• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Upgrade auf Media Nav 4.1.0 fehlgeschlagen / abgebrochen jetzt geht nichts mehr

jojojo

Neumitglied
Fahrzeug
dacia dokker
Liebes Forum,

ich bin gefühlt kurz vor nem Amoklauf,
begonnen hatte alles, dass mein Media Nav sich nach einer leeren Batterie nach dem Start des Fahrzeuges immer wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hat. :kotz2:
Die Batterie habe ich geladen und der Wagen springt auch immer tadellos an.
Sicherungen habe ich geprüft, alles i.O.

Dann habe ich die Systemversion des Media Nav meines Fahzeuges vom März 2014 geprüft.
Version 4.0.2 - ich hatte selbst noch nicht daran gearbeitet und ob es mal bei ner Inspektion geupdated wurde kann ich auch nicht sagen.

Also Google angeworten und nach Firmware gesucht.
- MediaNavEvoToolbox installiert
- Stick im Wagen mit den Geräteinformationen beschreiben lassen
- Siehe da, neue Version 4.1.0 wird mir angeboten
- Stick bespielt
- zurück ans Auto, Upgrade gestartet
- nach etwa 20 Minuten ist nur noch ein Balken übrig, dieser Zustand habe ich für eine weitere Stunde nicht geändert
--> ich entschied mich den Vorgang abzubrechen.

Nun bleibt Media Nav im Bootbildschirm hängen und nichts geht mehr.

Weiß jemand rat bei der Sch....ße ? :kotz:
 

koweb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Liebes Forum,

ich bin gefühlt kurz vor nem Amoklauf,

- nach etwa 20 Minuten ist nur noch ein Balken übrig, dieser Zustand habe ich für eine weitere Stunde nicht geändert
--> ich entschied mich den Vorgang abzubrechen.

Nun bleibt Media Nav im Bootbildschirm hängen und nichts geht mehr.

Weiß jemand rat bei der Sch....ße ? :kotz:
Hallo
wie du schreibst nach 20 Minuten nur noch ein Balken übrig, da schaltet sich das MN ab wenn Fahrzeug Motor nicht läuft, vermutlich Update abgebrochen ? :rolleyes:, vorsuche nochmal das Update aufzuspielen .
Gruss ;)
 

jojojo

Neumitglied
Fahrzeug
dacia dokker
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Koweb,
danke für deinen vorschlag.
ich hatte die zündung die ganze zeit an und ausgeschaltet hat sich das MN ja nicjt von alleine.
Auch hatte ich schon versucht das update erneut einzuspielen.
Mit gestecktem Stick und auch mit späterem einstecken.
Da das MN Aber nicht über den Bootscreen hinauskommt kam ich damit bislang nicht weiter.:(
 

koweb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Da das MN Aber nicht über den Bootscreen hinauskommt kam ich damit bislang nicht weiter.:(
Hallo
lies dir mal den Beitrag MediaNav defekt! Ratlos!?
durch, es sind sehr wahrscheinlich die Licensen durch das updaten auf 4.1.0 verloren gegangen , es lag noch eine 4.0.6 dazwischen. Wenn nichts mehr geht versuche es mal mit dem Link:MEGA ist eine Navi Restore Fat 32 lgu mit Karten aus 2013.
Viel Glück
 

Rainerle

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
Hallo
wie du schreibst nach 20 Minuten nur noch ein Balken übrig, da schaltet sich das MN ab wenn Fahrzeug Motor nicht läuft, vermutlich Update abgebrochen ?
Der Motor muß doch während des aufspielens auf das MNE laufen. Ansonsten bricht das MNE das Update ab wenn sich die Zündung ausschaltet
.
 

koweb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Der Motor muß doch während des aufspielens auf das MNE laufen. Ansonsten bricht das MNE das Update ab wenn sich die Zündung ausschaltet
.
Hallo. es muß nur die Zündung an sein, den Motor kann man mit laufen lassen wegen der Batterie (nachher evtl. schlapp macht)Er hatte Zündung an siehe # 3 ;) hat ein MN 1 .
Gruss
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Wenn es beim Bootlogo hängt und keine upgrade.lgu vom USB akzeptiert, muss man an die Hardware ran. Am einfachsten mit dem Debug Port verbinden, dann hat man die Möglichkeit, ein WinCE-Image vom USB-Stick zu laden ('E' drücken) und so die Daten auf dem MN zu korrigieren. Wenn der NAND-Speicher überhaupt noch mitmacht...

1577460214477.png
 

NeeK

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4
Baujahr
2017
The blocking is because you use a bad USB. I recommend always for upgrades to use a good USB brand like SandDisk and mandatory before write on it something, format it. Deleting old files many times is not enough.
The most simplest way is to make a bridge short time between GND and R1022 during unit is boot and on USB to have MK.bin of 4.0.6 system. Like this you get in WinCE 100%.
Once you are in WinCE delete everything from Storage Card3 and perhaps will be good also from Storage Card2 and try restart the unit.
Good luck.

Die Blockierung liegt daran, dass Sie einen schlechten USB-Stick verwenden. Ich empfehle immer für Upgrades eine gute USB-Marke wie SandDisk zu verwenden und zwingend vor dem Beschreiben etwas zu formatieren. Es reicht nicht aus, alte Dateien mehrmals zu löschen.
Am einfachsten ist es, eine kurze Brücke zwischen GND und R1022 beim Booten des Geräts und über USB zu erstellen, um MK.bin des 4.0.6-Systems zu erhalten. So erhalten Sie in WinCE 100%.
Sobald Sie in WinCE sind, löschen Sie alles von Storage Card3 und möglicherweise auch von Storage Card2 und versuchen Sie, das Gerät neu zu starten.
Viel Glück.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 375 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 560 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 426 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%