Unterbodenschutz von Alufelgen entfernen

Lennox2005

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2, 4x2, Tce 130
Baujahr
2020
Hallo in die Runde

Mein Duster ist vor 3 Wochen mit Winterreifen geliefert worden.Die Winterreifen hat das Autohaus wo ich den Duster bestellt habe montiert. Die Sommerreifen auf den Alufelgen lagen im Kofferraum. Soweit so gut.

Die Sommerräder waren wohl ab Werk montiert und haben an den Felgeninnenseiten teilweise reichlich Unterbodenschutzwachs oder sowas in der Art drauf.

Wie kriegt man das Zeuch ohne Schaden anzurichten von den Felgen? Hat da jemand nen Tip für mich? Ich hab im Moment keine Ahnung was sich da für Mittelchen eignen!!!

Gruß Hartmut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dann werde ich mal am WE mein Glück mit Bremsenreiniger versuchen, wenns nix wird dann mit Benzin. Vielen Dank!!!
 
Dann werde ich mal am WE mein Glück mit Bremsenreiniger versuchen,........

Nur zur Sicherheit, - weil man ja keine Garantie dafür hat, daß alle Hersteller von Alufelgen diese auch mit 2-Komponentenklarlack überziehen.

Falls Du auf der Außenseite / Sichtseite der Felgen auch Unterbodenschutz hast und den entfernen willst, probier den Bremsenreiniger erstmal an einer versteckten Stelle.

Nicht daß ausgerechnet Deine Alus mit 1-Komponentenlack auf Lösungsmittelbasis versiegelt sind und der Bremsenreiniger mit seinem enthaltenen Lösungsmittel den Lack anlöst und matt macht.

Trau schau wem, bzw. man hat schon Pferde kotzen sehen.
Wär schad drum.
 
Den von mir verlinkten BR kann man bedenkenlos verwenden, hab damit auch schon lackierte Teile gereinigt und auch der Klarlack bleibt an den Felgen.
Meist sitzt der UBS an der Felgeninnenseite und diese ist unbehandelt.

PS. Das Zeug brennt auch im Zippo hervorragend:D
Auch gut zum Auswaschen von Dauerluftfilter geeignet und besser wie das angepriesene Reinigungsmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Na dann werde ich mein Glück mal versuchen. Wird erst am WE, aber wenn ich richtig geguckt habe hängt der Schmodder nur auf den Felgeninnenseiten.

Ich danke Euch für die hoffentlich hilfreichen Tips.;)
 
Da brauchste kein Glück sondern nur nen Lappen und Bremsenreiniger :lol:
 
Ballistol

Hatte das gleiche bräunliche Hohlraumwachs auf den Felgen, mit Seife und Wasser ging da nicht sehr viel. Ballistol sprühst (und wenig reicht) auf nen Lappen und dann leicht abrubbeln. Geht sauschnell und einfach. Kleine Flugroste zur Nabenseite sind auch gleich mit weg. Reifenkontakt hast da eigentlich nicht, selbst wenn die Menge bzw. das Zeug an sich denen nix tun wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Benzin, Bremsenreiniger, Ballistol, Lappen, alles da. Ich geb Bescheid was dann " gehilft " hat. Danke in die Runde!!! :D
 
Wenn ich das richtig sehe IST einer der Hauptbestandteile von Bremsenreiniger Benzin. Zumindest riecht der, den wir in der Firma benutzen stark danach.
 
Hallo in die Runde

Mein Duster ist vor 3 Wochen mit Winterreifen geliefert worden.Die Winterreifen hat das Autohaus wo ich den Duster bestellt habe montiert. Die Sommerreifen auf den Alufelgen lagen im Kofferraum. Soweit so gut.

Die Sommerräder waren wohl ab Werk montiert und haben an den Felgeninnenseiten teilweise reichlich Unterbodenschutzwachs oder sowas in der Art drauf.

Wie kriegt man das Zeuch ohne Schaden anzurichten von den Felgen? Hat da jemand nen Tip für mich? Ich hab im Moment keine Ahnung was sich da für Mittelchen eignen!!!

Gruß Hartmut

Lese ich richtig ? Felgeninnenseite ? Da stört doch der Unterbodenschutz kein bisschen. Das ist bei einem von meinen 4 Rädern auch so, ich käme nicht mal auf den Gedanken, da was entfernen zu wollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.885
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück