Upgrade zur Standheizung beim 1,5 dci ?

Fasemann

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Moin, ich bekomme ja in 2 Wochen :D mein lang erwartetes Auto. Ich will mir eigentlich eine Standheizung einbauen lassen. Beim Gespräch mit einem Kollegen kamen wir auf sein Auto zu sprechen, er hat nen Peugeot 806 Diesel, seine Werkstatt hat seinen vorhanden Vorheizer ein bissel aufgepeppt und das ganze für 650 €. Der Peugeothändler wollte für eine echte Standheizung 2300 sehen.

Hat der 1,5 dci einen Vorheizer ?

Hat schon mal jemand das auch so machen lassen ?

und wenn bei wem ?
 
Der dCi besitzt nur einen zweistufigen elektrischen Zuheizer zur Unterstützung der Innenraumheizung.

3457d1293123174-logan-mcv-5-7-sitzer-1-6-16v-hi-flex-motor-zuheizer.jpg


attachment.php
 

Anhänge

  • valeo.jpg
    valeo.jpg
    26 KB · Aufrufe: 829
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So was in der Art ist das auch in dem Peugeot, fehlt ja nur eine kleine Umwälzpumpe, bissel Elektronik und ne gute Batterie.
 
So was in der Art ist das auch in dem Peugeot, fehlt ja nur eine kleine Umwälzpumpe, bissel Elektronik und ne gute Batterie.

Gibts auch von Renault, verbaut im Trafic und nennt sich dort Zuheizer.

Ist nichts weiter wie die eigentliche Brennkammer einer Standheizung, die selbsttätig bei Temp. unter 16 Grad, etwa 30 Sekunden nach Motorstart einschaltet und in ihrer Funktion ausschließlich an den Motorlauf gekoppelt ist.

Die Wasserzirkulation erfolgt über den Fahrzeugkreislauf.
Ist der Motor betriebswarm, schaltet der Zuheizer ab.

Die wesentlich verkürzte Kaltlaufphase wäre auch beim 1,5er Dacia-Diesel mit seiner mehr als miserablen Heizleistung im Stadtverkehr sinnvoll.

Um gleich den Aufschrei von Daciafans entgegenzuwirken ;) ....... miserable und ungenügende Heizleistung spricht für eine relativ gute thermische Konstruktion des Motores, der den Kraftstoff ja für die Bewegung und nicht in Wärme umsetzen soll.
 
Das im dci verbaute von Texas benannte Teil beruht wohl ausschliesslich auf elektrischer Basis.Eine "Aufrüstung" zur vollwertigen Standheizung ist da nicht drin.Hier hilft nur der kompletteinbau einer solchen
 
@Fasemann,
für den Preis hast Du aber alle Gimicks die es für Standheizungen gibt und denoch zu teuer. Erkundige Dich mal beim Bosch-Dienst was es dort kostet.
Gruß Günter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die gute Webasto mit Uhr und FB liegt das Angebot bei 1285 €.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Idee hatte ich auch schon, aber leider keine 220 V am Stellplatz.
 
Und was kostet die 230V Sache....? Steckdose hätte ich....
 
Der dCi besitzt nur einen zweistufigen elektrischen Zuheizer zur Unterstützung der Innenraumheizung.

3457d1293123174-logan-mcv-5-7-sitzer-1-6-16v-hi-flex-motor-zuheizer.jpg


attachment.php

Da fällt mir dazu ein - irgendwo knapp über 5° Aussentemperatur steht bei meinem 1,5dci im Leerlauf die Drehzahl knapp unter 1000 U/min, aber nur wenn ich die Lüftung einschalte, wenn nicht liegt sie deutlich drunter - wie´s ausschaut aktiviert sich der Zuheizer erst ab einer gewissen Temperatur und bei Gebrauch der Lüftung. Wenn die Dadsche schön warmgefahren ist, ist die Drehzahlerhöhung wieder weg - und die Zuheizung für den Innenraum wohl auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück