Unterbodenschutz usw.

mzl746

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90 Start & Stop
Moin @all...
ich möchte mich kurz vorstellen..Stefan aus dem Harz..Alter 52...Vater von 2 Kindern und seit kurzem Großvater....und ab Dezember stolzer Besitzer eines Stepway Celebration TCe 90 in Orange Oker.
Nun kurz zu meinem Anliegen...
Welche nützlichen Dinge habt ihr mit euren Steppis gemacht....zb.Unterbodenschutz...
Ich möchte gleich am Start diese umsetzen und nicht erst wenn der Steppi einige Km gesehen hat.
Über euer Schwarmwissen würde ich mich freuen und erläuchten lassen.
Gruß aus dem Harz...Stefan
 
Erstmal willkommen in der Anstalt....

Ich hab meinen seit Juni diesen Jahres. Hab gleich den Unterbodenschutz machen lassen. Wenn noch "jungfreulich" ist es am besten. Bei meinem hat das meine Werkstatt gemacht. Bin dort schon lange Kunde und sehr zufrieden. Er hat eine Art Wachs unter gesprüht mit dem er schon seit vielen Jahren Erfahrung hat. So n 2-3 Jahren wird das widerholt. Seinen eigenen hat er auch damit behandelt und der ist nun schon über 10 Jahre alt und nichts dran.
Wenn du bei dir vor Ort eine Werkstatt "deines geringsten Mißtrauens" hast würd ich die direkt ansprechen. Die normalen Wartungsarbeiten laß ich auch bei meiner machen.
 
Kein Sandero sonder mein Lodgy.
Unterbodenwachs in Eigenarbeit:
Ein neuer Gaser
Gestern mal hingefasst, ist grifffest mittlerweile. Also so 2-3 Wochen brauch es schon bis das richtig fest wird.
 
Zum Thema Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung gibt es wie zu vielen andern Themen hier im Forum auch einen "Glaubenskrieg".

Daher, mache das was für dich persönlich stimmt und verlass dich in diesem Fall nicht auf die Meinung anderer "Experten".
 
Erstmal Servus :)
Die Qualität des serienmäßigen Unterbodenschutzes und der Hohlraumversiegelung hängt bei Dacia stark mit der Arbeitskraft am Fliessband zusammen.
Mein Duster war gut konserviert, aber der Unterbodenschutz auf Reifen und Auspuff eher suboptimal.
Ich hatte meine Schüssel auch erstmal in die Garage gestellt und vermeintliche Schwachstellen konserviert.
Jetzt - nach drei Jahren sehe ich, was ich vergessen habe :angry:
Aber wer denkt denn schon an Motorträger etc. Wenigstens rosten diese Teile nicht so schnell durch...
 
Nach den vielen Berichten hier im Forum betreffend Rostanfälligkeit, habe ich die Erwartungshaltung an meinen Dacia schon mal in den Bereich "Rostlaube" gesenkt.

Somit kann ich nur noch positiv überrascht werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin... Erstmal danke für die schnellen Antworten.... Gerade mit meiner Werkstatt telefoniert und Auftrag erteilt sobald dieser in der Werkstatt steht
Was habt ihr sonst noch gemacht zur event. Verbesserung oder Erweiterung?
Gruß Stefan
 
Mein Duster war gut konserviert, aber der Unterbodenschutz auf Reifen und Auspuff eher suboptimal.
@KnoedelDoedel Auf einem Auspuff und auf Reifen muß man einen Unterbodenschutz auftragen? Bei Sommerreifen bestimmt Sonnenschutzfaktor je nach gefahrener Geschw.Faktor 130...:alcohol:,
 
Ich hab und werde in dieser Angelegenheit gar nichts machen. Jedes Jahr einen 1000-er auf die Seite legen bis er vom Rost zerfressen wird.
In 10-12 Jahren einfach einen Neuen kaufen.
Es ist ja nicht so, dass unsere Fahrzeuge vom Band ohne Rostschutz ausgeliefert werden..
Wenn man keine anderen Hobbys oder viel Zeit hat, dann.. Alubutyl, Holraumschutz, Unterbodenschutz, jede nur erdenkliche Spielerei einbauen..
Feuer frei!:yes:
 
Möchtest du deinen Dacia länger als 15 Jahre fahren so empfehle ich dringend eine Nachbehandlung mit Unterbodenschutz !!! Andenfalls kann es sein das er nur 10 Jahre hält . Das wäre bei dem Kaufpteis natürlich schon schade.
 
Die jetzt 10jährigen Dacias sind am Unterboden eher unauffällig, da die tragenden Teile verzinkt sind und herstellerseitig dort nicht mit Unterbodenschutz gespart wurde.
Unser Logan ist nicht nachbehandelt und sieht nicht so aus, als würde er nächstes Jahr zum 10jährigen zu Staub zerfallen.
 
ich kaufe meine Mittelchen, zur Konservierung, Nachbehandlung und Rostbekämpfung an alt Wagen seit vielen Jahren im Rostschutzdepot. Der Vorteil ist: Alles aus einer Hand und auch sehr gute Anleitungen wie es angewendet wird.
 
Jedes Jahr einen 1000-er auf die Seite legen bis er vom Rost zerfressen wird

Und deswegen lease ich meine Fahrzeuge immer,
gewiss es ist etwas teurer, aber dafür habe ich die Gewähr
auch den Diesel zu einem vorab vereinbarten Preis retour zu geben.

Und in einem solchen Moment ist es egal wie sehr der rostet,
solange er nicht zwischendurch auseinanderrostet :) .

Mit Gruss aus dem wärmeren Elsass
 
... Andenfalls kann es sein das er nur 10 Jahre hält . Das wäre bei dem Kaufpteis natürlich schon schade.

Bei dem Kaufpreis ist ab 10 Jahren doch jedes Jahr ein geschenktes Jahr, ausser man betreibt einen riesen Aufwand an Pflege (Unterboden, Hohlraum, Lack). Aber das kostet wiederum auch eine Menge Geld und vor allem sehr viel Zeit.
 
Die jetzt 10jährigen Dacias sind am Unterboden eher unauffällig, da die tragenden Teile verzinkt sind und herstellerseitig dort nicht mit Unterbodenschutz gespart wurde.
Unser Logan ist nicht nachbehandelt und sieht nicht so aus, als würde er nächstes Jahr zum 10jährigen zu Staub zerfallen.

Ich sehe das auch entspannt.
Beim Reifenwechsel (Sommer/Winter) schaue ich immer nach evt. Schwachstellen.
Die Bremsleitungen nebst Halterungen werde ich demnächst Sandstrahlen und dann mittels Korrosions-Fett von Mike Sanders schützen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.813
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück