Universelle QI Ladestation nachrüsten

Zerolook

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Dci 90 mit Easy-R
Baujahr
2018
Hallo, hier wieder Mal die handwerkliche Lachnummer :hammer: mach mir Mal wieder ( um meine warte Zeit zu verkürzen) Gedanken wie man den Stepway noch verbessern kann und da bin ich auf folgendes gestoßen: Inbay Induktive Qi - Nachrüst-Kit 3 Spulen mit Pad+ LWL-Kit (https://www.ars24.com/zubehoer/handy-induktive-ladung/14684/inbay-induktive-qi-nachruest-kit-3-spulen-mit-pad-lwl-kit)
Wie ist da eure Meinung zu und ist es einfach vom Zigarettenanzünder den benötigten Strom abzuziehen?
Und wo am besten verbauen
 
Hab ich auch schon überlegt es nachzurűsten, ich würde die kleine Ablage unterhalb vom Radio nehmen die bei den Getränke Halter die bietet sich dafür quasi an
 
Wenn's dein Handy kann, ok.
 
Innen in eine evtl. vorhandene Mittelarmlehne mit Staufach, da ist es unauffällig.
 
IMG_20180609_052932_548.jpg
Meine Qi versteckt sich hinter dem (auch nachgerüsteten) Netz Mittelkonsole Beifahrerseite.
Handy passt da exakt rein, abgegriffen für Qi und USB habe ich den Strom vom Zigarettenanzünder.
Drossel nicht vergessen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Anhang anzeigen 57560
Meine Qi versteckt sich hinter dem (auch nachgerüsteten) Netz Mittelkonsole Beifahrerseite.
Handy passt da exakt rein, abgegriffen für Qi und USB habe ich den Strom vom Zigarettenanzünder.
Drossel nicht vergessen!
Drossel?
Und welches nachrüstset hast du genommen? Und Handy kann ich nachrüsten das ist das kleinste Problem. PC und Technik kann ich bin ja nur handwerkliche Lachnummer :D:D
 
Kein Fertigset.

ein sauber entstörtes 5V UBEC, zur Sicherheit noch eine Entstördrossel und ein Dreikreis DIY Qi-Set von Aliexpress.
Dazu 2 Stück 20x8 cm Netzfächer.
Fertig.

►3x-Ferrit-Ringkern-Entstördrossel-Ferritring-►für-Kabel-und.jpg 54275_9__3.jpg HTB18CvTJFXXXXXkapXXq6xXFXXXI.jpg HTB1GFZzfMvD8KJjSsplq6yIEFXar.jpg
 
Ich hatte letztes Jahr dazu keine Bilder gemacht.
Ist aber eigentlich aufgrund der Bauteile selbsterklärend. Zusammenlöten, isolieren, das Pad passend zum Handy von innen an die Verkleidung der Mittelkonsole kleben, zuvor das Netz mit Schrauben aussen anbringen.
Sollte das bereits dein elektronisches Verständnis übersteigen (und das ist jetzt nicht böse gemeint!), empfehle ich tatsächlich so eine AIO Lösung wie von dir verlinkt. Das reduziert die Fehlerquellen drastisch.

Ist auch nur ein Vorschlag wie ICH es gemacht habe. Da gibt's mehrere Möglichkeiten.
Achtung: In manchen Dacia-Armlehnenfächern ist die Qi-Funktion bereits verbaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wollte sowieso warten bis meiner endlich da ist was er jetzt hat und was nicht z.B boxen hinten ja oder nein und wenn das in der Armlehne verbaut ist ist das auch schon Cool aber das sehe ich ja erst wenn er da ist...
 
Hi, so hab ich es als erste "Notlösung", für den schmalen Geldbeutel!

Also ich habe das Auto ja erst 2 Wo.! Das Erste war ein Handyhalter musste her. Ich wollte nicht in die Verkleidung schrauben, fester, sicherer Sitz, gut erreichbar war die Vorgabe.
Es gab noch das alte QI aus dem LKW.... eine Aluleiste und eine Hohlwanddose die perfekt in den getränkehalter passt.
Hohlwanddose mit Orginal-Befestigungspunkt verschraubt.
Aluleiste habe ich über eine Tischkante gebogen mit der Hwd verschraubt. QI an die Aluleiste befestigt. Unter der Aluleiste ein Klebepad als "Scheuerschutz"!
Strom habe ich von der Bordsteckdose Mittelkonsole hinten. Normaler runder USB-Ladestecker.
Alles noch locker bedienbar. Keine Berührung beim Schalten!

Viel Spass beim Basteln...!



Basis Hwd. Panzerband.jpg Dose in Getränkeablage.jpg Gedr. Alusch. Hwd. QI.jpg Hohlwanddose Halter groß.jpg Mittelkonsole QI.jpg Scheuerschutz.jpg
 
@My1Logan dein logan ist bestimmt ein Import Fahrzeug oder?? Mein mcv hat weder einen USB Anschluß noch eine klima automatik Bedienung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@tbg ja ist ein Import....und ich bin soooo froh drum!
:dance:
Meiner wird auch ein Import hoffe dann Mal das er das auch hat. Aber am meisten hoffe ich das er auch Lautsprecher hinten hat konnte das bei der Bestellung nicht auswählen oder ändern und der Händler konnte mir das auch nicht beantworten:wall::wall: kommt aus Dänemark er sagte ist mal mal so...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.815
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück