Duster II ab 2018 Unsere Hedwig ist endlich da...

Hedwig

Mitglied
Fahrzeug
DUSTER TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2020
Wie in der Überschrift schon angedeutet... unser Anfang September bestellte Duster ist nun da :dance:. Genauer gesagt ist sie seit Mittwoch dem 3. Dezember in unserem Besitz. Einen Namen hat sie, ja sie ist ein Mädchen :wub:, auch schon bekommen... Hedwig.

Erste kleinere Aufhübschungen hat sie schon bekommen. Die da wären:
  • Umstellung des MNE auf Renault Farbschema
  • Aktivierung der 4x4 Anzeige im MNE
  • Kofferaumschutzwanne ---Hier schauen---
  • Einstiegsleisten in Schwarz ---Hier schauen--- (sollten eine dezente Wirkung haben, daher die in Schwarz)
  • Ladekantenschutz in Schwarz ---Hier schauen---
Angedacht waren auch noch Domelagerkappen, diese waren jedoch schon vorhanden. Ob die vom Händler oder original ab Werk drauf waren, werde ich mal recherchieren müssen.
Folgen wird jetzt noch die Motorhaubendichtung, aber da brauche ich noch ne ruhige Minute. Wird wohl erst in den kommenden Tagen angebracht werden.

Das soll es erstmal für heute gewesen sein.
 
Glückwunsch zum neuen Auto! Die Domlagerkappen waren bei mir auch schon bereits dran. Scheint wohl ab einer bestimmten Serie Standard zu sein. Hast du diese Farbumstellung des MNE selbst vorgenommen sowie die Aktivierung der 4x4-Anzeige?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Duster-6811 Die Umstellungen am MNE habe ich selbst vorgenommen. Mit der Anleitung hier, war das kein Problem. Nur die fünf Punkte finden, hat nicht im ersten Versuch geklappt.
Bei der 4x4 Anzeige ist mir aufgefallen, das sie voll "funktionstüchtig" ist, gelesen hatte ich hier das bei einem 4x2 nur der Kompass funktioniert. Es werden auch die Neigungswinkel angezeigt. Aber das werde ich nochmal testen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dunja... wäre auch ein schöner Name. Aber meine Tochter hat da ein Machtwort gesprochen. Und unser Duster ist nunmal weiß...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ein Hallo in die Runde...

So, unsere Hedwig ist nun seit etwa einer Woche bei uns, und ich möchte die Gelegenheit nutzen meine ersten Eindrücke hier loszuwerden.

Allgemeiner Eindruck
Verarbeitungsqualität: Bisher zeigen sich keinerlei Mängel. Die Lackierung ist fehlerfrei und die Farbe (Arktis-Weiß) gefällt uns sehr gut. Alle Dichtungen und Scharniere an den Türen machen einen wertigen Eindruck und sind fehlerfrei. Im Innnenraum klappert nichts und alle mir zugänglichen Teile sind sehr gut verarbeitet.
Note: 1
Geräuschentwicklung: Außen wie im Innenraum eine normale Geräuschentwicklung. Die Motorgeräusche sind gut gedämmt. Windgeräusche an der A-Säule bei Geschwindigkeiten ab etwa 100 km/h könnten ein wenig leiser ausfallen.
Note: 2+

Fahrverhalten
Motor: Der Motor dreht ruhig ohne zu Ruckeln über den gesamten Drehzalbereich (momentan drehe ich den Motor nur bis max. 3000 U/min). Der Turbo macht sich ab etwa 2000 U/min deutlich bemerkbar.
Note: 1
Fahrwerk: Das Fahrwerk ist straff aber nicht zu hart. Bisher auf allen Straßen ein sehr schönes Rollen. Wie es sich im Grenzbereich fährt, habe ich bisher noch nicht getestet.
Note: 1
Bremsen: Kann ich bisher noch nicht soviel zu sagen. Die Bremsen lassen sich gut dosieren, und ich habe das Aute immer zum stehen gebracht. Grenzsituationen möchte ich ehrlich gesagt auch nie erleben müssen...:huh:
Note: 1

Bedienung
Cockpit: Die wichtigsten Anzeigen sind gut zu erkennen und logisch positioniert. Die Bedienelemente sind, bis auf zwei Ausnahmen (Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer und Sitzheizung), alle gut zu erreichen. Die "Klavitatur" unter dem MNE finde ich sehr schön und praktisch. Das Lenkrad gefällt mir sehr gut, es ist alles zu erreichen. Nur die Tasten am Lenkrad könnten beleuchtet sein. Der Position des Bediensatellits für das MNE ist für mich noch ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Note: 2-
MNE: Mit dem MNE bin ich sehr zufrieden. Die Bedienung ist logisch, der Funktionsumfang ausreichend.
Note: 1

Zusammengefasst kann ich sagen, das wir mit unserer Hedwig sehr zufrieden sind und wir dieses Auto weiterempfehlen können.
Wichtig: Was ich hier geschrieben habe, ist meine persönliche Meinung bzw. Empfinden. Ich bin kein Kfz-Mechaniker und kein Konstrukteur. Also alles ist aus meiner Sicht als Fahrer und Nutzer des Autos gesehen.

So nun möchte ich noch ein paar Bilder zeigen:


Medium 7120 anzeigen
Medium 7119 anzeigen
Medium 7121 anzeigen
Medium 7122 anzeigen
Medium 7123 anzeigen
Medium 7125 anzeigen
Medium 7124 anzeigen
Medium 7126 anzeigen
Das soll es für heute erstmal gewesen sein.
 
Jetzt geht es!
Nun hast du auf dem ersten Bild zu sehen zwar die 4x4-Info, dafür aber kein ECO mehr.
Ansonsten ein schönes Auto! :dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@Duster-6811 Ich habe mich entschlossen die eco-Anzeige im MNE doch zu deaktivieren. Sie hat für mich keinen Mehrwert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Heute zwei kleinere Sachen, die mir bei der letzten Autowäsche aufgefallen sind:

Zunächst sind mir neben dem Heckklappenschloß zwei Öffnungen die abgeklebt sind aufgefallen.
Vielleicht weiß ja jemand von euch welchem Zweck sie dienen und ob die Abklebung so korrekt ist?

Öffnungen neben dem Heckklappenschloß


Und als zweites ein kleiner Kratzer im Lack. Da werde ich mal meiner Werkstatt des Vertrauens einen Besuch abstatten.

Lackschaden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück