Unser Lodgy poltert und ruckelt

mrflanders

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Infos und Hilfestellungen.

Nachdem ich bereits viel gelesen habe, schildere ich heute mal die Probleme mit unserem Lodgy und hoffe, auch ein paar Infos zu bekommen.

Im August wurde unser Lodgy Stepway TCE als Neufahrzeug ausgeliefert und wir sind eigentlich sehr glücklich mit der Größe und dem Motor des Fahrzeugs.

Allerdings hat er auch ein Paar Macken.

1. Zum einen haben wir an der Innenseite aller Türen Lacknasen, die z.T. fingernagelgroß sind. Die Werkstatt sagt dazu, das haben die alle. Manche sogar noch schlimmer.

2. Der Wagen ruckelt, im ECO Modus stärker als im Normalmodus zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Die Werkstatt sagt, das wäre ein sogenanntes Magerruckeln, was auch normal sei. Auch beim zügigen Beschleunigen habe ich das Gefühl, dass der die Leistung „abgehackt“ zur Verfügung gestellt wird.

3. Aus dem Fahrzeugheck haben wir mal mehr, mal weniger lautes Poltern. Das ist teilweise so laut, dass wir dachten, wir verlieren unsere Hinterachse. Die Werkstatt hat beim ersten Mal die Türgummis gefettet, beim zweiten Mal nix gemacht, beim dritten Werkstattaufenthalt die Stoßdämpfer getauscht und beim aktuellen Versuch, wurde die gesamte Hinterachse gewechselt. Trotzdem ist das Geräusch noch da. Das Fahrzeug steht seit 5 Wochen in der Werkstatt, man ist ratlos und wartet aus Antwort von Renault. Zum Glück haben wir einen kostenlosen Leihwagen, ebenfalls ein Lodgy.

Bei dem Fahrzeug haben wir außerdem festgestellt, dass die Türen keine Lacknasen haben und das Fahrzeug nicht ruckelt und sauber beschleunigt.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. hat jemand einen Tip bezüglich des Polterns?


Ich würde mich sehr über Antworten freuen.


Viele Grüße aus Oer-Erkenschwick

Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Eine Sache hatte ich noch vergessen. Bevor die Stoßdämpfer getauscht wurden war das Fahrzeug extrem unkomfortabel. Vorher hatte ich einen Doblo mit Blattfedern und der war gegen den Lodgy die reinste Sänfte. Mit den neuen Dämpfern war, was das angeht, alles gut.
 
Gegen das Ruckeln hilft ein K&N Luftfilter (ca. 65€ bei Amazon) und an meinem Lodgy mussten neue Bleche eingeschweißt werden, wo die Stoßdämpfer aufgenommen werden. Die alten Aufnahmepunkte waren wohl zu klein dimensioniert.
Lacknasen hat meiner allerdings auch keine.
 
Hallo, wir haben unseren Dacia Lodgy (Neuwagen) Ende August gekauft und hatten auch von Anfang an dieses Klappern aus dem hinteren Bereich (rechts und links im Bereich der Radläufe) bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h und leichten Unebenheiten auf der Straße. Das Auto war deswegen schon 3 mal in der Werkstatt. Stoßdämpfer wurden ausgetauscht, diese Bleche wo die Stoßdämpfer aufgenommen werden wurden bei uns auch zusätzlich angeschweißt, beim 3. Werkstatttermin wurden die schon ausgetauschten neuen Stoßdämpfer gegen neue "verstärkte" Stoßdämpfer ausgewechselt. Dies geschah alles auf Anweisung durch Dacia-Deutschland auf Anfrage unserer Werkstatt, was gegen das geklapper/gepolter gemacht werden soll/kann. Es hatt Alles nichts gebracht. Es klappert/poltert immer noch. Der Werkstattmeister ist der Meinung, dass es mit den Stoßdämpfern zu tun hat. Er fertigte gestern (im Kofferraum liegend, mein Mann ist gefahren) eine Audiodatei mit dem Handy an und hat diese an Dacia-Deutschland geschickt, mit der Frage was man noch unternehmen kann, um dieses nervige Geräusch zu beseitigen. Auch wir sind für jeden Hinweis dankbar!!!
 
Hallo !

Meinen Lodgy Supreme TCe habe ich als Neuwagen im Mai gekauft.
Es ist erschreckend welche Geräusche da so alle aus dem Heckbereich kommen.
Durch das Einfetten der Tür-Gummidichtungen, Justierung des Motorhaubenanschlagbleches und Positionierung der schief eingebauten Heckklappenschlossaufnahme konnte eine wesentliche Verbesserung erreicht werden.
Ich hatte Anfangs auch Wagenheber und Radschlüssel in Verdacht, kann ich mittlerweile aber ausschliessen. Auch das Reserverad ist gut gesichert.
Jetzt zur Beschreibung der noch hörbaren Geräusche:
Bei langsamer Fahrt über geflickte Strassen (30-50km/h) kommt ein starkes Klackern vom Heckbereich (Tippe auf die Hinterachsaufhängung).
Zu diesem ständig präsenten Klackern gesellt sich bei Fahrten im Regen, sprich nassen Strassen ein nerviges Knarzen und Ächzen beim Überfahren von Schwellern. Tippe auch hier auf die Radaufhängung/Stossdämpfer hinten. Darauf bin ich durch Zufall gekommen, als ich durch die Waschstrasse (inkl. Unterbodenwäsche) gefahren bin und am Nachhauseweg über zahlreiche Schweller in der 30er Zone musste. Das Ächzgetäusch hört sich an wie ein Abbiegemannöver einer alte Strassenbahngarnitur und tritt verstärkt bei Nässe auf!!!
Für einen Neuwagen eine Zumutung. Im Jänner werde ich die o.a. Probleme aber auch weitere Defekte, die jedoch off topic wären wenn ich sie hier alle beschreibe, im Rahmen meiner 20000km Inspektion dem Händler präsentieren.
 
Ahoi Pelzhaube,

mit dem Katastrophenbild Deines Dacia würde ich sofort zur Werkstatt - Händler !
Da scheint einiges nicht so zu sein,- wie es sein sollte ....
Mach das mit Zeugen, Auflistung Deiner Mängel,- Probefahrt,... und lass Dich nicht vertrösten mit den hinlänglich bekannten Sprüchen,- " das muss so sein,- geht weg im laufe der Zeit" etc. etc...
Entweder fehlt irgendwo die Schmiere,- oder es liegen tatsächlich Defekte vor.
Das muss die Werkstatt klären !

Gruss Nobby
 
Moin,
also unser ist am 01.12., nach ca. 6 Wochen Lieferverzögerung, geliefert worden und bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Es fehlt zwar das bestellte Sicherheitsnetz und eine Radlaufverkleidung liegt nicht richtig an aber das ist alles in Arbeit.

Lacknasen haben wir keine und es poltert auch nix.

Sollte ich nach dem Bestell- und Lieferdesaster endlich mal Glück haben? :angel:

Ich hoffe das Chris (mrflanders) , DieterB. und Pelzhaube schnell geholfen wird.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze https://www.dacianer.de/members/mrflanders.29454/
 
Moin,
also unser ist am 01.12., nach ca. 6 Wochen Lieferverzögerung, geliefert worden und bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Es fehlt zwar das bestellte Sicherheitsnetz und eine Radlaufverkleidung liegt nicht richtig an aber das ist alles in Arbeit.

Lacknasen haben wir keine und es poltert auch nix.

Sollte ich nach dem Bestell- und Lieferdesaster endlich mal Glück haben? :angel:

Ich hoffe das Chris (mrflanders) , DieterB. und Pelzhaube schnell geholfen wird.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
Ich wünsch Dir zumindest viel Glück mit dem Neuen ....
Komisch,- sieht aus wie 'n Bus - der Pause macht .... groß !! :D

Gruss Nobby
 
Habe meinen seid 3 Wochen (1100km) bei meinen Logan Klappert u. Poltert nichts. Hoffe das bleib auch so.
MFG Hege;)
 
Hallo, fahre auch einen Lodgy TCE mein zweiter nach einem Auffahrunfall, beide haben/hatten das Poltern im hinteren Bereich. Aber bei langsamer Fahrt passt die Frequenz der Geräusche nicht zur Geschwindigkeit, der Lodgy ist sehr weich und verwindet wohl sehr stark. Habe durch Zufall beim ersten Lodgy ein Reinigungsmittel gekauft und damit auch die Türgummis gereinigt und seit dem sind die Geräusche für 1 bis 3 Wochen je nach Witterung weg und der "Kleine" läuft ganz ruhig. Bei der Probefahrt meines 2. Lodgys waren die Geräusche sehr stark aber wegen meiner Erfahrung habe ich beim Abholen des Wagens die Gummis noch beim Händler gereinigt und die Geräusch waren wieder weg.
Habe auch die Gummis versuchsweise mit Silikonspray behandelt war aber kein Erfolg, nur das Reinigen hilft bei mir. Als Reiniger Benutzte ich Platinum Ultimate das alte, oder das neue Platinum Fantastic Results beides 20 Euro bei REAL im Prospekt oder bei Amazon. Wobei ich meine das das alte länger gehalten hat.
Reinige seit dem bis auf die Scheiben das Ganze Auto damit bin sehr zufrieden, Auto bleibt länger sauber
Neue Alufelgen und die Eibach Pro Federn liegen bereit und werden im Frühjahr eingebaut.

Hoffe konnte euch Helfen. Viel Erfolg und gute Fahrt
Sascha
 
Im Rahmen meines 20000km Services wurden die Gummilager der Hinterachse eingefettet und siehe da, das Knarzen ist weg. Die Klackerei bei kurzen Stössen und geringem Tempo ist leider nach wie vor präsent.
Tippe hier auf einen Konstruktionsfehler.
Weiters wurde der Lenkstockhebel getauscht und ein neuer Temperatursensor bestellt, da das Thermometer nach kurzer Zeit mind. um 5Grad abweicht.
Motorruckeln gibt es ebenfalls, der Ladedrucksensor wurde abgedichtet, weil es leichten Ölfilm gibt. Das Ruckeln ist im Eco-Modus weg - die Leistung aber auch nicht so berauschend.
Ich bin gespannt was noch so ans Tageslicht kommt ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.854
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück