Urlaub im Etschtal

Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Hallo wir planen einen Urlaub im Sommer im Etschtal. Der Lodgy wird bis unters Dach vollgeknallt und natürlich hängt unser Woni mit 1300kg hinten dran.
Wir haben uns beim ADAC informiert und einen tolles Paket mit jeder Menge Informationen bekommen incl. einer ausgearbeiten Reiseroute über die Brennerautobahn.
Nun wenn ich die Route ins ADAC Routenplaner eingebe mit Gespann schlägt mir der Rotenplaner den Reschenpass vor.
Welche Route soll ich nehmen, oder ist das egal?
PS ist unser erster Wohnwagenurlaub in Italien
 
PS ist unser erster Wohnwagenurlaub in Italien

Mal so als kleinen Hinweis:

Mein italienischer Nachbar jammert jede zweite Woche über die
Dieselpreise in Italien,

wir leben dabei auf französischem Staatsgeiet und unsere Preise
sind schon zu schlimmer wie auf der deutschen Rheinseite.

Da er ansonsten um nichts jammern mag ............
müssen italienische Dieselfahrer sonst Millionäre sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
lodgy 7sitzer stepy gesamtzugg. 3123kg-1300kg wohni-1280-1323kg ? auto= 500-543kg
ja so in etwa, weiß nicht warum da 2 Gewichte für das leergewicht im Schein stehen.
 
Zwei Gewichte als Ober- und Untergrenze je nach Ausstattung ab Werk, wegen wählbarer Optionen wie Klimaanlage, Ersatzrad, elektrische Fensterheber, ... .

Das Gewicht der Anhängerkupplung ist nicht dabei, weil sie nachträglich angebrachtes Zubehör ist.


Fahr doch einfach mal zur nächsten Müllkippe und lass das leere, vollgetankte Fahrzeug wiegen. Dort kannst du auch das tatsächliche Leergewicht deines Wohnwagens feststellen lassen. Das kostet pro Fahrzeug zwischen 0€ (nur drüberfahren und ablesen) und 5-20€ (Ausstellen eines Wiegescheins mit Fahrzeugdaten).


Gruß
MadGyver
 
Hallo wir planen einen Urlaub im Sommer im Etschtal.
Nun wenn ich die Route ins ADAC Routenplaner eingebe mit Gespann schlägt mir der Rotenplaner den Reschenpass vor.
Welche Route soll ich nehmen, oder ist das egal?
Hallo
wenn du viel Zeit hast nimm den Reschenpass ist landschaftlich schöner und wenn du dann unten bist kannste Apfel essen......siehe Bild , kannst ja mal berichten wie die Fahrt so verlief Gruss Klaus<_<
Projekt1.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
so sind wieder daheim. alles super gelaufen. der Campingplatz ist perfekt (waldcamping naturns). wir sind über die Kassler Berge, den fernpass und den Reschenpass gefahren, alles ohne Probleme. vor Abfahrt Fahrzeug gewogen. Auto incl Gepäck, Fahrräder auf dem Dach, 4 Personen, und natürlich die 75kg anhängelast zusammen 1800kg. der Wohnwagen wiegt beladen im nicht angehängten Zustand 1160kg. gesamtzuggewicht beim 7er stepway 3123kg, war also noch etwas Reserve drin. der Reschenpass hat ca 9% Steigung, die hat der 109PS DCI sehr gut weggesteckt. in Österreich darf der Gespannfahrer auf Landstraße 80kmh und in Italien 70kmh fahren. diese erreicht der lodgy ohne Probleme. natürlich fährt man viel im 3 und 4 Gang, hört sich aber schlimmer an, als es ist.
 

Anhänge

  • 20180731_154905.jpg
    20180731_154905.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 30
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
das ist ein bürstner Club von 1996, mit Etagenbetten. Ich habe ihn in 2016 für 3500 Euronen auf einer Geburtstags Feier in einer Bierlaune erstanden. Mit allem was drin war, also incl Zahnpasta und so...ich habe dann im nachhinein noch ein bisschen gepimpt. so was wie Auslastung von 1200 auf 1300kg, Hunderter Zulassung und, und und.... Der Wagen ist 6,6m lang und 2,17m breit, hoch ist er 2,54m. der Wagen hat eine sehr kurze deichsel, deswegen passt nur ein sehr schmaler radträger drauf, das war im Nachhinein ein Fehler, ich habe seit dem immer das Problem mit der zu hohen stützlast, und muss immer ausgleichen. werde mir wohl noch 2 radträger fürs Dach kaufen. ist vor Ort auch besser, dann kann man auch alle Räder mal mitnehmen. Obwohl wir die Räder im Etschtal nur einmal gebraucht haben, ohne E-Antrieb ist man da aufgeschmissen, oder super sportlich. Uns blieb da nur der Radweg an der Etsch entlang, der immer sachte bergab geht. Man fährt praktisch mit dem Rad im Zug das Etschtal rauf und lässt sich einfach 50km bergab rollen. überall kann man einkehren selbst unsere Kinder haben keinmal gemeckert.
 
Hallo,
danke für das feedback,
ich habe einen Bürstner Studio, der ist bissl kürzer aber 229 breit.
Kennst Du von Deinem das Leergewicht?

Ach so, 3500€ sind für einen Familienwohnwagen ein guter Kurs bei dem Bj.
Und vor 2 J. umso mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
in den papieren steht kein leergewicht, ich wiege zu Hause vor Abfahrt. hatte mir von cwc eine Waage gekauft. da wir ja ständig am Limit fahren.
Ich hatte beim Kauf keine Ahnung, aber heute kann ich sagen, das ich alles richtig gemacht habe. Beim Händler muss man ja noch alles dazu kaufen, bei mir war schon alles dabei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.913
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück