Unfallschaden was soll ich tun?

matom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

nun ist es letze Woche passiert. ich war am Montag Abend das Stauende auf der A40 und wurde von einem Ford Focus gerammt.
das Gutachten liegt seit Freitag vor.

mein Lodgy Bezin/LPG ist grad mal 2,5 Jahre alt Laureate-Ausstattung Reparaturkosten laut gutachten Brutto 12.982 €
Wiederbeschaffungswert 10.800 €
Restwert 4.100 €
76.500 Km Laufleistung.
Laut Gutachten Reparatur trotz Totalschaden (130 % Regel)


Was soll ich tun?
Eigentlich war ich aufgrund des Alters der Meinung ich lass den reparieren. da wusste ich noch nix von der Schadenshöhe.

Ich hatte dann den 2ten Gedanken ich lass mir die Reparatur auszahlen bestelle mir einen neuen Lodgy (genau den selben)
Netto Reparaturkosten 10.909 € + Schmerzensgeld + Inzahlungnahme alter Lodgy + Summe die ich drauflegen muss.


Was würdet ihr machen?

BZW. ich finde im Konfigurator keinen Lodgy bezin/Gas mehr?

Grüsse
 
Wenn du das Auto nicht reparieren lässt, bekommst du nicht die Reparaturkosten ausbezahlt, sondern nur den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert, dazu kommt natürlich wieder das, was du für das Wrack tatsächlich erzielst, eventuell mehr als im Gutachten steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn du das Auto nicht reparieren lässt, bekommst du nicht die Reparaturkosten ausbezahlt, sondern nur den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert, dazu kommt natürlich wieder das, was du für das Wrack tatsächlich erzielst, eventuell mehr als im Gutachten steht.

Ach dann würde ich nur 6.700 Euro wiederbekommen?

na super.

nur Ärger mit so einer *** :) !
 
Sieh es positiv. Du bist ohne gesundheitliche Schäden davon gekommen, das ist primär das wichtigste.
Dann wirst du wohl bald einen neuen Dacia fahren, mit einem finanziellen Aufwand, der sich aber wohl (bei Dacia) in einem überschaubaren Rahmen hält
 
Hallo zusammen,

nun ist es letze Woche passiert. ich war am Montag Abend das Stauende auf der A40 und wurde von einem Ford Focus gerammt.
das Gutachten liegt seit Freitag vor.

mein Lodgy Bezin/LPG ist grad mal 2,5 Jahre alt Laureate-Ausstattung Reparaturkosten laut gutachten Brutto 12.982 €
Wiederbeschaffungswert 10.800 €
Restwert 4.100 €
76.500 Km Laufleistung.
Laut Gutachten Reparatur trotz Totalschaden (130 % Regel)


Was soll ich tun?
...

Grüsse
Etwas seltsam finde ich den Restwert von 4100,-€ bei dem Wiederbeschaffungswert & den recht hohen Reparaturkosten. Wer hat das Gutachten erstellt? Eigene Werkstatt wo das Auto gewartet wird oder fremde Werkstatt z.B. von der gegnerischen Versicherung vorgegeben? Oder war es ein Gutachter der Versicherung oder hast Du einen eigenen Gutachter beauftragt? Letzteres würde ich empfehlen da dieser komplett unabhängig ist... ;)
Bei der Schadenshöhe kommt ein anderer Gutachter höchstwahrscheinlich auf nen´ anderen Preis und evtl. über die 130%. Dann lässt sich es mit der Versicherung anders verhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
HI,

habe nun die Antwort des Anwalts,

ich habe 3 optionen


1. Reparieren lassen
2. Auszahlung der Reparaturkosten + Wertminderung +Schmerzensgeld
3. Veräußerung des Fahrzeuges bekomme dann den Wiederbeschaffungswert

Werde wohl Option 2 nehmen. Da kann ich dann ja den Wagen weiter fahren und mir ersatz suchen.
Aber wie gesagt wieso kann ich beim Konfigurator kein LPG mehr auswählen.

Grüsse

Cyris

PS:

Wer nimmt denn Option 3? die ist ja wesentlich ungünstiger?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Etwas seltsam finde ich den Restwert von 4100,-€. Wer hat das Gutachten erstellt? Eigene Werkstatt wo das Auto gewartet wird oder fremde Werkstatt z.B. von der gegnerischen Versicherung vorgegeben? Oder war es ein Gutachter der Versicherung oder hast Du einen eigenen Gutachter beauftragt? Letzteres würde ich empfehlen da dieser komplett unabhängig ist... ;)

das war der Gutachter meiner haus und Hof Werkstatt. ( wo ich den gekauft und habe warten lassen)
 
Ich würde versuchen mit der Werkstatt einen Deal einzufädeln, wegen der Beschaffung eines "neuen" Gebrauchten, mit ähnlichem Alter. Mit der Rep hätte ich Bauchschmerzen wegen möglichem Rost an den Schweißnähten und der damit verbundenen Reduzierung der Lebensdauer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2. Auszahlung der Reparaturkosten + Wertminderung +Schmerzensgeld
Ist die Datsche noch Fahrbereit bzw Verkehrssicher?
Ist das noch so, daß bei Auszahlung der Rep-Kosten der Nettobetrag ausbezahlt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich würde versuchen mit der Werkstatt einen Deal einzufädeln, wegen der Beschaffung eines "neuen" Gebrauchten, mit ähnlichem Alter. Mit der Rep hätte ich Bauchschmerzen wegen möglichem Rost an den Schweißnähten und der damit verbundenen Reduzierung der Lebensdauer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist die Datsche noch Fahrbereit bzw Verkehrssicher?

jap laut Gutachter "bedingt verkehrssicher" aktuell fahre ich den ja noch.
 
Reparieren würde ich den auch nicht. Ich hätte da etwas Bauchschmerzen vor allem wegen der LPG-Anlage. Wie hoch ist die Wertminderung?

Die Reparaturkosten bekommst Du nur Netto, also ohne die 19% Mehrwertsteuer. Die Wertminderung gibt es soweit ich weiß auch erst wenn Du das Fzg. reparieren lässt und das der Versicherung auch nachweist.

Somit müsstest Du bei etwa 10.900,-€ Rep.kosten Netto + Schmerzensgeld geschätzt 200-500,-€ liegen. Evtl. bekommst Du noch für die Zeit der Wiederbeschaffung 14 Tage Mietwagenkosten, also noch n´ paar Hunderter obendrauf. Wäre dann wohl die beste Variante, weil Du Dir ein anderes Fahrzeug kaufen kannst ohne Schaden.

LPG könnte es demnächst bei Neuwagenkauf umsonst obendrauf geben. Ob der Lodgy da dann dabei ist weiß ich allerdings nicht: Neuwagen mit oder ohne Autogas (Preis gleich)
 
Mein Honda war damals auch ein "Wirtschaftlischer" Totalschaden"
War aber eben nur Blechschaden und konnte bequem weiter gefahren werden.
Habe mir damals das Geld auszahlen lassen und bin mit dem noch 4 Jahre weiter gefahren.
Wenn der vor etwa 2 Jahren dann nicht durch die defekte Wegfahrsperre und dann weitere angebliche "elektrische Fehler" nicht mehr fahrbereit gewesen wäre, würde ich den heute noch fahren.
Auszahlen lassen und warten bis es LPG wieder gibt.
 
...
2. Auszahlung der Reparaturkosten + Wertminderung +Schmerzensgeld
...
Bist du sicher, dass der Anwalt das so gesagt hat? Ich habe gerade einen vergleichbaren Fall (Reparatur laut Gutachten höher als Wiederbeschaffungswert), ich behalte das Auto, lasse die Reparatur nicht machen und bekomme für das Auto nur den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert, nicht die Reparaturkosten.

...
Ist das noch so, daß bei Auszahlung der Rep-Kosten der Nettobetrag ausbezahlt wird?
Nach dem, was mir der Gutachter gesagt hat, ist das nicht so eindeutig, nachdem es bei mir aber nicht zum Tragen kommt, habe ich das beim Anwalt gar nicht angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass der Anwalt das so gesagt hat?
Unabhäng davon, was hier bei dem Thema richtig ist, habe ich die schmerzvolle Erfahrung gemacht, das es darauf ankommt ob man zu einem "Anwalt" geht, oder zu einem "Fachanwalt". Hab damals auch unterschiedliche Aussagen bekommen, und nur eine war in meinem Fall richtig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück