Unruhiger Motorlauf

Matthias

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo zusammen,
Ich hab ein kleines Problem mit unserem Sandero BJ 2009 mit dem 1,2 L 16 V Motor in der Ambiance Austattung
Bisher hatten wir mit dem Wagen keine Probleme, er hat jetzt knapp 135000 km auf der Uhr.


Meine Frau fährt und nutzt den Wagen die meiste Zeit.
Sie kam vor ca 3 Monaten und meinte der Motor ruckelt und läuft unrund.
Ich bin dann von einem Fehler in der Zündanlage ausgegeangen und habe folgende Teile gewechselt:

  • Zündkabel
  • Zündspule/Zündverteiler
  • Zündkerzen.
Danach war es deutlich besser.
Vor zwei Wochen traten dann Motorruckeln, Leistungsverlust, drehzahl von 3000 Umdrehungen im Leerlauf, schlechtes Starten und Verschlucken beim Anfahren auf.

Meine Schwiegermutter hat einen Renault Twingo mit der selben Maschiene und hat bei diesen Symptomen eine neue Drosselklappe erhalten.

Daher entschied ich mich die Drosselklappe erstmal zu reinigen und die Symptome waren auch erstmal weg. Nachdem diese wieder aufgetaucht sind, habe ich eine neue Drosselklappe bestellt und eingebaut.
Danach war 5 Tage Ruhe und heute morgen trat das Problem wieder auf.

Ein Luftmengenmesser wie ich zuerst vermutet habe, gibt es bei dem Motor anscheinend nicht



Ich bin jetzt etwas ratlos wo die Ursache liegen könnte. Es geht auch keine Warnlampe an und auszulesen im Fehlerspeicher gibt es auch nix.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Ersatzteilkatalog D4F732 Das Teil 3 ist der Saugrohrdruckgeber.

Ersatzteilkatalog vielleicht lässt die Drosselklappen Dichtung (Teil 5) Falschluft in den Ansaugbereich?
Falschluft kann erhöhte Drehzahlen im Leerlauf verursachen.
Normal testet man die verdächtigen Stellen mit zündfähigen Aerosol. Wenn der laufende Motor auf das Ansprühen reagiert, hat man die undichte Stelle gefunden.
Was hast du zum Fehler und Parameter auslesen zur Verfügung?
 
Bisher hatten wir mit dem Wagen keine Probleme, er hat jetzt knapp 135000 km auf der Uhr.
Ich bin jetzt etwas ratlos wo die Ursache liegen könnte. Es geht auch keine Warnlampe an und auszulesen im Fehlerspeicher gibt es auch nix. Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Wann zuletzt wurde das Ventilspiel geprüft bzw. eingestellt? Wurde mal eine Kompressionsmessung bei warmem Motor gemacht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück