Undichte Ersatzradmulde

Florian_Customs

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Baujahr
2006
Hallo ich habe ein Problem mit meinem 2006er Dacia Logan SD. Habe rein zufällig mitbekommen das meine Ersatzradmulde feucht ist. Habe dann mein Ersatzrad rausgenommen und mithilfe von Leitungswasser an denn Dichtgummis die in der Ersatzradmulde sind Wasser hingeschüttet und bemerkt das bei einem Dichtring das Wasser austritt. Habe es jetzt erstmal mit Dichtmasse etwas abgedichtet weiß aber das dies nicht lange hält. Nun wollte ich mal fragen wo ich solche DIchtungen her bekomme ? Hab schon bei verschiedenen Anbietern gesucht aber nichts passendes gefunden. Vielleicht hat ja jemand schon selber so ein Problem gehabt oder weiß wo ich die Teile herbekomme. Würde mich über jede Rückantwort freuen. Danke.
 
Hat die Limousine eine Ersatzradmulde? Ich dachte bis jetzt, alle Logan 1 hätten das Ersatzrad unter dem Kofferraum. Wieder was dazugelernt.
 
Könnten die Öffnungen sein wobei der LPG Version die Leitungen zum Motorraum raus gehen.Der Tank sitzt bei der Limosine ja in der Mulde. :think:
 
Wenn Wasser in einer Ersatzradmulde steht, kommt das Wasser auf keinen Fall von unten dort hinein.
Auch nicht wenn die Löcher keinen Stopfen haben.

Begründung:

unter dem Fahrzeug entsteht ein gewollter Unterdruck.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Könnten die Öffnungen sein wobei der LPG Version die Leitungen zum Motorraum raus gehen.Der Tank sitzt bei der Limosine ja in der Mulde. :think:
Stimmt ja das könnte sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Wasser in einer Ersatzradmulde steht, kommt das Wasser auf keinen Fall von unten dort hinein.
Auch nicht wenn die Löcher keinen Stopfen haben.

Begründung:

unter dem Fahrzeug entsteht ein gewollter Unterdruck.
Aber von wo soll es sonst kommen. Hab mich auch in denn Kofferraum gelegt und über das gesamte Heckteil Wasser Gießen lassen. Aber es kam nirgends was rein. Und dann hab ich mir die Dichtungen angeguckt und die eine ist Kaputt. Hab auch das Ersatzrad rausgenommen und die Mulde sauber bzw. Trocken gemacht und mit Zeitung ausgelegt. Und die letzten paar Tage war es regnerisch und habe da sehen können das alles trocken ist bloß ein etwas größerer Fleck bei der einen Dichtung war.
 
Regen kommt von oben nie von unten. Manchmal braucht das Regenwasser etwas Zeit sich in der Reserveradmulde anzusammeln. Ein Fündminutentest ist nicht zwingend zielführend.
 
Bitte einen Kontrollblick auf beide Rückleuchtendichtungen werfen. Da kommt auch gerne mal was durch...
Und beim Fahren hast Du schnell eine Gischt, die durch kleinste Öffnungen reingezogen wird!
 
Könnten die Öffnungen sein wobei der LPG Version die Leitungen zum Motorraum raus gehen.


Zur Tankmontage wurde die Reserveradbefestigung abgeschnitten und 5 neue Löcher (1x 50, 2x 12 und 2x 30 mm) gebohrt.

Beim Logan II gibt es dann unterschiedliche Ersatzradmulden und unterschiedliche Seitenbleche (LPG Tankanschluss), wenn die Karosserie gebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterdruck im Kofferraum kann höher sein als unter dem Fahrzeug. Jenachdem von wo aus der Kofferraum belüftet wird. Dennoch sollte das nicht zu Wasser in der Reserveradmulde führen, die wird in der Regel auch bei starkem Regen nicht äußerlich nass. Höchstens durch eine Unterbodenwäsche.
Die Rückleuchten sind da deutlich plausibler.
Wäre nicht der erste Wagen, wo undichte Rückleuchten zu Feuchtigkeit im Kofferraum führen.
 
Wasser fliesst..
Es könnte ja auch Kondenswasser sein. Tags durch warm, Nachts kalt..
Ob das Wasser von den Rückleuchten oder von irgendwo anders kommt, könnte man einfach eingrenzen. Zeitungspapier im Kofferraum auslegen (überall wo man hinkommt) und eine Weile herumfahren. Allfällige Schutzteppiche, Plastik- und Teppichwand-Verkleidungen muss man selbstverständlich weitesgehend abmontieren. Soo schwierig ist das nicht diese Verkleidungen zu lösen. Darauf achten, wo man das eventuell verwendete Klebeband anklebt. Nicht das das Wassereintrittsloch zugeklebt wird :lol: !
Täglich kontrollieren nicht vergessen.
Dort wo schlussendlich die Zeitung feucht ist, kommt das Wasser her oder besser gesagt von dieser Umgebung her.
So kann man kostengünstig dieses Problem selber eingrenzen ohne auf eine Werkstatt zugreifen zu müssen. Denn auch Sucherei kostet.
Ich würde es einen Tag bevor es regnen tut (Wettervorhersage) machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück