Update MediaNav Evo schlägt andauernd fehl

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

nightrider61

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway plus TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Hallo in die Runde,
versuche seit gestern mit verschiedenen USB- Sticks mein Media Nav Evo zu aktialisieren.
Leider schlägt das immer fehl mit der Meldung Aktualisierung ungültig.
Die MediaNav toolbox zeigt folgende Updates für mein MediaNav an:
1607930976236.png
nachdem ich ich dann auf Installieren geklickt habe lägt er die Dateien runter und installiert diese auf dem USB- Stick
wenn die Schaltfläche beenden angezeigt wird klicke ich darauf woraufhin die Toolbox geschlossen wird
Danach werfe ich den Stick über windows aus und ziehe in ab.
Am Medianav wird der Stick dann gelesen und es wird die Meldung Aktualisierung ungültig ausgegeben.
Kann mir jemand bitte sagen was hier falsch läuft?
Gruß Christian
 
Formatiere deinen USB Stick mal neu, komplett und nicht mit der Option fast. Ziehe einen neuen Fingerprint vom MediaNav, und starte das Update erneut. Klappt das wieder nicht, hat der USB-Stick eventuell ein Problem, und du kannst es mit einem anderen, auf die selbe weise nochmal probieren.
Wenn das wieder nicht geht, an den Händler wenden und das MediaNav prüfen lassen.
 
"Für die Auswahl eines Updates" könnte bedeuten, dass Du nur jeweils eines der drei Updates bearbeiten kannst. Nach jadem Schritt müsste dann der Stick gelöscht werden, wieder die Fahrzeugdaten gelesen und dann der nächste Schritt am PC ausgeführt werden!
 
Hallo, anbei mal eine Bedienungsanweisung für dein Media-NAV Evo 2 ( Firmware 1.0........) ich nehme an du hast ein Linux-Gerät :rolleyes: und hoffentlich die richtige Toolbox auf deinem Rechner ? Alles nochmals neu probieren wenn nicht klappt zum "Freundlichen"
Gruss ;)
 

Anhänge

  • Toolbox für Dacia MN 1,MN2,MN3.JPG
    Toolbox für Dacia MN 1,MN2,MN3.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 63
  • Bedienungsanleitung - New MediaNav Evolution - 2019_02.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 35
Hallo,

mir fällt als mögliche Ursachen noch ein:
1. Kapazität des Stick´s ---> sollte zwischen 4 und 32GB sein
2. Format muss FAT 32 sein ---> also schau mal ob der Stick nicht fälschlicherweise NTFS formatiert ist

Ansonsten warte einfach ein wenig nach dem du den Stick in das MNE gesteckt hast. Ich glaube mich zu erinnern, das bei mir auch Fehlermeldungen kamen, aber nach kurzer Zeit sprang das Update dann an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das ist der Screen der aktuell herunterladbar ist, habe das schon mehrmals deinstalliert und installiert.
 
Hatte gerade auch Probleme.
Bei der feucht/kalten Witterrung können die MNE schon mal spinnen.
Gerade wenn das MNE erst kurze Zeit an ist.
Meins erkannte das Speichermedium nicht.
Hab dann erstmal 2 Minuten das Radio dudeln lassen,dann habe ich auf Medien gedrückt,da hat es den Stick erkannt und eingelesen.
Jetzt ist das Update drauf ( Ich hab noch das MNE mit Windows ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Diese Meldung bekomme ich von meinem Gerät
1607959136876.jpeg
egal mit welchem Usb- Stick ich es versuche
mein System hat die Versionsnummer 1.0.13.3
vielleicht kann ja noch jemand einen Tipp dazu abgeben.
 
Gut... defekten USB-Stick kann man wohl auschließen, da du mehrer Stick´s bereits probiert hast.
Bei mir hat es auch erst nach mehreren Versuch geklappt.
Also ich würde nochmal den USB-Stick formatieren, und dann den Fingerprint erstellen. Mit diesen dann ran an den PC und den Stick bei geöffnetem Programm einstecken.
Damit läuft dann ja der Update Prozess am PC an. Wenn alles durchgelaufen ist, Stick vom PC trennen (über "Hardware sicher entfernen").
Dann zum Auto, Motor starten und MNE einschalten. Stick rein und warten. Ab dem Punkt kam bei mir auch mehrfach diese Fehlermeldung. Wie bereits gesagt, einfach mal etwas warten... natürlich keine Stunden :wacko:.
Bei mir sprang dann nach etwa 3 Versuchen mit mehrfachen Rein und Raus des Stick´s und geduldigem Warten (ich hatte einfach keine Lust mehr den Stick andauernd rauszuziehen...) endlich der Update-Prozess fehlerfrei an. Dauerte dann auch nicht wirklich lange, vielleicht so zwei bis drei Minuten.

*Daumen drück*
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke erstmal werde ich dann morgen nochmal versuchen
 
Hallo in die Runde,
versuche seit gestern mit verschiedenen USB- Sticks mein Media Nav Evo zu aktialisieren.
Leider schlägt das immer fehl mit der Meldung Aktualisierung ungültig.
Die MediaNav toolbox zeigt folgende Updates für mein MediaNav an:
Anhang anzeigen 101395
nachdem ich ich dann auf Installieren geklickt habe lägt er die Dateien runter und installiert diese auf dem USB- Stick
wenn die Schaltfläche beenden angezeigt wird klicke ich darauf woraufhin die Toolbox geschlossen wird
Danach werfe ich den Stick über windows aus und ziehe in ab.
Am Medianav wird der Stick dann gelesen und es wird die Meldung Aktualisierung ungültig ausgegeben.
Kann mir jemand bitte sagen was hier falsch läuft?
Gruß Christian
Als erstes nur das Gerätekonfigurationsupdate ausführen und wenn erledigt die neuen Karten mit neuen Fingerprint erstellen.
Früher war es so das ohne erst das Systemupdate keine neuen Karten aktualisiert werden konnten.
Warum jetzt alles auf einmal angeboten wird scheint wohl ein Bug bei der neuen Toolbox zu sein.
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    51,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Jabbadabbaduu; es hat endlich geklappt alle Updates sind aufgespielt:yes::blush:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Habe einfach das Auto warmgefahren und dann die Updates auf 3mal aufgespielt hat allerdings immer noch ein bischen gemuckt bis es dann endlich funzte.
Habe auf jedes mal den Stick neu formatiert und dann den neuesten Fingerprint aufgespielt und dann das Update einzeln mit der Toolbox installiert.
Ist aber glaube ich alles schon mal gesagt worden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück