Und es hat peng gemacht

juristerix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
naja, eigentlich war es eher ein "schlonk, schlonk" was ich da heute morgen hörte als ich auf der Bundesstraße unterwegs war. Rechts auf dem Abbiegestreifen angehalten und das Auto vorschriftsmäßig abgesichert, offenbarte ein Bllick auf das fahrerseitige Hinterrad die Urasache dieses ganz und gar untypischen Geräuschs. Der Reifen war platt und schon ringsum eingerissen. Vorbei war sie also, die Fahrt zum Baumarkt. Natürlich- und jetzt schimpft - hatte ich nicht den richtigen Schlüssel für meine Alus dabei, die Dacia Assisatance hob nicht ab. Doch keine fünf minuten Später hielt der ADAC hinter mir, sicherte mich nach hinten ab und ich fuhr auf einen Parkplatz. Fluchs war das Rad gewechselt- wiedermal hat sich der Verzicht auf ein Tirefit-Set bezahlt gemacht. Nen Zwanni Trinkgeld später war ich wieder unterwegs. Jetzt kommen die Sommerschluffen eben schon Ende Juni runter, hätten es eh nur noch diese Saison gemacht. Noch ein Schnäppchen, Pirello Snow-Control für 39 Euro- geschossen, auf denen der Lodgy ab kommender Woche rollt.
Eine nervige Sache, aber gut dass das heute und nicht gestern passiert ist: Da war ich mit vier Leuten im Auto durch die halbe Republik unterwegs. Fahrverhalten mit nur 3x Luft ist bis auf das erwähnte Schlonk, Schlonk übrigens erstaunlich gut g*
 
Ich sag nur......... RDKS. :D:D:D

Aber gut das es hinten war. Vorne soll nicht so lustig sein.
 
Genau, die Hinterachse ist für die Stabilität zuständig.

Kleiner Testlauf:
Nimm Dir ein kleines Spielzeugauto und blockiere mit einer Büroklammer einmal die Vorder- und einmal die Hinterachse. In beiden Fällen das Auto mal eine Schräge runterrollen lassen.
Ergebnis: Hinterachse blockiert, das Auto haut irgendwo ab. Vorderachse blockiert, er rutscht relativ stabil hinab.

Grüße
Martin
 
Hallo Juristerix

Ich wollte nur mal Frangen mit welchem durchschnittlichem Reifendruck du unterwegs bist. Ich hab mal gelesen, wenn der Druck zu gering ist, könnten Reifenschäden die Folge sein. Es muß ja nicht sein, daß der Reifen deshalb
Platt war. Aus Komfortgründen Fahre ich derzeit mit VA 2,4 und HA 2,2.
Jetzt überlege ich ob ich nicht doch mehr rein machen müsste.
Sorry, das ich ein wenig vom Thema abweiche.
 
Ich hatte Beides schon, und Beides glücklicherweise zu ESP Zeiten. Und Beides mit dem selben Auto innerhalb 2 oder 3 Monaten. War wohl irgendwas geschädigt

Vorne ein ziemlich schneller Luftverlust...aber kein Platzen. Habs an der Stabilität und an der Lenkung kaum bemerkt, Bin eigentlich nur wegen dem Geräusch rechts ran.

Hinten wars schon heftiger...Die Lichter blinkten wie verückt und an der Lenkung bemerkte ich den Bremsen- und Motoreingriff des ESP deutlich. Das Fahrzeug ist zwar nur unwesentlich auf der Fahrbahn hin und her gewedelt, aber ohne ESP wäre ich garantiert abgeflogen.
Beide Pannen geschahen so etwa bei 120 bis 140km/h
 
Wirklich? Vorne ist die Lenkung, die dann nicht mehr richtig funzt und das soll besser sein?

wurde zwar schon mal geschrieben, trotzdem:
- platzt hinten ein Reifen versucht das Heck Dich sofort zu überholen, mit dem Gegenlenken und dem Bremsen sind die meisten dann überfordert, ESP inklusive
- platzt vorne ein Reifen muss man das Lenkrad einfach nur festhalten, die Fuhre bleibt gerade, und man kann dann immer noch bremsen und Kurven fahren

hier mal ein Platzer vorne, sieht alles ganz bequem aus


und das passiert wenn es hinten knallt

 
Sorry, aber hier werden jetzt 2 Sachen vermischt.



Dann zum Reifenplatzer, der ist sowohl vorn, wie auch hinten problematisch! Dabei in erster Linie aber wegen der plötzlich Auftretenden Situation und dem Fehlverhalten vieler. So treten viele instinktiv voll auf die Bremse und schon wird das ganze noch schwerer zu händeln. Das hat aber nichts mehr mit dem Profil zu tun!


genau das ist das problem..........
reifenplatzer treten plötzlich auf und mit dem smartphone am gugelhupfen oder mit dem finger in der nase hat man eigentlich schon verloren..........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hi, zunächst zur Frage mit dem Luftdruck:
habe, weil ich oft voll beladen und mit Anhänger unterwegs bin, 2,6 Bar drin.

Und dann noch zu den wilden Spekulationen von wegen "wo platzt der Reifen besser, wenn er platzt?"
Bei mir war es fahrerseitig hinten bei Tempo 80-90. Fahrverhalten hat sich NICHT geändert, ich hörte nur ein schlagendes Geräusch und fuhr rechts ran. Kann sein dass es bei höherem Tempo anders verlaufen wäre, aber das ist Spekulation und gehört nicht in diesen Bericht. Auch ist mir egal ob hinten oder vorne, weil mir am liebsten ist, er platzt überhaupt nicht. Das kann ich aber nicht bestimmen und daher halte ich die Diskussion darüber für obsolet. Desweitere halte ich zwei Reifenplatzer in 15 Jahren Fahrzeit mit weit über einer Million Kilometern für vertretbar, auch weil beide Male ohne weitere Zwischenfälle abliefen. Bleibt noch zu sagen: Achtet auf Euren Luftdruck und den Zustand Eurer Reifen. Zwar zeigt mein Beispiel dass man auch dann Pech haben kann, aber ein Schaden ist es auf keinen Fall. So long.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Mod:

Hier geht es um geplatzte Reifen.
Dort, wo der Reifen mit dem geringeren Profil hingehören sollte. Die entsprechenden Beiträge hab ich dorthin verschoben.

Bitte in dem jeweiligen Thread weitermachen und die Themen nicht vermischen...-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück