Unzureichende Lichtausbeute Nebelscheinwerfer

Ich persönlich benutze die NSW gern bei allgemein schlechter Sicht, also auch gern bei Regen und schlecht beleuchteten Straßen und Wegen,

Der zu erzielende Effekt hängt natürlich auch teilweise von der Bauform der Hauptscheinwerfer ab, aber zumindest beim MCV1 ist der Unterschied sehr gravierend, - deswegen der Vorschlag:
"wechsle doch mal die Vorhandenen Leuchtmittel des Abblendlichtes gegen Osram Nightbreaker".

Beim alten MCV ist der Unterschied extrem, und das nicht nur in der Lichtfarbe.

Die Breitenausleuchtung ist deutlich größer und auch direkt vor dem Fahrzeug ist die Dunkelzone kleiner.
Auch in der Leuchtweite ist das Plus so groß, daß ich auf freier Strecke das Fernlicht eigentlich nicht mehr nutze.

Das nur als Vorschlag, mit dem sich dann evtl. der Wunsch nach stärkeren NSW, für Dich von selbst erledigen könnte
 
In Österreich ist die Benutzung der NSW auch auf "Kurvenreichen und engen Strassen" ohne Sichtbehinderung durch Nebel erlaubt. Wohl weil die alten "Breitstrahler" gute seitliche Ausleuchtung in Kurven ermöglichten.
AKA H3 55W Zusatzleuchten die gerne in den 70 und 80er Jahren verbaut wurden.
Was Dacia da als NSW verbaut ist tiefergelegtes Tagfahrlicht. Wenn man so einen echten NSW einschaltete war an der Wand ein klar begrenzter Leuchtstreifen knapp über dem Boden. So geht "Breitstrahler" und "Nebel unterleuchten". Könnte man heute gar nicht mehr anbauen weil dazu die Unterkante einer Stoßstange nötig war oder zumindest metallische Montagefläche
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@Duster 13:
Wenn die NSL den Verkehr blenden sollten, dann wären diese n.m.M. falsch eingestellt.

@dergnom: Die StVo in D besagt sinngemäß in Paragraph 17, glaube im Absatz 4, dass die NSW bei schlechten Sichtverhältnissen eingeschaltet werden darf. Nebel ist nicht erforderlich.

@Helmut2:
Vielen Dank für Deine Hinweise. Bauform bedingt schlechte Lichtausbeute kenne ich auch vom MCV2.
Ich habe bereits die H7 durch Osram Nightbreaker Laser +150% Next Generation ersetzt, aber noch keine Gelegenheit zum Testen gehabt, vielleicht wird das am Wochenende etwas.
 
@Duster 13:
Wenn die NSL den Verkehr blenden sollten, dann wären diese n.m.M. falsch eingestellt
Das ist falsch.
Bezogen auf meine Aussage geht es um Spiegelungen auf nasser Fahrbahn. Auch bei korrekter Einstellung kommt es zu Spiegelungen.
Nicht nur durch durchaus korrekt eingestellte NSW sondern auch durch das normale Abblendlicht.
Nebelscheinwerfer verstärken das Ganze noch.
Außerdem kommt es bei Bodenwellen und Steigungen schon ohne Reflektionen zu Blendungen selbst durch das Abblendlicht. Starke NSW sind dann wie Fernlicht.
 
Bei meinem alten Nissan WP11 hatte ich jahrelang als Original NSW Ersatz Hella FF 50 verbaut
Die Ovale Form und die 55W H3 machten einen guten scharf begrenzten und Breiten Lichtfächer. Dafür hab ich allerdings die Original Blindplatten selber zurechtschneiden müssen um die gut Passend rein zu bekommen.
Fungierten dann leistungsgedrosselt (10V) als TFL und ungedrosselt als NSW
Die H7 Hauptscheinwerfer vom MCV2 sind viel besser als die Vorgängerversion mit H4. Schon alleine weil hier Abblend und Fernlicht wegen der getrennten Lampen gemeinsam funktionieren während die H4 Doppelfadenlampe das Hitze technisch nicht überleben würde.
Nissan hatte hier Linsen Projektionsscheinwerfer als Abblendlicht mit H7 Da war das Abblendlicht auch funzelig trotz H7
Man musste hier ziemlich viel aus dem Normbereich verstellen sonst war nur in der Fahrbahnmitte ein heller Fleck und am Rand nur Dunkelheit. Ich war vom Dacias H7 echt positiv überrascht da hier auch der Nahbereich seitlich gut ausgeleuchtet wurde
 
@Duster 13:
Im Dunkeln ohne Nebel ausprobiert. Die Funktionalität von NSW sind mir bekannt. Aber wenn ich beim Zuschalten der NSW vor/ neben dem Fahrzeug keine Zunhame der Ausleuchtung bei eingeschalteten Abblendlicht feststellen kann, ist das nicht das, was ich erwarte.
Geht mir mit dem Lodgy ebenso, zumal ich die Philipps NightGuide mit extra Ausleuchtung der Randbereiche in den Hauptscheinwerfern habe. Die Nebelscheinwerfer sehe ich aktuell gerade mal als Notbeleuchtung an, falls ein Abblendlicht ausfällt...
 
Ich habe mir die LED von LZParts geholt. Bin nur noch nicht zum Einbauen gekommen. Mache das nicht wegen der Lichtausbeute, die finde ich bei den normalen schon sehr gut. Mache es wegen der Optik, hab die LED von Phillips in den Abblendscheinwerfer und nun sieht das mit den Nebler zusammen recht bescheiden aus. Deswegen gibt es jetzt dort auch LED. Bin gespannt ob es auch von der Lichtausbeute her was bringt.
 
Ich habe mir die LED von LZParts geholt. Bin nur noch nicht zum Einbauen gekommen. Mache das nicht wegen der Lichtausbeute, die finde ich bei den normalen schon sehr gut. Mache es wegen der Optik, hab die LED von Phillips in den Abblendscheinwerfer und nun sieht das mit den Nebler zusammen recht bescheiden aus. Deswegen gibt es jetzt dort auch LED. Bin gespannt ob es auch von der Lichtausbeute her was bringt.
Dass Du während der Fahrt nicht über der Motorhaube hängen sollst, hat man Dir aber schon gesagt?
Oder posierst Du mit dem Auto vor einem Spiegel?
 
Ich habe mir die LED von LZParts geholt. Bin nur noch nicht zum Einbauen gekommen. Mache das nicht wegen der Lichtausbeute, die finde ich bei den normalen schon sehr gut. Mache es wegen der Optik, hab die LED von Phillips in den Abblendscheinwerfer und nun sieht das mit den Nebler zusammen recht bescheiden aus. Deswegen gibt es jetzt dort auch LED. Bin gespannt ob es auch von der Lichtausbeute her was bringt.
LED im Abblendlicht ? Dann kommst du hoffentlich nicht aus Deutschland
 
hier MUSS mir keiner was erklären, höchstens kann mir gern jemand einen Rat erteilen...ich finde den Komentar anmaßend und unpassend. Hier wird die Fähigkeit in Abrede estellt, das richtige Licht zu benutzen. Was soll das?

Naja, offensichtlich hast Du halt ein falsches Verständnis über die Benutzung von Nebelscheinwerfern.

Ich persönlich benutze die NSW gern bei allgemein schlechter Sicht, also auch gern bei Regen und schlecht beleuchteten Straßen und Wegen, dann auch im Zusammenhang mit dem Abblendlicht. Dafür fehlt mir aber aktuell die Lichtausbeute der verbauten NSL. Ich werde wohl zu den LED's wechseln...

Dafür sind Nebelscheinwerfer gar nicht gedacht. Vor allem nicht vor schlecht beleuchtete Straßen und Wege. Und vernünftigerweise kann man nicht bei allen Herstellern die Nebelschweinwerfer gleichzeitig mit dem Abblendlicht einschalten - das wäre widersinnig.

Nebelscheinwerfer dienen dazu die Eigenblendung des Fahrers zu vermindern bei Nebel oder Niederschlag wie Regen oder Schnee. Das sind dann Situationen wo man mit normalen Abblendlicht gar nichts mehr sehen kann, weil man vom zurückgestrahlten Licht fast blind wird.

Ist ja ok, wenn Du noch nie in so einer Situation warst (und das würdest Du dann sicherlich merken). Aber beschwer Dich doch bitte nicht über die Leute, die Dir erklären wollen was die Funktion der Nebelscheinwerfer ist. Da machst Du Dich nur selbst lächerlich, sorry.

Nur um es zu verdeutlichen: Ich fahre schon etwas länger und dann auch sehr viel. Nebelscheinwerfer habe ich bisher aber nur etwa siebenmal wirklich gebraucht. Und das war heftigstes Schneegestöber (da hat man nach 2 Stunden Fahrt mindestens eine Zentimeter-Dicke Eisschicht am Kühlergrill) oder dichter Nebel, bei so starken Regenfällen fahre ich auf die Seite und warte ab.
 
Nur um es zu verdeutlichen: Ich fahre schon etwas länger und dann auch sehr viel. Nebelscheinwerfer habe ich bisher aber nur etwa siebenmal wirklich gebraucht. Und das war heftigstes Schneegestöber (da hat man nach 2 Stunden Fahrt mindestens eine Zentimeter-Dicke Eisschicht am Kühlergrill) oder dichter Nebel, bei so starken Regenfällen fahre ich auf die Seite und warte ab.
Mathias ist zwar schon einen Monat nicht mehr hier gewesen, mußte aber auch gerade herzhaft lachen.
Jeder kann zwar seine NSW benutzen wie er möchte, wer sie aber generell in der Nacht, bei etwas Regen, Seitenstraßen und normal schlechten Lichtverhältnissen benötigt, dem rate ich (nicht böse gemeint) mal seine Augen bei einem Augenarzt überprüfen zu lassen.
NSW dienen dazu, unter der Nebelwand die Str noch besser auszuleuchten, da der etwas höher schwebende Nebel dieses Licht zusätzlich noch etwas nach unten und seitlich streut. Fehlt diese Lichtstreuung denkt man oft, man hätte keine NSW an.
 
Zitat:
Jetzt muss man den Leuten schon erklären, wann und wie sie welches Licht einschalten müssen. :think:

Hallo,

hier MUSS mir keiner was erklären, höchstens kann mir gern jemand einen Rat erteilen...ich finde den Komentar anmaßend und unpassend. Hier wird die Fähigkeit in Abrede estellt, das richtige Licht zu benutzen. Was soll das?

Ich persönlich benutze die NSW gern bei allgemein schlechter Sicht, also auch gern bei Regen und schlecht beleuchteten Straßen und Wegen, dann auch im Zusammenhang mit dem Abblendlicht. Dafür fehlt mir aber aktuell die Lichtausbeute der verbauten NSL. Ich werde wohl zu den LED's wechseln...

Zumindest in der Schweiz ist der Gebrauch der NSW (und auch der NSL) nur dann erlaubt, wenn wirklich dichter Nebel auf der Strecke bis runter zum Boden vorhanden ist.

Korrektur: Seit 2016 gilt in der Schweiz:
Im Artikel 32 der Verkehrsregelverordnung (VRV) steht: «Nebellichter und Nebelschlusslichter dürfen nur verwendet werden, wenn die Sicht wegen Nebels, Schneetreibens oder starken Regens erheblich eingeschränkt ist.»Ist dies nicht der Fall, müssen die Nebelleuchten aus bleiben. Denn sonst besteht die Gefahr, dass sie mit den Bremslichtern verwechselt werden. Zudem irritieren die grellen Leuchten bei normalen Bedingungen den nachfolgenden Fahrer.
Wer vergisst, nach der Nebelwand die Leuchten wieder auszuschalten, muss mit einer Busse von 40 Franken rechnen - wegen missbräulicher Verwendung von Nebellichtern.

Und in diesen Situationen sind die NSW meines Dokkers genügend. Bei den NSW ist zudem nicht nur die eigene Sicht wichtig, sondern auch, dass man besser gesehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück