Sandero II ab 2013 Unfallwagen?

Elu73

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen wirklich top aussehenden Sandero Stepway in der Prestige Ausstattung bei einem bekannten Renault Händler gekauft.
3 Jahre alt, 26.000 Tkm gelaufen.

Gestern auf dem Parkplatz am Baumarkt fiel mir auf, dass wirklich alle Dacia den TCE elf Aufkleber auf der Heckklappe haben.
Da wurde ich stutzig und habe mir die Heckscheibe genauer angeschaut. Tatsächlich wurde diese ausgetauscht. Anstatt Saint Gobain aus Mai 17 wurde hier eine Pilkington aus August 2017 eingebaut.
Jetzt habe ich die Befürchtung einen Unfallwagen gekauft zu haben.

Den Vorbesitzer konnte ich telefonisch erreichen. Der meinte, dass er keinen Unfall hatte und auch die Scheibe nicht ersetzt wurde. Das ist ja schon einmal komisch bei dem Herstelldatum der Heckscheibe.
Ausserdem ist der Wagen ein Leasingrückläufer.

Im Kofferraum ist eine dicke verschweißte und abgedichtete Wulst über das ganze Heck hinweg.
Habt ihr diese Wulst auch oder ist das ein Indiz dafür, dass da ein Teil komplett ersetzt wurde?

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • 1590302938025.jpg
    1590302938025.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 140
Muss nicht- kann. Kennst Du einen Lackierer??
Dann müsste das Heck evtl. ja auch nachlackiert sein.
An Hand der Lackstärke bekommt man es nahezu immer raus ob nachlackiert ist. Dafür gibt es Messgeräte.
Scheibe ansich ist kein Indiz, die Hesteller kaufen mal da, mal da.

Gruss
Steffen
 
Das ist keine Schweissnaht, sondern Dicht/Klebemasse die du in dem ganzen Fahrzeug an verschiedenen Stellen findest. Eventuell hat der Vorbesitzer/Leasingnehmer den Aufkleber entfernt wie es viele hier im Forum getan haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das ist keine Schweissnaht, sondern Dicht/Klebemasse die du in dem ganzen Fahrzeug an verschiedenen Stellen findest. Eventuell hat der Vorbesitzer/Leasingnehmer den Aufkleber entfernt wie es viele hier im Forum getan haben.
Das Auto wurde im Mai zugelassen und die Heckscheibe wurde erst im August gebaut. Ausgetauscht wurde sie also auf jeden Fall.
 
Es ist oft so, dass Leasingnehmer ein Fahrzeug vor der Rückgabe nochmal "aufbereiten" lassen. Selbst reparieren lassen ist meist günstiger, als das Fahrzeug beschädigt zurückzugeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hier noch einmal ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • 20200524_114312.jpg
    20200524_114312.jpg
    48 KB · Aufrufe: 90
  • 20200524_114256.jpg
    20200524_114256.jpg
    44 KB · Aufrufe: 91
Das sieht in meinem Logan nicht anders aus seit ich ihn als Neuwagen abgeholt habe. Das ist irgend eine Dichtmasse oder ähnliches ab Werk.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bist du dir sicher mit dem August 2017?
Pilkington hat eine etwas ungewöhnliche Art das Datum zu kodieren. Siehe
ab etwa 1:36.
Danke für den Tip. Ich bin echt von Saint Gobain ausgegangen. Das kann jetzt hier auch Januar sein. Das würde passen. Ich muss mich bei Dacia dann umstellen. Bisher war bei toyota und vw alles aus einem Guss.
Aber dann scheint doch alles gut zu sein.
 
Ich sehe da kein Problem, wenn es nur die Scheibe ist. Solange die ordentlich eingesetzt wurde.

Bei meinem habe ich hinten sogar unterschiedliche Hersteller:

1590315439749.png

Die Linke hatte einen Transportschaden, einen dicken Kratzer. Die Scheibe wurde dann etwa einen Monat nach der EZ im September 2018 ausgetauscht. Die Ersatzteilbeschaffung hat halt etwas gedauert.

Schon die Dreieckscheiben der hinteren Türen haben wieder ein anderes Herstellungsdatum:

1590315944430.png

Und nein, die Tönung ist exakt gleich - das sieht nur auf den Bildern so aus. Und die Unterschiede sind mir auch schnurzegal. Der MCV wird nie ein Sammlerauto werden, bei dem dann auch noch alle Teilenummern stimmen müssen.

Apropos: Den Reklameaufkleber in der Heckscheibe hatte ich auch schnellstens entsorgt.
Edith bringt ein "e"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Es ist oft so, dass Leasingnehmer ein Fahrzeug vor der Rückgabe nochmal "aufbereiten" lassen. Selbst reparieren lassen ist meist günstiger, als das Fahrzeug beschädigt zurückzugeben.
Das wäre dann ja gut, wenn das professionell gemacht wird.
Ein kleiner reparierter Parkrempler wäre für mich auch sowieso kein Unfallschaden. Das kommt vor. Wegen der ausgetauschten scheibe bin ich nur von was größerem ausgegangen und war von der Dichtungsmasse im Heck irritiert.
Danke an alle für die tollen Beiträge. Jetzt bin ich doch beruhigt.
 
Abend !
Gleich vorweg, ich habe nur den 1. Beitrag gelesen ...
Ich hatte bei meinem Logan nach 3 Wochen mit 1274 km auf der Autobahn einen Steinschlag, und somit seit Feb. 19 eine neue Windschutzscheibe...
Habe also auch kein Unfallschaden !
Und meinen Aufkleber habe ich beim Abholen abmachen lassen, weil der Autohaus Aufkleber GENAU IM BLICKFELD vom Rückspiegel war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elu73
Bzgl.der Dichtmasse musst Du Dir keine Gedanken machen. Wie schon @Sternenpirat geschrieben hat, so sieht eine Werksversiegelung aus. Das sind gespritzte Dichtmassen, die auch deshalb dick aufgetragen werden um neben dem Rostschutz auch für eine gewisse Schalldämmung zu sorgen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück