wie ich......

kommt gut durch :)

Zum Thema:

Gestern ist mir aufgefallen, dass der USB Anschluss neben dem Navigationssystem nicht mehr funktioniert.

Unten in der Konsole der Anschluss der nur zum Laden ist, funktioniert.
Auch mit demselben Kabel.
Habe erst gedacht, dass das Kabel hinüber ist.

Es scheint der Anschluss selbst zu sein.

Hatte das schonmal jemand von euch? Müsste dann denke ich in die Werkstatt da man das glaube ich selber nicht machen kann, ode?

Jemand eine Idee was das sein könnte? Wie ihr seht, es leuchtet, hat jedoch keine Funktion.

Anhang anzeigen 129185
Hallo,
habe eine Frage: ist das USB Typ-A oder schon "C" ?
Hat dat Media Display auch ein separates USB Anschluss? Wenn ja: A oder C ?
Danke.
 
@Thadd
Einer oben neben dem Display Datenfähig, ein weiterer unten in der Mittelkonsole nur zum Laden.
 

Anhänge

  • B1D30F1B-55AB-482F-8CB4-07533A2E6D5B.jpeg
    B1D30F1B-55AB-482F-8CB4-07533A2E6D5B.jpeg
    27,7 KB · Aufrufe: 10
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück