Unterschiede in der Allradtechnik Duster 1 zu Duster 2

ESP und ASR und DHC waren meines Wissens in den ersten Duster 4 WD Modellen nicht verbaut. Und diese haben doch bestimmt Auswirkungen auf die Allradsteuerung. Hat sich aber noch nicht wirklich ein Fachmann in der Community gefunden, oder?. Ich fände es toll, wenn es jemand erklären könnte.
Zwischen den ersten 4WD Duster und dem heutigen Duster 2 liegt noch das Facelift des Duster 1. Der hat ESP, ASR etc.
 
Auch der erste Duster 4x4 war definitiv mit ESP, ASR etc. erhältlich. Das stand mit 300€ auf der Aufpreisliste.
 
Ich definiere die mechanische Seite ab Kupplungsausgang bis zur Fahrbahn.
Allein die 17 Zoll Felge ist schon sehr vorteilhaft. Geringe bewegte Masse,
gute Lenkungspräzision durch relativ geringe Flankenhöhe und trotzdem genug
Luftpolster um nicht durchzuschlagen.
Die Abstimmung der Stoßdämpfer finde ich ebenfalls sehr gelungen. Moderate
Kurvenfahrt ist gut möglich. Mit leerem Fahrzeug keinerlei "knallen" oder Stempeln
auf den Hinterrädern.

Die Optimierungswut mancher User in Bezug auf Höherlegung oder Riesenbereifung
kann ich nicht nachvollziehen.
Der Duster kann im Originalzustand ohne Fahrwerksanpassungen gut über Pisten
bewegt werden.
Wer ein Geldproblem hat, sollte sich dafür einen Unterbodenschutz und Bergeausrüstung
zulegen ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.645
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück