Unser Dokker Blue erster Spritverbrauch SCE 100

Micha33

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
So die ersten 752km sind gefahren

mit unserem Blue das erste mal bei 198km in Luxemburg vollgetankt (mit super98)
da gingen 41,55 liter rein :D

Heute nach 554,30 km gingen dann 46,44l rein was ein Spritverbrauch von 8,378 litern ergibt.


Finde das ist für ein Motor der am Einlaufen ist und noch nicht die volle Leistung hat ein klasse Spritverbrauch:)

Der wagen wird die ersten 1000 nicht über 3000 umdrehungen gefahren :)
 
Unser Dci 90 Dokker, hat sich 5,8Liter gegönnt, von der ersten Füllung, morgen werden die 1000km geknackt, dann muss er mal zeigen was er kann, wird nochmal schön stinken nach der Tour, aso Verbrauch ist gerechnet, Bc lag bei 6,1,jetzt min 1,5 Liter sparsamer als mein Caddy :clap:
 
Mein SCE100 hat inzwischen 2800km runter... Der Verbrauch liegt bei insgesamt 7,3l/100km
Also alles im grünen Bereich :yes:
Eingefahren habe ich den Motor ganz normal... da ich privat einen dicken Diesel fahre, bin ich niedrige Drehzahlen gewohnt... Er läuft top und verbraucht recht wenig... ich bin, auch nach nun über 2 Monaten, voll zufrieden mit dem Kleinen
 
Unser Dci 90 Dokker, hat sich 5,8Liter gegönnt, von der ersten Füllung, morgen werden die 1000km geknackt, dann muss er mal zeigen was er kann, wird nochmal schön stinken nach der Tour, aso Verbrauch ist gerechnet, Bc lag bei 6,1,jetzt min 1,5 Liter sparsamer als mein Caddy :clap:

Ich habe auch den Dokker mit dem dCi 90 Motor (der überings ein echter Renault-Motor ist). Bin kurz vor der "3000 Marke" und habe einen Verbrauch von ca. 5,2 Liter (welliges Gelände, 80 Prozent Autobahn bei ca. 100 km/h).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So die ersten 1000 sind gepackt und der Spritverbrauch geht auch runter :) Aktuell bei 7,8l :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So in Urlaub waren wir mit unsererm Blue vollgepackt und gut geladen. Und sind nach jetzt aktuell 6000km sehr zufrieden mit unter 7 liter Spritverbrauch genau so wie wir uns das vorgestellt haben :wub: Wir lieben unseren kleinen und ne Anhängerkupplung hat er nun auch, für zukünftig unseren Eriba Wohnwagen an den Gardasee zu ziehen :D Bei 10000 km gibts den nächsten Beitrag bis dahin wünsche ich uns allen eine Knitterfreie Zeit :D
 
Unser Dokker hat sich jetzt an einem unbeladenen Eifelland 500 probieren dürfen,kurz gesagt, die beiden werden ohne Chip keine Freunde. Auf der Fahrt zur Wowa Abholung 4,8 Liter Diesel, mit Wowa zurück um die 9,5,was auch wieder zeigt dass es ne Nummer zu groß ist. Solange der Caddy hält, kommt der davor. Screenshot_20171003-203102.png
 
Was verbraucht den der Caddy mit und ohne Hänger?
 
Unser Dokker hat sich jetzt an einem unbeladenen Eifelland 500 probieren dürfen,kurz gesagt, die beiden werden ohne Chip keine Freunde. Auf der Fahrt zur Wowa Abholung 4,8 Liter Diesel, mit Wowa zurück um die 9,5,was auch wieder zeigt dass es ne Nummer zu groß ist. Solange der Caddy hält, kommt der davor.

Beim Turbo steigt natürlich der Verbrauch bei großer Belastung extrem an. Leider gibt es den Dokker ja (noch nicht?) mit dem dCi 110 Motor...
 
An dem Chip für 110ps wäre ich sehr interessiert. Da ich den Wowa Sonntags geholt habe, war kein Bulgarischer LKW unterwegs, in dessen Windschatten ich gemütlich 92 fahren kann, denke das spart sicher 1,5 Liter. Den Caddy bekomm ich auch unter 6 Liter gefahren, mit Wowa noch nicht probiert, Kollege sagt 8,5 würde sich seiner mit vergleichbare Wowa zufrieden geben.15ps mehr und ein halber Liter Hubraum machen das Wowa ziehen viel einfacher.
Wobei es auch mit dem Dokker fahrbar ist, bergauf ist nur öfter der vierte fällig, was es fast unmöglich macht bergauf langsame LKW zu überholen.
 
Obwohl du mit dem Chip auch nicht weniger verbrauchst. Ich glaube auch nicht, dass die 9.8 L je 100 km realistisch sind, aber 8,5 Liter könnten hinhauen.

Wie viel Hubraum hat denn dein Caddy? Test es doch mal, wie viel du mit ihm verbrauchst...
 
Ich hatte den Bc genullt vorher, ging auch viel bergauf nach Hause.Aber so ist es in der Eifel nunmal, selten eben. Das ist noch einer von den guten 1,9Tdi,muss noch zum TÜV diesen Monat, dann sehe ich wie gut er sich schlägt. Mit meinem 650kg Zeltanhänger, mit Dachbox auf dem Anhänger und Auto voll beladen, gab der Caddy sich mit 7 Liter zufrieden, Dokker 7,5
 
Aber so ist es in der Eifel nunmal, selten eben. Das ist noch einer von den guten 1,9Tdi,muss noch zum TÜV diesen Monat, dann sehe ich wie gut er sich schlägt.

BTW: Ich kenne die Eifel, bin gebürtiger Bonner, war in meiner Jugend früher oft in Niddegen und Gerolstein zum klettern.

Wenn der Caddy 1,9 Liter hat, wird er wahrscheinlich - mit Wohnwagen - weniger verbrauchen. Bei hoher Belastung ist mehr Hubraum wahrscheinlich sparsamer, als der kleinere Downsizing-Motor mit weniger. Grade nach deiner Beschreibung, dass du bergauf oft im 4 Gang fahren musstest (also hohe Drehzahl) hört sich beim Turbo nach höhren Verbrauch an. Aber du fährst ja nicht nur mit den Gespann in der Eifel umher ;) (also vermutet ich mal so). Ich denke im Flachland, kannst du auch unter 8 Liter kommen...:).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück