Unrunder Leerlauf und nur 500 1/min. Logan 1,6l 16V 105PS Bj. 2010 (ohne LPG)

MaryPerth

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 16V
Hallo liebe Dacianer,

ich bin neu hier im Forum, habe schon den ein oder anderen Artikel gelesen, habe aber jetzt selbst eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir sind stolze Besitzer eines Dacia Logan MCV 1,6l 16V mit 105PS Baujahr 2010, Ohne LPG.

Der Motorkennbuchstabe lautet: K4M690 laut Wikipedia
Aktueller Kilometerstand: ca. 59tkm
Getankt wird immer normales Super E5 (kein E10)

Kurz nach dem Kauf Ende 2016 ist uns aufgefallen das der Leerlauf sehr unrund ist und die Drehzahl bei warmen Motor nur 500 1/min. beträgt.

Problembeschreibung:
Motorstart bei kaltem Motor. Außentemperatur 6°C (heute Morgen).
Normale Drehzahlanhebung auf ca.1200 1/min.. Nach rund 30sec. fällt die Drehzahl auf 1000 1/min.
Anschließend fällt sie weiter auf ca. 750 1/min. und ist der Motor warm liegt die Drehzahl dann bei 500 1/min.

Der Leerlauf ist sehr unrund. Dies hört man, kann man aber auch gut am Lenkrad spüren.

Siehe Video:

Im normalen Fahrbetrieb gibt es keine Einschränkungen. Der Motor hat Leistung und fährt ruhig.

Bisher konnte ich den Fehler noch nicht finden.
Im Fehlerspeicher ist keine Fehlermeldung abgelegt.

Folgende Teile wurden bereits erneuert:

- Dichtung vor und nach der Drosselklappe (Motor hatte Falschluft gezogen)
- Neue Zündkerzen
- Neuer Luftfilter

Laut Daciahändler gibt es aktuell kein Softwareupdate für dieses Fahrzeug. An der Spritzwand im Motorraum ist ein blauer Aufkleber zu finden. Auf diesem ist A1 angekreuzt.

In einigen Foren konnte ich von einem Leerlaufregelventil lesen. Dieses gibt es bei diesem Motor nicht. Es gibt lediglich ein Ventil zur Rückführung der Tankentlüftung und der Kurbelgehäuseentlüftung. Ein Leerlauregelventil müsste Luft an der Drosselklappe geregelt vorbeisteuern können. Das gibt es leider an diesem Motor nicht.

Vielleicht kann uns einer der Experten weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG-20171118-WA0008.jpg
    IMG-20171118-WA0008.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20171118-WA0007.jpg
    IMG-20171118-WA0007.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 24
Dein Video zeigt 750 U/min. Die Scala fängt mit 500 an und ist in 250er Schritten aufgeteilt.
Hast du ein OBD2 Diagnosegerät, welches auch Livedaten und Kalibrierungsnummer anzeigen kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dein Video zeigt 750 U/min. Die Scala fängt mit 500 an und ist in 250er Schritten aufgeteilt.
Hast du ein OBD2 Diagnosegerät, welches auch Livedaten und Kalibrierungsnummer anzeigen kann?

Hallo Texas,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du hast recht es sind 750 1/min.. Danke für den Hinweis.

Auf ein Diagnosegerät kann ich leider nicht zurückgreifen.
Die Frage ist, lohnt es sich eins anzuschaffen und wenn ja welches ist zu empfelen?
Den Fehlerspeicher haben wir bei Renault auslesen lassen. Können die uns auch die Livedaten und Kalibrierungsnummer geben? Von welchen Messgrößen werden die Livedaten benötigt und um welche Kalibrierungsnummer handelt es sich?

Vielen Dank im Voraus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Texas,

gestern habe ich noch eine Antwort/Frage gelesen die heute leider nicht mehr da ist.

Hier ein Foto des "Leerlaufregelventils".
upload_2017-11-19_10-7-9.jpeg

Gibt es eine Verbindung zwischen dem Schlauchanschluss am Ventildeckel (Alu) und der Ansaugbrücke (Kunststoff)?
Oder handelt es sich bei diesem Schlauchanschluss am Ventieldeckel (Alu) um eine Entlüftung des Kurbelgehäuses?

Eine weiter Frage war ob am Auspuff ein wummern zu hören ist. Ich sage ja.

Siehe Video:
https://deref-gmx.net/mail/client/nRaUEI8u8s0/dereferrer/?redirectUrl=https://youtu.be/lEJgKCuvyUY

Vielen Dank im Voraus.
 
ohhh ich seh da ein Motorschaden :). Unter Drehzahl schwanken stelle ich mir was ganz anderes vor. Wenn es zwischen 500 und 1000 Umdrehungen hin und her tanzen würde könnte man jetzt ein Fass aufmachen. Aber da sehe ich jetzt nix. Je nachdem wieviel Stromverbrauch bei Dir aktuell ist kann es mal schwanken. Dann dreht sich Dein Motor leichter umso wärmer es wird. Und da ist die Elektronik auch bemüht den Verbrauch so gut wie möglich zu senken umso leichter es sich drehen lässt. Solche Schwankungen sind ganz normal. Wenn ich bei meinem sparsamen kleinen Japaner Licht einschalte habe ich schon 400 Umdrehungen mehr. Bei solchen Temperaturen wie wir aktuell haben muss ich mit meinem ungefähr 10km fahren damit meine Öltemperatur anzeige anfängt sich zu bewegen
 
Ich habe die Vermutung das eine oder mehrere Zündspulen einen leichten Schaden haben. Fuhr selber schon Megane 1 mit K4M Motor und hatte ein ähnliches Problem.

Gruß micha72
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für die Hinweise. Werde frühestens am Wochenende mit der Fehlersuche fortsetzen können.
 
Ich habe leider das selbe Problem .... vorsorglich wurde Zahnriehmenwechsel gemacht auch zündkerzen und Zündspuhlen sind schon erneuert.
Wenn ich mir das so alles anschaue ist es doch der Leerlaufregelventil. verbessert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den alten Luftregelventil mal ausgebaut. Und gereinigt, jetzt dreht er vollig hoch um die 2000 u/min.
Geht auch nicht weiter runter .
Komisch kann es sein das er jetzt falschluft zieht
 
ich finde die in Beitrag #7 zu hörenden Auspuffgeräusche hören sich eher nach defekter Zündspule an,- halt hin und wieder kleine Aussetzer ....
Vielleicht alle Zündspulen und Kerzenstecker (der einzelnen Zylinder) mal mit Kontaktspray einsprühen,- und dann am Auspuff hören.
Ein komplett - dauerhafter Isolationsdefekt scheint es noch nicht zu sein ....

Viel Erfolg bei der Fehlersuche - immer aufwendig,- wenn man den Fehler gefunden hat,- kann es sein, daß die Rep. nur ein paar Euro kostet,- i.d. Werkstatt ist die Suche (Zeit) halt teuer,- teurer als das Ersatzteil oft.

Nobby
 
huhuhu

Hoffe du konntest den Fehler finden.

Ich hatte ein ähnliches problem wie du im Standgas. Bei Betrieb auch keine probleme.

Bei Mir war es am ende ein defekter Injektor, bin fast 55k KM mit E85 gefahren !!

Anderster als bei Dir ist bei Uns die MKL immer wieder angesprungen und hat aussetzter an unterschiedichen Zylinder gemeldet.

Nach einem Tip hier aus dem Forum und die bitte an die Werkstatt dem nachzugehen löft er jetzt wieder einwandfrei.

Ach ja kleine Anektode, Dacia Deutschland meinte zu meiner Werkstatt er solls doch laufen lassen wäre net schlimm wenn die MKL hin und wieder mal angeht :hammer:

In diesem sinne euch allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2018 und unfallfreie fahrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Liebe Forumsgemeinde,

leider hatte ich über den Winter keine Zeit, um mich dem Fehler weiter zu widmen.
Der Motor läuft zwar, der unrunde Leerlauf ist immer noch vorhanden.

Was ich bisher gemacht habe:
- Probefahrt eines anderen Logan mit gleichem Motor. Dieser hatte einen ruhigen Leerlauf. Somit hat unser Logan ein Problem.
- Tankentlüftung abgeklemmt --> keine Änderung --> Somit kann die Tankentlüftung ausgeschlossen werden.
- 2x Zündspulen erneuert. Ein mal 2 gebrauchte Spulen verbaut und weil ich mir nicht sicher war, haben wir nun 4 neue Zündspulen eingebaut.
--> der Fehler ist immer noch vorhanden.
- Im Sicherungskasten am Armaturenbrett links waren alle kleinen Sicherungen stark oxidiert. Diese habe ich wieder blank gemacht.

- Zu dem Leerlaufregelventil:

Im Beitrag von * #19 (Vielen Dank)
Nein, das Regulierventil scheint nicht mehr zu funktionieren.
Bau es mal wieder aus, steck den Stecker drauf und schalte die Zündung ein (oder besser lasse die Zündung von jemanden einschalten) und schaue zu ob sich das Regulierventil bewegt.
Ich vermute mal es wird sich nicht bewegen. Daher ist die Drehzahl nun zu hoch weil das Regulierventil beim Reinigen verstellt wurde.

Dies habe ich auch versucht. Ventil ausgebaut, Stecker aufgesteckt, Zündung eingeschalten. --> Das Ventil hat sich ganz kurz bewegt.
--> Ventil wieder eingebaut --> Nach dem Motorstart drehte der Motor unaufhaltsam hoch. Daraufhin habe ich dies ein paar mal versucht, auch mal nur die Zündung eingeschaltet und anschließend den Motor gestartet. --> Motor dreht hoch.

Anschließend habe ich das Ventil wieder ausgebaut und manuell von Hand das Ventil verstellt. Nach mehrmaligen versuchen läuft der Motor wieder im Leerlauf. Er läuft aber immer noch unrund.

Nun habe ich ein neues Ventil im Internet bestellt. Leider gab es keinen anderen Hersteller als "topran".
Nach dem Einbau dreht der Motor wieder unaufhaltsam hoch. Das habe ich dann auch ein paar mal versucht.
Dann dachte ich, es könnte an den Kontakten im Stecker des Leerlaufregelventils liegen. --> Kontakte gereinigt und nachgedrückt. --> ohne Erfolg.
Danach habe ich am Stecker mit einem Multimeter die Spannungsversorgung überprüft. Leider habe ich keinen Schaltplan und weiß auch nicht, wo was ankommen soll. Aber an einigen Kontakten kann ich 12V messen.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen und mir schreiben wo was ankommen soll? Ich wäre sehr Dankbar. Der Stecker ist 4polig.

Gut, altes Ventil wieder eingebaut.--> Der Motor läuft wieder im Leerlauf, aber weiterhin unrund.


Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?

Ich werde jetzt in jedem Fall noch das Leerlaufregelventil bei Renault bestellen und das erproben.


Vielen Dank im Voraus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo zusammen,

also ein neues Leerlaufregelventil von VDO hat auch keine abhilfe geschaffen.

Zusammenfassug was bisher geprüft und erneuert wurde:
- Dichtung vor und nach der Drosselklappe erneuert (Motor hatte Falschluft gezogen)
- Neue Zündkerzen
- Neuer Luftfilter
- Laut Daciahändler gibt es aktuell kein Softwareupdate für dieses Fahrzeug.
- Probefahrt eines anderen Logan mit gleichem Motor. Dieser hatte einen ruhigen Leerlauf. Somit hat unser Logan ein Problem.
- Alle 4 Zündspulen erneuert
- Tankentlüftung abgeklemmt --> keine Änderung --> Somit kann die Tankentlüftung ausgeschlossen werden.
- Ansaugbereich des Motors mit Bremsenreiniger nochmals komplett abgesprüht. --> keine Falschluft
- Leerlaufregelventil von VDO erneuert.
- Batterie mehrmals abgeklemmt, nicht das sich das Steuergerät aufgehängt hat oder das man Lernwerte löschen kann.

Gibt es eine Grundeinstellung des Leerlaufregelventils die man machen kann?
Oder vielleicht gibt es noch einen anderen Tipp?

Vielen Dank im Voraus.
 
also ich habe genau Dein Problem seitdem ich mein Zahnriemen wechseln lassen hab. Genau Dein unrunder Motor und Geräuschentwicklung mit springendem Drehzahlmesser und mein Auspuff hört sich auch nicht mehr so satt an. Aber es ist nur bei Leerlauf so. Wenn ich bissel Gas gebe läuft wieder alles rund. Eigentlich wäre ich schon längst zu meinem Mechaniker weil vom Gefühl her ist bei einer Nockenwelle eine Zahn nicht an seiner richtigen stelle. Aber ich habe auch seit dem wechsel gemerkt das die Kiste ab einer bestimmten Drehzahl giftiger ist und gefühlt mehr Drehmoment hat. Da ich mehr auf der AB unterwegs bin als City juckt es mich jetzt nicht so das es so ist wie es jetzt. Twingo Rs fahrer beschweren sich auch über den unrunden Leerlauf. Und die Motoren sind ja richtig auf Leistung getrimmt.
Wenn es Dich zu sehr nervt würde ich mir eher Zahnriemen anschauen ob die Steuerzeiten stimmen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück