Unterlagen/Papiere bei Neuwagenkauf

Aleah

Mitglied Frost
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R
Baujahr
2017
Hallo liebe Dacianer,

ich oute mich mal wieder als völlige Chaosqueen :D und Nichtwissende:unsure::

Bin gerade mal dabei meine Papierkiste zu ordnen und alles abzuheften (ist eine Kiste in der im Laufe des Jahres alles an Post fliegt weil ich zu faul bin immer alles direkt dahin zu heften wo es hin gehört :wacko:)

Jetzt ist mir aufgefallen dass ich irgendwie kaum Unterlagen von und über meinen neuen Steppi habe.
Ich hab den Brief, meine Steuer - und Versicherungsunterlagen und meine Bestellunterlagen.
Irgendwann hab ich aber doch bestimmt mal noch einen Kaufvertrag? oder gar Unterlagen von Dacia selbst (welche?) bekommen.

Daher mal meine Frage:
Was hat man/frau im Normalfall denn alles an Unterlagen für sein Auto?
Sprich was müsste ich theoretisch dringend mal suchen :rolleyes: bzw. beim Autohändler oder Dacia selbst nachordern?
 
COC,
Datenblatt für Garantie und Wartung,
Bedienungsanleitung (gibts hier zum Download)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
COC ? Was ist das?
Bedienungsanleitung ist wahrscheinlich in dem dicken Buch im Auto?
Datenblatt mit Garantie und Wartung :think: keine gefunden, Dacia oder Autohaus fragen?

Edith ergänzt:
ok, COC hab ich gefunden :yes:
 
Bedienungsanleitung ist wahrscheinlich in dem dicken Buch im Auto?
Wahrscheinlich sind es zwei "dicke" Bücher. Eine Bedienungsanleitung für das Auto und eine für das Navigationsgerät.

In ersterer werden die Inspektionen vermerkt, die ist also mindestens bis zum Ende der Garantie wichtig (6 Jahre gegen Durchrosten). Willst Du das Auto irgendwann "Checkheft-gepflegt" weiterverkaufen, auch über die Garantie hinaus. Auch für eventuelle Kulanz-Anfragen kann die stets mit Eintrag der Inspektionen gepflegte Bedienungsanleitung wichtig sein.

Auf der Kaufrechnung für unser Auto befindet sich der Radio-Code, könnte bei Dir ähnlich sein. Kaufvertrag habe ich nicht, nur eine Bestellbestätigung.
 
Auf der Bestellbestätigung ist schon der Radiocode vorhanden?
Bei mir scheinbar nicht, der Duster ist ja auch noch zum Händler unterwegs...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Radiocode steht bei mir auch nicht auf der Bestellung und ne Kaufrechnung hab ich auch keine. Ich glaube ich muss morgen mal ins Handschuhfach gucken und dann ggf. zum Autohaus gondeln um alles was ich dann wohl verschlunzt hab nachzuordern :rolleyes:
 
Du solltest eine Kopie der Bestellung habe damit du prüfen kannst ob das Auto wie bestellt geliefert wurde.
Wenn du bezahlt hast solltest du die quittierte Rechnung haben, da steht auch der Radiocode. Der steht auch auf jeder Rechnung, die du für weitere Werkstatt besuchte bekommst.
Du solltest das COC haben (früher war das der Kfz-Brief).
Du solltest das fahrzeugspezifische Datenblatt für Wartung und Garantie haben.
Ein Handbuch für das Auto und eins für das Navi.
Falls du zusätzliche Teile am Auto ausser der Serienausstattung verbaut hast (z.B. Alufelgen, Anhängerkupp!und, etc.) müsstest du noch dafür die
ABE (allgemeine Betriebserlaubnis ) haben
Das alles solltest du eigentlich beider Übernahme des Fahrzeugs vom Händler erhalten........sollte so sein.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Du solltest eine Kopie der Bestellung habe damit du prüfen kannst ob das Auto wie bestellt geliefert wurde.
Wenn du bezahlt hast solltest du die quittierte Rechnung haben, da steht auch der Radiocode. Der steht auch auf jeder Rechnung, die du für weitere Werkstatt besuchte bekommst.
Du solltest das COC haben (früher war das der Kfz-Brief).
Du solltest das fahrzeugspezifische Datenblatt für Wartung und Garantie haben.
Ein Handbuch für das Auto und eins für das Navi.
Falls du zusätzliche Teile am Auto ausser der Serienausstattung verbaut hast (z.B. Alufelgen, Anhängerkupp!und, etc.) müsstest du noch dafür die
ABE (allgemeine Betriebserlaubnis ) haben
Das alles solltest du eigentlich beider Übernahme des Fahrzeugs vom Händler erhalten........sollte so sein.....

Kopie Bestellung :yes:
Quittierte Rechnung :(
COC :yes:
Datenblatt:think: muss ich morgen im Auto gucken
Handbuch 2x :yes:
Verbaut hab ich nix aber die Rechnung von LZ Parts für mein Schnickschnack und die von den neuen Winterreifen immerhin :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nur damit das nicht falsch stehen bleibt,

für den Fahrzeugbrief gibt es die Zulassungsbescheinigung II.

Das COC ist etwas völlig anderes, neu und wird benötigt, um die Zulassungsbescheinigung Teil II auszustellen ohne eine Einzelabnahme die früher notwendig gewesen wäre!



Die muss es aber auch geben, weil die Dein AH ausgestellt hat!

Wie hast Du den bezahlt?

Ich hab die COC und zwei Zulassungsbescheinigungen, die kleine die man immer dabei hat und so ein DIN A4 Blatt für die Akten, und ich habe überwiesen. Wahrscheinlich habe ich auch ne quittierte Rechnung bekommen:think:??? aber die hab ich dann wohl verschlunzt :o:wacko:
 
Ich hab die COC und zwei Zulassungsbescheinigungen, die kleine die man immer dabei hat und so ein DIN A4 Blatt für die Akten, und ich habe überwiesen. Wahrscheinlich habe ich auch ne quittierte Rechnung bekommen:think:??? aber die hab ich dann wohl verschlunzt :o:wacko:
Hallo
COC ist ja der Eigentumsnachweis, wenn Rechnung benötigt wird, vom "Freundlichen" eine Kopie mit Zahlungsbstätigung verlangen, wird dieser dann machen .....
Gruss Klaus ;)
 
Darf man Fragen wer das so sagt und woher dies abgeleitet wird?

Der Eigentumsnachweis ist über dafür geeignete Mittel zu erbringen, also zum Beispiel die Rechnung oder der Kontoauszug!

Das COC-Papier hat so rein gar nichts mit einem Eigentumsnachweis zu tun!
Hallo
doch hat es, dieses COC -Papier ersetzt den frühren Kfz-Brief und dieser war , schon immer der Eigentumsnachweis. Bei einer Finanzierung mußte der Brief als Sicherheit früher der Finanzierungsgesellschaft übergeben werden, als Sicherheit.

Gruss Klaus :readit:
 
Nein!!!!!

Das ist nur eine Konformations-Erklärung.

DER BRIEF wird durch Zulassungsbescheinigung Teil 2 ersetzt.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück