Unerklärliches Piepen

urpes

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
Mein Auto spricht mit mir, aber ich verstehe es nicht.

Heute hat mein Auto nach dem Anlassen ähnlich wie ein Computer gepiept. Ziemlich laut und ich konnte es nicht orten. Andere Tonhöhe, als die Parksensoren.

Einmal lang und zweimal kurz. Dann während des Fahrens nochmals und dann war Ruhe.

Hat jemand eine Ahnung, woher das kommen kann? Warnlichter sind gar keine an.

Muss mal schauen, wie sich das entwickelt.

Viele Grüße

Peter
 
Tür nicht richtig verschlossen? Tasche auf dem Beifahrersitz nicht angeschnallt?
 
Ohne dir jetzt Angst zu machen:
Beim Lodgy habe/hatte ich das auch.
Irgendwann ging dann auch die MKL an - Fehler P2503: Charging System Voltage Low

Laut AH könnte es an meiner HIFI Anlage mit Kondensatoren gelegen haben. Aber nach OPürfen und Messen der Spannung und Ruhestromaufnahme glaube ich das nicht wirklich...

Kurze Zeit wieder das Piepen
Dabei ging auch ganz kurz die Batterie Lampe an.
Paar Meter weiter ging MKL and und dann später noch die Abgasüberwachung.

Wieder Fehler P2503 und jetzt noch P1453: Diesel Particulate Filter Differential Pressure Control Function

Nun steht er beim AH und wartet auf Ersatzteil, da sind wohl die Schläuche vom Druckdifferenzgeber des Partikelfilters defekt... Marderbiss oder Garantie. Mal schauen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Tür nicht richtig verschlossen? Tasche auf dem Beifahrersitz nicht angeschnallt?
Das piept beides anders und wesentlich leiser. Tür ist ein Dauerton, an das vom Beifahrersitz erinnere ich mich gerade nicht, weiß aber, dass das anders ist
 
Renault war ja im Automobilbau schon immer avantgardistisch....
Eine Schwägerin fuhr den "sprechenden" R 21. Bei der ersten Sprachausgabe war der
Schreck gross! Sie wusste nix von diesem Feature.

Ich wundere mich immer, mit wie wenig man auskommen kann.
Und staune andererseits darüber wie viel Technik nötig sein soll...

Ich weiss die Ahnnehmlichkeiten der modernen Elektronik zu schätzen.
Manchmal erleichtert sie doch das Leben.

So, ich geh´mich jetzt um unsere Gasheizung kümmern - die Steuerung zickt rum.....:hammer::angry:
 
Habe es letzte Woche auch mal gehabt. Nach dem Anlassen.. Auch so ein Piepton wie von einem Compi. Keine Fehlermeldungen, nix!
Bis jetzt nichts mehr davon gehört..
Vielleicht hat sich ein Fasnachtsteufelchen irgendwo im Dokker versteckt gehabt..:D
 
Nicht sehr laut, aber nervig und nur sehr selten bei meinem Steppy. Ist aber sofort weg wenn ich den Radiosender wechsele. Denn bisher ist es immer nur bei einem bestimmten Sender aufgetreten. Könnte das es auch bei dir sein..?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nicht sehr laut,..... Könnte das es auch bei dir sein..?
Eher nicht, denn es war schon ziemlich laut. Lauter, als alles andere Piepen bisher (auch lauter als die vorden Parksenioren).
 
Mein Duster gab auch schön öfter solche Töne von sich, die ich nicht zuordnen konnte. Keine Ahnung was das war.
 
Ich nehme an, dass das eine Temperaturwarnung ist. Die kommt bei mir im
Bereich von +4° bis 0°. Bei tieferen und höheren Temperaturen ist das noch
nicht aufgetreten.

mfg
Franz
 
Ich kann jetzt nur von anderen Marken sprechen, muss meinem Vorredner Recht geben.
Dieses rhythmische laute Piepsen ist eine Warnung, sobald die Aussentemperatur auf 4°C und tiefer fällt, um den Fahrer auf mögliche Glätte aufmerksam zu machen.
Das kann beim Anlassen passieren oder auch während der Fahrt. Manchmal auch mehrmals.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Schade, bzgl. der niedrigen Temperatur nichts im Handbuch steht. Wäre natürlich möglich, denn gestern Abend war es ziemlich kalt. Dann werde ich mal (wieder) abwarten, ob das nochmal kommt und wenn ja, ob es auch entsprechend kalt ist.
Danke Euch allen. Wenn das erste Mal etwas ist, ist die Verwunderung halt immer recht groß.
 
Ich nehme an, dass das eine Temperaturwarnung ist. Die kommt bei mir im
Bereich von +4° bis 0°. Bei tieferen und höheren Temperaturen ist das noch
nicht aufgetreten.

mfg
Franz


Nicht sehr laut, aber nervig und nur sehr selten bei meinem Steppy. Ist aber sofort weg wenn ich den Radiosender wechsele. Denn bisher ist es immer nur bei einem bestimmten Sender aufgetreten. Könnte das es auch bei dir sein..?

War bei mir im sehr positiven Temperaturbereich.
 
War bei mir im sehr positiven Temperaturbereich.
Temperaturpiepsen? Kenne ich nicht. Die einzigen Piepser in meinem Steppi sind: Rückwärtsgang, hintere Parksensoren, Gurtwarner, Handbremse vergessen, Tür auf bei vergessenem Licht ausschalten. Und natürlich...bei mir selbst
erschrocken_smilie_0005.gif
 
Bei manchen Marken ab +3°C und kälter ein Paar kurze Piepstöne und die Temperaturanzeige im Display. Mein MAN und der ACTROS hatten das auch. Eigentlich sinnvoll....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.849
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück