Unter dem Dach

founder

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Für ein Projekt studiere ich gerade, was alle möglich wäre.

Dafür wüßte ich gerne, was alles unter dem Dachblech ist.
Irgendwelche Dämmung? Wie dick?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Photos, die sind sehr hilfreich.

Dort wo keine Querverstrebungen sind, wie viel mm sind da etwa Zwischenraum zwischen Himmel und Dach?
15 mm wären bereits für meine Planungen ausreichend.
 
15 -20 mm sollten Passen da der Himmel ja notfalls etwas nachgiebig ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Hintergründe zu den Frage:

1996 plante ich das erste Wohn/Büromobil mit Standklimaanlage

Kritik an der Klimaanlage mit kalter Zugluft

Das Hier im Forum diskutierte Thema "Mikrowohnmobil"

Die neueste Idee dazu ist einen "Showcase" daraus zu machen, wie man in den Lodgy Dinge rein bringt, die ein großes teures Wohnmobil nicht hat. Dazu gehört Deckenheizung und Deckenkühlung.

Mit 10 mm Vakuumwärmedämmung kommt man schon auf u=0,7. Darunter kommt ein Kapillarrohrsystem zum heizen oder kühlen.
Über solche Systeme gibt es Gesundheitsstudien in Bürogebäuden:

Wesentlich weniger Krankheitstage in Bürogebäuden mit Deckenkühlung statt kalter Zugluftkühlung.

Einen elektrisch betriebenen Kompressor brauche ich schon für den Kühlschrank. Jetzt ist die Idee, dass dieser Kompressor nicht nur für den Kühlschrank sorgen soll, sondern auch im Dachbereich kühlen oder heizen soll.

Mit der Klimaanlage am Campingplatz haben Wohnmobile grundsätzlich das Problem der 6A Sicherung bei der Stromversorgung am Campingplatz. Frei stehend nur mit einem laufenden Generator möglich.

Mit einem 400 W Kompressor sollte so die Versorgung am Campingplatz grundsätzlich problemlos sein.
Mit 4 kWh Akku sollte man sogar eine sehr heiße Nacht bei 40 Grad Außentemperatur frei stehend mit gemütlichen 26 Grad im Innenraum verbringen können.
 
Interessanter Ansatz.