Upgrade für nen Basis Daci.

Casper1205

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 75
Hey @all. Mal ne Frage in die Runde, wahrscheinlich auch eher an Der Baum.☺️ Ich lese hier soviel über Softwarespielereien in euren Dacia Modellen. Ohne natürlich noch Hardwaremäßig was zu ändern.😬Geht da eigentlich überhaupt auch,oder noch etwas in der Basis? Oder "muss" ich mich mit dem begnügen was an Funktionen da so drin ist. Wollte ja eigentlich absichtlich nicht so Spielereien drin haben, aber vielleicht geht ja was und mir kommen dann doch noch Ideen, oh das könnte man gebrauchen.😂
Gruß Casper
 
Was ganz und und gar ohne Hardwarebasteln möglich sein sollte:

1. Freischaltung des Bordcomputers (hier kommt es aber evtl. noch auf das verbaute Display an)
2. Komfortblinker (1x antippen, 3x blinken)
3. Permanente Tachobeleuchtung
4. Berganfahrhilfe

Schau mal in meine Signatur bzw. den Thread zu meinem Auto. Da finden sich noch mehr Möglichkeiten, die man mit wenig bzw. unkomplizierter Bastelei umsetzen kann:)
 
Das hängt m.W. nach vom verbauten Display ab ("stehende" oder "liegende" Tankanzeige). Punkt 1 sollte also noch mit einem Fragezeichen versehen werden.
 
Bis auf z.B. Fehlende Tasten für den Tempomat ist software technisch alles schon drin. Bei den basis Dacias lohnt das Freischalten erst richtig!

Und wie schon erwähnt muss die Tankanzeige rechts im Display stehen damit man den Boardcomputer aktivieren kann... Aber in Polen (Allegro) gibts BC Tachos wie sand am Meer... Einen anderen Tacho zu verbauen ist vergleichsweise einfach (4 schrauben und etwas programmieren)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem ging es auch nicht, aber ich fahre jetzt seit 3 Jahren ohne Upgrade und es hat noch nicht wirklich was gefehlt.
Nur über die Tachobeleuchtung denke ich ab und an mal nach--die bräuchte man so 2-3 mal im Jahr.
 
Mit ganz wenig Aufwand kann man noch ein paar nützliche Sachen nachrüsten, wenn man denn möchte und das Geld dafür ausgeben will und kann:

1. Brillenfach (vom Lodgy)
2. Innenleuchte mit Leselampen (bringt mehr Licht ins Dunkel)
3. Wischerhebel vom Clio IV mit 4-Stufen-Intervall und Tippwischer. Die Freischaltung dazu macht Daniel.

Das ist im Grunde Plug&Play und selbst ich als Mensch mit 2 linken Händen habe das hinbekommen.
 
Wenn er bei mir in der Nähe wohnen würde, wäre ich auch schon mal bei ihm vorbei gefahren.
Ich bin leider elektronisch nicht so der Macher und mit Programmieren hab ich's gar nicht.

Ich habe ne HiFi Anlage eingebaut und die Automatik für den Heckwischer abgeschaltet ( da muß man ja nur ein Kabel kappen ).
Vor mehr Kabelarbeiten schrecke ich noch zurück.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wenn er bei mir in der Nähe wohnen würde, wäre ich auch schon mal bei ihm vorbei gefahren.
Ich bin leider elektronisch nicht so der Macher und mit Programmieren hab ich's gar nicht.

Ich habe ne HiFi Anlage eingebaut und die Automatik für den Heckwischer abgeschaltet ( da muß man ja nur ein Kabel kappen ).
Vor mehr Kabelarbeiten schrecke ich noch zurück.:D

Also mit der Automatik für den Heckwischer bin ich sehr zufrieden 🤓 Auch wenn sie hier "Selbstzerstörung für den Heckscheibenwischer " genannt wird😂
 
Ja, es ist Pin 40 am schwarzen Stecker der UCH (Rückwärtsgang Eingeng).
Beim Ausprogrammieren muss man keine Kabel knipsen...

Hallo Daniel,

wenn du die Heckwischerautomatik rausprogrammierst, ist dann auch der Nachlauf für die RFK weg?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück