Undichtigkeiten im Hecktürenbereich(Wassereinbruch,Rost...)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

*C*R*

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo liebe Daciafreunde. Habe ein sehr großes Problem mit meinem Dokker. Er ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und hat dieses Problem schon von Anfang an. Es geht um Wassereinbruch im Hecktürenbereich. Es zieht sich immer wieder Wasser durch die rundum laufende Hecktürendichtung. Vorallem im unteren Bereich. Es ist auch schon extremer Rostansatz auf dem dafür vorgesehenen Blechsteg zu erkennen. Ich habe auch schon die dritte Hecktürendichtung und es wurde schon vom Autohaus,...vor ca.1 Jahr, der Rost bearbeitet. Wie ich wieder erkenne,...ohne Erfolg. Gestern,...nach dem Absprühen in der Selbstwaschanlage war es wieder soweit. Unter der Kunststoffabdeckung war wieder Wasser. Habe daraufhin die ganze Dichtung abgezogen und das Elend gesehen. Alles trocken gelegt und Dichtung wieder dran gesetzt. Nur sitzt die auch total labberig auf dem Blechsteg. Das war auch schon immer so. Nun hab ich wieder Bammel, vor dem nächsten Regen. Das Wasser zieht sich durch Kappillarwirkung beim fahren durch die Dichtung durch. :-((
Hat von euch jemand auch solche üblen Dichtungsprobleme bei seinem Dokker ??
Wenn ja, habt ihr eventuell Tipps wie man das in den Griff bekommt...?
Ich hatte übrigens schon mit fast allen Tür und Fensterdichtungen Probleme...
Schon einmal vielen Dank für eure eventuellen Tipps. LG
 
Ich hatte Ende Garantiezeit auch etwas Flugrouten da. Dann wurde gereinigt und lackiert und einen neun Gummi (2017 aufgedruckt) montiert. Dieser hat keine ungeschützte metallklammern am Ende mehr. Seither keine Probleme mehr.
Gummi sitzt auch satt.
 
Das 3. Gummi innerhalb von 5 1/2 Jahren - und alles hat nix gebracht?!? Selbst nach der 12. neuen Dichtung
wird sich da nix zum Guten hin verändern.............

Die Blechfalze/-stege gehören ordentlich entrostet und anschliessend versiegelt. Die Bleche müssen evtl. etwas vermittelt werden, damit die Dichtung vernünftig anliegt. Und über die Einstellung der Hecktüren lässt sich
viel machen!

Es scheint als wären bisher nur Monteure mit wenig Sachverstand und viel Unlust dran gewesen.Warum hast du dir das solange bieten lassen?

Haben noch nen Combo von 14 Jahren und mit ü 200.000 Laufleistung - die Gummis der Hecktüren bekommen ab und wann ein wenig Pflegemittel, bei Bedarf korrigiere ich die Einstellung der Schlösser und Bänder. So schliesst alles
satt und bündig - und ist auch dicht.

( Ich hoffe das Du das Absprühen "moderat" vornimmst. Mit einer Hochdrucklanze kann man- bei passendem Winkel- fast alles " durchschiessen"...)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Erstmal Danke für eure Kommentare.;-) Auf jeden Fall muss da, am Blech einiges gemacht werden. Und ja,...ich gehe beim absprühen sehr "moderat" vor, da ich ja immer den Bammel hab, dass was rein geht. An der Verbindungsstelle des Gummis kanns auch nicht liegen,...der Blechsteg ist auf der gesamten Länge (unten) viel zu dünn, dass die Dichtung überhaupt nicht stramm darauf sitzen kann. Da während der Garantiezeit genau deswegen auch schon "rumgefummelt" wurde, weiß ich nun nicht, ob man jetzt nach 5 1/2 Jahren noch mit Dacia reden kann. Kulanz...u.s.w. Es kann ja nicht sein, dass einem das Auto nach 5 Jahren so wegrostet und ständig Wasser eintritt. Wie auch schon beschrieben, hatte ich von Anfang an viele Probleme mit allen Dichtungen. Alles dokumentiert,...beim Dacia Händler.
Kangoonaut,...hast du seit dem Wechsel schon mal unter deinem Gummi nachgesehen...?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Noch eine Frage: ist es eigentlich egal, an welche Stelle man die Trennstelle der Dichtung setzt...?;-)
 
Moinsen, das mit der Dichtung hatte ich auch von Anfang an. Hab einfach die Dichtung rausgenommen und zähes Silikonfett in die Klemmstelle gemacht, seitdem ist Ruhe. Kam bei mir immer bei stürmischem Wetter in Verbindung mit Regen durch. Denke Sorte des Fettes sollte egal sein, hauptsache Hitzebeständig und nicht Fließend.
Früher haben die Hersteller an solchen stellen irgendeine nicht-trocknende Dichtmasse eingetragen.

Die Trennstelle sollte schon unten sein denke ich.

MfG

PS: Die Metallklammer am Dichtungsende habe ich auf beiden Seiten mit Spitzzange entfernt. Die ist denke auch ein Rostauslöser, war bei mir schon ordentlich vergammelt. und da war er erst 1/2 Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke auch dir,...Wishmaster. Nur eine Frage,...welches Fett ist denn das genau..? (Fabrikat) Die komische Trennstelle hab ich seit Freitag mal an die Seite (Fahrerseite,in Höhe Rückleuchten) gemacht. Also bei mir muss, glaube ich, jetzt ein Karosseriebauer ran. Theoretisch müsste das Blech ja viel dicker sein, damit die Dichtung stramm draufpasst.
Meint ihr,...(wie ich schon fragte...;-))dass sich Dacia an den Instandsetzungsarbeiten, nach der Zeit,...mit beteiligt...?

Der Fall ist, wie gesagt,... bekannt bei Dacia.
Es muss vorallem jetzt schnell was passieren, denn der Regen (Herbst) kommt bestimmt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Trennstelle lieber erstmal wieder nach unten setzen...?
 
Die Dichtgummis gibt es für verschiedene Blechstärken. Im Inneren der Dichtung ist so´ne Art "geriffelte
Drahtseele". Die weitet sich -je nach Qualität- auch gerne. In Folge davon sitzt das Teil nicht mehr stramm...

Das kann man vor der Montage etwas fester zusammen pressen, damit es besser passt.
An der Fahrertür meines MCV war im oberen Bereich eine kleine Stelle an der das Gummi auch immer runter rutschte. Hab´einen kleinen Strang Karosserieband untergefüttert und die Dichtung mit der flachen Hand "aufgeschlagen".....Sitzt - Passt - Wackelt nicht! Und Ruhe ist!:D-_-

Edit: wg. Trennstelle nach unten setzen: Wenn die Dichtung schon mal drauf war, hat sie durch das Montieren ja schon
im gewissen Maße die Radien und die Form der Hecköffnung angenommen. Durchs wiederholten Auf- & Abstecken wirds nicht besser. In der Regel sollte die Nahtstelle unten sein - damit nix reinlaufen kann. Längere/ größere
Dichtungen haben machmal kleine gestanzte Löcher im Material, das bewirkt das beim Schliessen der Tür ein wenig
Luft aus der Dichtung gedrückt wird, und die dann besser anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hab den Nachmittag an meinem Dichtungsproblem rumgefummelt. Habe die Dichtung nochmal runter gezogen.
Dann habe ich festgestellt, dass man die Dichtung auf ganzer Länge wieder zusammendrücken kann.
Somit ging sie zumindest danach erst einmal wieder stramm drauf.
Habe vorher alles sauber gemacht.
Sollte zumindest "erstmal " funktionieren.
Das Blech muss sich ein Profi anschauen.
Habe aber auch festgestellt, dass die Dichtung im allgemeinen ein paar Millimeter zu kurz ist.
Musste sie gaaaaaanz schön strecken.
Am besten ist es, glaube ich, wenn an einigen Stellen das Blech ein klein wenig verstärkt wird.
 
Mein Fett war von Berner, glaub die Tube war mindestens 15 Jahre alt :)
Denke ,
Liqui Moly 3312 Silicon-Fett transparent, 100 g
sollte dem entsprechen, einfach mal online suchen. Kostet um die 12 Euro.
Fett schön Tief in die Klemmrille(mit der Menge musst du selbst Erfahrungen machen), dann Dichtung einsetzen und austretendes Fett mit Baumwolllappen o.ä. aufnehmen. Nachteil: Dichtung glänzt durch das Silikon ewig und fühlt sich auch so an. Natürlich nicht mit Bremsenreiniger sauber machen, maximal Glasreiniger für Zuhause.

Alternativ nen netten Karosseriebauer fragen ob er dir nen anderes Dichtmittel empfehlen kann. Vllt. gibts das ja auch für nen paar Euros in die Kaffekasse :)

Türdichtungen immer an der Verbindungsstelle zuerst zusammenstecken!!! der Rest zieht sich dann schon.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also...,ich habe mir die letzten beiden Tage viele Gedanken gemacht.
Bedanke mich bis hierhin erstmal bei euch...!!!;-))
Es wird in ganz naher Zukunft das Blech von Profis instand gesetzt.
Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich zum Lackierer oder besser zum Karosseriebauer gehen soll.
Und dann wird der ganze Kram,....da hinten dicht gemacht...!;-) ...Irgendwie,...mit euren Tipps.
Wahrscheinlich hat der Fachmann die Lösung,...wahrscheinlich ein Tipp von euch. ;-)
Was haltet ihr davon...???
Also, die aus meinem Dacia-Autohaus sind nicht unbedingt die Profis...sorry...
Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufendem.
Hoffe, dass es die nächsten Tage erst einmal hält,...mit dem zusammendrücken der Dichtung...;-)
Liebe Grüsse an euch alle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo liebe Dokker-Freunde,
nochmal ein kurzes Statement...;-)
Wagen geht übernächste Woche zum Lackierer,...dann wird erstmal das Blech wieder instandgesetzt.
Dann wird lackiert.
Danach will er mir die Dichtung wieder draufsetzen, wo er vorher ein dauerelastisches Mittel in die Klemmrille der Dichtung einbringt.
Diese Substanz hat man wohl auch schon früher benutzt,...wo man Autoscheiben noch mit Gummidichtung einzog.
...kein Sikaflex...!!!
Soll wohl auch wieder lösbar sein...
Und dicht sollte der Dokker danach auch sein,...sagt er.
Er drückt natürlich auch vor dem draufsetzen der Dichtung, diese auch zusammen...
Ich hoffe,...ich kann darauf vertrauen und mein Dokker ist dann hinten endlich mal dicht.
Ihr könnt ja gerne nochmal schreiben, was ihr davon haltet...
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden...
Versuche mal vorher/nachher-Bilder zu machen.

Viele Grüße
 
Danke für die Rückmeldung!

Solange du nicht zum Schiffsbauer musst und dir ´ne Lenzpumpe eingebaut wird....;)
Nee,...war nur Spass! Wird´schon werden.

VG,
Murphy
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.247
Beiträge
1.021.570
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück