Urlaubs-Check bei Renault

Shelter84

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger 100Tce Eco-G
Baujahr
2022
Hallo,
ich habe mir Anfang Januar 2018 einen Dokker 115Tce gekauft, dieser hat jetzt ca: 6500km auf der Uhr.
Jetzt im Juli steht eine längere Urlaubsfahrt bevor, womit wir in 10Tagen ca 2500km abspulen werden.
Renault bietet jetzt einen sogenannten "Urlaubs- Check" für 14,90€ an, wo alle wichtigen Teile u.a. Reifen und Flüssigkeiten gescheckt werden.
Was meint Ihr, sollten wir diesen Check auch durchführen lassen, bevor wir lossfahren oder ist es schlicht Schwachsinn bei so einem "neuen " Fahrzeug ?
 
Wenn man selbst eine Durchsicht machen kann ist es Schwachsinn. Ansonsten sind knapp 15.- Euro nicht die Welt. Bei den Stundenpreisen eine Viertel-Stunde Durchsicht.
 
...längere Urlaubsfahrt bevor, womit wir in 10Tagen ca 2500km abspulen werden.
Renault bietet jetzt einen sogenannten "Urlaubs- Check" für 14,90€ an, wo alle wichtigen Teile u.a. Reifen und Flüssigkeiten gescheckt werden.

Meine Meinung:

Gehe ein mal „in Dich“ und überlege, wofür (für wirklichen Schwachsinn?) Du in letzter Zeit ohne lange zu überlegen 14,90 ausgegeben hast.
Wenn man das in Relation setzt zum Nutzen der Sicherheit einer Familie bei einer langen Urlaubsfahrt...

Und es wird ja nicht nur auf Reifen und Flüssigkeiten gesehen sondern auch andere ev. Mängel erkannt, womit man dann nicht in den Urlaub fährt.

Ein Schaden kann auch unbemerkt „über Nacht“ entstehen ohne das er sofort bemerkt wird (Marderschaden, lose Kabel, hinterlegte Fehler ohne Warnlampe die später relevant werden können, Steinschlag, abgerissene Auspuffschelle, Beule in der Reifenflanke, Flüssigkeitsverlust.....etc....)

14,90 sind keine zwei Bier in der Gaststätte...
 
14,90 sind keine zwei Bier in der Gaststätte...[/QUOTE]



Also bei uns sind das 5 Bier.
Und für 15 € können die nicht viel prüfen. Allenfalls ein Lockangebot damit man mehr findet.
Und wenn es beruhigt, dann mach es.


dermike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, vorausgesetzt man kann überhaupt was selber checken!

@Shelter84: Nix für ungut- weiß man ja nicht:)
Also ich bin technisch eigentlich ganz gut bewandert, Flüssigkeiten checken und kontrollieren kriege ich selber hin, Reifenschäden und Steinschläge kann ich auch selbst kontrollieren, notfalls kriege ich auch noch einen Reifen oder Glühlampenwechsel selber hin, dann glaube ich spare ich mir das Geld für den Check und Kauf mir ein Bier, im Urlaub ;)
 
Was meint Ihr, sollten wir diesen Check auch durchführen lassen, bevor wir lossfahren oder ist es schlicht Schwachsinn bei so einem "neuen " Fahrzeug ?
Da hätte ich viel zu tun :D Da ich fast nur Langstrecken fahre (allerdings nicht für Urlaub) müsste ich ja ständig solche Checks machen lassen. In 30 Minuten gehts wieder los, ca. 1000 km nach Österreich und Freitag zurück. Ich habe nix gecheckt ausser der Füllung des Tanks und meiner Reisetasche :D

Zumal bei so wenigen Kilometern auf Tacho und Eure Tour KM sind meine allwöchentlichen Strecken die ich bisher ohne auch nur die geringste Macke des Dokkers abspule. Und ich checke nur oberflächlich immer wieder mal ob noch alles da ist wo es hingehört. Es sei denn man kann die einfachsten Dinge nicht wirklich selber prüfen, was ich mir kaum vorstellen kann weil es das Minimum sein sollte was man an einem Auto machen sollte. Ob mir ein Mader einen Schlauch zerfressen hat sehe ich beim Scheibenwasser auffüllen oder merke es eben.
Mir würde es nicht um die 14 Euro noch was gehen sondern allein die nervige Fahrerei zum Händler, da wieder blöd rumstehen und warten auf eine Sache die jeder auch mal eben selber machen kann. Warten? Das ist nix für mich.

Also ich bin technisch eigentlich ganz gut bewandert, Flüssigkeiten checken und kontrollieren kriege ich selber hin, Reifenschäden und Steinschläge kann ich auch selbst kontrollieren, notfalls kriege ich auch noch einen Reifen oder Glühlampenwechsel selber hin, dann glaube ich spare ich mir das Geld für den Check und Kauf mir ein Bier, im Urlaub
Na also. Genauso! Wenn was kaputt gehen will, geht es eh kaputt. Ob man nun Scheibenwasser kontrolliert hat oder nicht.
 
Wenn man den Check machen will... Vielleicht wird etwas gefunden, dass die Kasse ein bisschen auffüllen tut..
Mal im Ernst. Diese Checks bringen nicht viel. Es wird wenn überhaupt, das gecheckt was Otto Normalverbraucher sich auch 1-2 Tagen vor Urlaubsantritt und vor Urlaubsende auch anschauen sollte..
Profil, Reifendruck, Lichter, Blinker, Öl, Kühlwasser, Scheibenwischwasser, lose Radmuttern..:)
5 Minuten und es ist erledigt. Wenn etwas fehlt, wird es ergänzt.
 
Eigentlich ist ja schon alles gesagt zum Thema. Mich wundert hier was anderes.
Wenn man wegen etwas wichtigem mit dem Auto in die Werkstatt will, muss man Wochen lang auf einen Termin warten, und hier, wo nix verdient wird haben die Zeit.
Das sagt alles über den Wert solcher Checks
 
Urlaub-Check selbst gemacht, auch ohne große Kenntnisse:

Zündung an, brennen alle Scheinwerfer, die Rück- und die Blinkleuchten, die Bremsleuchten!!! (zweite Person)
Motorhaube auf:
Ölpeilstab ziehen, Ölstand sollte zwischen Min und max stehen, wenn er kurz vor min steht, könnte man darüber nachdenken, etwas nachzufüllen 0,25 - 0,5 Liter ,- nicht überfüllen!
Kühlwasserstand zwischen min und max
Scheibenwaschwasser auffüllen, entweder mit Mittelchen aus dem Handel, oder mit Wasser und einem Tropfen Spüli
Bremsflüssigkeitsstand nicht unter min.
Scheuen, ob genug Warnwesten in der richtigen Farbe im Auto sind, je nach Euroland gelten da unterschiedliche Regeln, - schlau machen!

Wer kann, hat und mag, Radbolzen mit dem Drehmomentschlüssel überprüfen. Faustregel: Schlüssel aud f 110 Nm stellen und alle Bolzen bis zum Klick.
Reifen auf äußerliche Beschädigungen prüfen (Risse, Ausbrüche, Profiltiefe)

Zur Tankstelle fahren, Reifendruck überprüfen, während der Fahr Scheibenwaschanlage betätigen und schauen, ob die Wischer irgendwo schmieren.

Mehr macht der Check bei RENAULT auch kaum, vielleicht noch eine Sichtkontrolle der Bremsbeläge, aber ohne Demontage der Räder.
 
Eigentlich ist ja schon alles gesagt zum Thema. Mich wundert hier was anderes.
Wenn man wegen etwas wichtigem mit dem Auto in die Werkstatt will, muss man Wochen lang auf einen Termin warten, und hier, wo nix verdient wird haben die Zeit.
Das sagt alles über den Wert solcher Checks
Das ist ein guter Einwand. Ich könnte mir vorstellen das dabei dann Azubis eingesetzt werden die solche Sachen dann lernen sollen. Die kosten auch nicht viel. Dabei muss dann kein Geselle berechnet werden.
 
Das ist ein guter Einwand. Ich könnte mir vorstellen das dabei dann Azubis eingesetzt werden die solche Sachen dann lernen sollen. Die kosten auch nicht viel. Dabei muss dann kein Geselle berechnet werden.
Ich möchte aber mein Fahrzeug, welches ja für mich eine große Investition war nicht in den Händen von Laien wissen.
Ein Azubi hatte mal an meinem krachneuen Actros bei der ersten Inspektion nach 2.000 Km Motoröl in Kühlkreislauf gefüllt.
Also egal wie man es dreht, für den Verbraucher macht so ein Check keinen Sinn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.857
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück