Unterschiedliche Typen Anhängerstecker

flat-eric

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe100 (KENB 67P - H4M 738)
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

an meinem Anhänger habe ich einen 13-poligen Stecker mit Schnellverschluss (Faltstecker) ohne Bajonettverriegelung. Den steckt man gerade rein und verriegelt ihn mit der Klappe an der Steckdose.
Es gibt auch Bajonettverschluss, wo der Stecker aufgesetzt und dann reingedreht wird + Verriegelung wie oben.
Frage:
gibt es für jeden Typ auch einen eigenen Typ Steckdose oder ist das egal ?
Ich habe mir eine AHK in den Dokker eingebaut und irgendwie sitzt der Stecker recht schlapp auf der Dose.
Ich nehme an, ihr wisst bescheid. Besten Dank schon mal für die Antworten !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@mambo63 : ja so sieht der Stecker aus. Hat an meinem Ford Focus funktioniert. Am Dokker weiss ich nicht ob der da passt.
 
Rein geometrisch kann es doch keine Unterschied bei den AHK Steckdosen geben, denn sonst würden die Stecker der Anhänger nicht universell passen. Eigentlich sollte also dein Faltstecker auch in den Dokker passen, wenn es vorher auch bei Ford funktioniert hat.
 
Ich nehme an, ihr wisst bescheid. Besten Dank schon mal für die Antworten !
Mußte zwar mehrmals lesen, dann hat es geschnaggelt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat dein Stecker diese Kopfplatte, wo der Deckel der Dose diese damit sichert. Wie Kopf und Hut.
Ich kann dir versichern, es hält auch ohne Bajonett oder diese Platten-Deckelsicherung.

Ich war aber gerade draußen und habe es mit dem 7 auf 13 Adapter mal getestet.
Frage:
gibt es für jeden Typ auch einen eigenen Typ Steckdose oder ist das egal ?
Es ist egal.
Der richtige Sicherungsdeckel an der Dose sieht ja so aus.
Bei uns ist aber ein ganz normaler Klappendeckel verbaut und der hält auch.

Hoffe ich verkompliziere es nicht. Unser Stecker vom Hänger hat aber weder ein Bajo. noch diese Kopfplatte, er wird nur gesteckt und kann nicht gesichert werden, trotzdem hält er. Kleine Info. Vor jeder Fahrt eine Abfahrtskontrolle durchführen.
 
Kleine Info. Vor jeder Fahrt eine Abfahrtskontrolle durchführen.

Vielen Dank dafür!:yes:

Das wird dermaßen unterschätzt! Ich werde jedes mal müde belächelt wenn ich um mein Gespann herum laufe und wenigstens Räder, Stützrad, Kupplung, und Elektrick kontrolliere.
Auch nochmal kurze Sichtkontrolle, wenn ich z.B. beim Einkaufen war...
 
Vielen Dank dafür!:yes:

Das wird dermaßen unterschätzt! Ich werde jedes mal müde belächelt wenn ich um mein Gespann herum laufe und wenigstens Räder, Stützrad, Kupplung, und Elektrick kontrolliere.
Auch nochmal kurze Sichtkontrolle, wenn ich z.B. beim Einkaufen war...
Versteht sich von selbst, dass man eine Abfahrtskontrolle durchführt. Habe ich zumindest vor vielen Jahren beim Erwerb der Führerscheinklasse 2 so gelernt und beim PKW-Führerschein so viel ich noch weiß auch (ist noch ein paar Jahre mehr her :D).

An meinem Anhänger ist auch der Bajonett-Verschluss dran und die Platte wo der Deckel der Dose einhakt. Beim 7-Pol Adapter wird das Kabel mit einer Kralle am Deckel drin gehalten, dass es nicht raus wandern kann.
 
Es gibt bestimmt auch da Adapter. Sichtkontrolle bei Fahrtbeginn ist bei mir Pflicht
 
Anfangs kannte ich auch nur die 13-pol. Stecker mit dem Dreh-Bajonett-Verschluss. Doch bei Frost sind diese regelmäßig eingefroren, so das ein Ein- oder Ausstecken nicht mehr möglich war. Ich musste dann den Stecker erst mit einem Heißluftföhn bearbeiten. Als dann noch mein Bruder sich sein Anhängerkabel zerstörte, weil er mit dem Kabel hängengeblieben war und der Bajonett-Verschluss ja nicht nachgibt, musste eine neue Lösung her. Erst dachte ich, ich müsste auf 7-polig umrüsten. Doch dann habe ich die 13-pol. Stecker ohne Verriegelung entdeckt. Seit dem habe ich nur noch 13-polige Stecker ohne Bajonett-Verriegelung und siehe da es funktioniert.
 
Ich persönlich stehe auf 13 polige Dosen und Stecker mit Bajonettverschluß. 1. habe ich ein Spiralkabel das nicht so umher schlabbert. Ohne Bajonettverschluß würde sich das immer lösen. 2. finde ich das sicherer und 3. ist die Konstruktion der 7 poligen Stecker und Dosen sowie die davon abgeleiteten 13 poligen. Bei den normalen jetzt aktuellen 13 poligen Verbindungen sind die Pins durchgechend bzw. aus einem Stück. Bei den 7 poligen sind die Verbindungen zwischen gesteckter Seite und zum Fzg. genietet oder gepreßt. Ich habe die Erfahrung gemacht das sich diese Verbindungen durch die mangelhafte Befestigung der Dosen und Stecker durch Last und Vibrationen lösen und der Kontakt nicht 100% sind und Feuchtigkeit eintritt. Als ich noch 7 polige nutzte mußte ich regelmäßig den Stecker erneuern da mir das Lichtbild vom Anhänger nicht ausreichte. Jetzt habe ich die aktuelle 13 polige montiert, das hält schon fast 10 Jahre ohne Einschränkung.
Gruß Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.861
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück