Unterscheidliche Anhängelast ältere Duster zu neuen Duster

Erlbacher

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Hallo,
Ich fahre einen Duster dCI 110, 4x2, Erstzulassung 14.12.2010, im Fahrzeugschein eingetragene Anhängelast 1200 Kg.
Bei den neuen Modellen (ab 2014) beträgt beim gleichen Modell die zulässige Anhängelast 1500 kg, obwohl sich an den Fahrzeugdaten nichts Grundlegendes geändert hat.
Frage: Weiß jemand, ob es vom Hersteller eine Freigabebescheinigung für meinen Duster gibt, damit ich eine erhöhte Anhängelast von 1500 kg eintragen lassen kann.

Danke für Antworten
Wolfgang
 
Dein AH / Händler sollte Dir das problemlos sagen können :)
 
Moin,

eben es hat sich nichts grundlegendes geändert:
Das Gesamtzuggewicht wurde nicht angehoben.

Daher kann man bei der Ausnutzung der 1500kg eben 300kg weniger im Zugwagen zuladen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Es geht um die Eintragung in Fahrzeugschein

Hallo, mir geht es um die Eintragung im Fahrzeugschein, dass wenn ich kontrolliert werde, keine Probleme habe. Ich müsste eigentlich nur meinen Wohnwagen mit 1300 ZgG ziehen.
 
Moin,

wenn ich mich nicht ganz täusche hat der alte Duster eine Stützlast von 50kg.

Der Caravan kann bis 1250kg beladen werden.
D.h. Anhängelast 1200kg zzgl. Stützlast von 50kg.

Also bestenfalls ein Verlust von 50kg Zuladung im Caravan.
Bei evtl. höherer Stützlast eben entsprechend mehr.
 
Anhängelaster duster dci 110 4 x 2

Hallo,
ich habe mich auch mal mit dem Thema befasst.
Mein Datschi hat ein Gesamtzuggewicht von 2.985 kg.
Das steht im Brief.
Egal, wie ich mein Gepäck nun unterbringen, im Zugfahrzeug oder im Wohnwagen, das Gesamtzuggewicht zählt.

Gruss Frank
 
Hallo,
ich habe mich auch mal mit dem Thema befasst.
Mein Datschi hat ein Gesamtzuggewicht von 2.985 kg.
Das steht im Brief.
Egal, wie ich mein Gepäck nun unterbringen, im Zugfahrzeug oder im Wohnwagen, das Gesamtzuggewicht zählt.

Gruss Frank

Es müssen alle Angaben berücksichtigt werden, nicht nur das Gesamtzuggewicht.
max. Stützlast, Achslast und max. Zuladung des Zugfahrzeugs und des Anhängers usw. sind ebenfalls zu beachten.

Das ist keine ODER Regel, das ist eine UND Regel.
 
Dia "alten" Duster durften die 1500 kg nur in Verbindung mit dem 4WD ziehen,der 2 WD hatte weniger Anhängelast.
Jetzt haben alle Versionen 1500 kg,mit Außnajme vom neuen LPG der nur 1300 kg.

Kann es sein das es am ESP liegt,eventuell ein Neueres mit Anhängerstabilisierung?
 
Anhängelast 1,8 t

Moinsen,

hier mein erster Senf in diesem Forum.

Also es gibt für den Alten wie für den Neuen Duster eine verstärkte AHK zu kaufen. Mit dieser erhöht sich die Anhängelast auf 1800 KG. Nur das war für mich der Grund dieses Auto zukaufen. Die verstärkte AHK kostet ca 300 Schleifen mehr als eine übliche.
 
Moinsen,

hier mein erster Senf in diesem Forum.

Also es gibt für den Alten wie für den Neuen Duster eine verstärkte AHK zu kaufen. Mit dieser erhöht sich die Anhängelast auf 1800 KG. Nur das war für mich der Grund dieses Auto zukaufen. Die verstärkte AHK kostet ca 300 Schleifen mehr als eine übliche.

Hast Du einen Link? Ist immer gut.
 
Hab bis jetzt die Verstärkten mit Gutachten für um die 700€ gesehen also 520€ teurer wie die normale :o
 
...oder man kauft das Gutachten aus dem ersten Link und eine Kupplung ab 8,6 kn wie im Angebot angegeben und kommt dann auf die 660€(ohne Einbau).

Die hier von Bosal mit 9,0 kn ist auch für den Facelift geeignet auch wenns nicht im Angebot steht.
Dacia Duster bis 10/2013 Anhängerkupplung starr + 13poliger E-Satz - spezifisch | eBay

@Tom, glaub mit 900€ kommste nicht hin für die Kupplung direkt mit Gutachten, Einbau, E-Satz und TÜV
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück