Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anhang anzeigen 83650

Guckst du Tabelle, PKW/Linienbus...
Einsparung 50% CO2 beim Linienbus. (nix mit 50 Personen, im Schnitt sind das glaub ich <10 Personen)
Da ein PKW im Durchschnitt mit 1.2 Personen besetzt ist, würde man mit weniger CO2
Belastung fahren, (gegenüber einem Linienbus) wenn man zu dritt im PKW ist!
Bzw. meine Aussage, wenn mehr Busse fahren (z.B. dichterer Takt), aber nicht dementsprechend
mehr Personen befördert werden, verringert sich der Vorteil noch weiter!

ps.
Selbst Schulbusse sind unter halbvoll ! - Wie das?
Der Bus fährt eine Richtung leer und ist nicht von Anfang an voll belegt.
Ich schätze jetzt mal, vielleicht 30-40%. (was schon ein guter Wert ist und viel CO2 spart)
Kein Verkehrsmittel für sich alleine ist optimal. Wenn der Linienbus abends so gut wie leer seine Runden dreht, ist er genau so ein Umweltfrevel wie 30 PKW, die im Berufsverkehr die gleiche Strecke wie ein Linienbus zurücklegen. Könnte man Mobilität flexibler gestalten, wäre viel gewonnen.
 
Es fällt die ganze Wartung weg!
Wenn man die Foren über Twizy, Zoe und co quer liest, ist es schon erschreckend, was da so um den Elektroantrieb herum verbaut wird.
Es scheint so, als müsste da Umsatz generiert werden, wenn es hintere Bremsverschleißteile nur komplett mit Achsschenkel gibt oder bei Kugelgelenken an der Vorderachse ein Sprengring weggelassen wird, damit eindringendes Wasser den Verschleiß beschleunigen kann.
Letzeres Problem kennen auch die Logan I Besitzer bis 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
...in Zusammenhang der akkubetriebenen Elektromobilität ggf. Interessant:
Eine portugiesische Region kämpft gegen geplanten Lithiumabbau

Wie wird mit der Verantwortung gegenüber schönen Landschaften umgegangen?
Müssen diese zugunsten "Zero-Emmission" weichen?
Wir sollten langsam begreifen, dass man nicht immer wieder die gleichen Fehler machen sollte bzw. darf, wenn wir unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte und gesund erhaltende Zukunft bieten wollen.
Sonst wird die vielgepriesene E-Auto-Mobilität ganz schnell zu einer Sackgasse.
Verantwortungsbewusstein ist gefragt, und meiner Meinung nach ist es sowieso ein falsches Ziel, mit den E-Autos einen ebenso massenhaften Individualverkehr aufrecht erhalten zu wollen wie bis dato mit den Verbrennern.
Ich sehe E-Mobilität und vor allem E-Autos als ein Segment einer zukünftigen Mobilität für alle, aber nur als ein weniger großes Segment.
 
Verantwortungsbewusstein ist gefragt, und meiner Meinung nach ist es sowieso ein falsches Ziel, mit den E-Autos einen ebenso massenhaften Individualverkehr aufrecht erhalten zu wollen wie bis dato mit den Verbrennern. Ich sehe E-Mobilität und vor allem E-Autos als ein Segment einer zukünftigen Mobilität für alle, aber nur als ein weniger großes Segment.
Verbrennungsmotoren durch andere Antriebe zu ersetzen ist nur ein winzig kleiner Aspekt zukunftsfähiger Mobilitätskonzepte.

Aber keine Angst. Die Veränderungen finden nicht überall statt. Ländliche Regionen werden noch lange so bleiben, wie sie sind. In den großen Metropolen werden die Autos, wie wir sie kennen, zuerst verschwinden. Vielleicht auch zuletzt in Deutschland, weil wir da doch sehr altbacken sind und zudem ein sehr schwer bewegliches System haben, neue Regelwerke einzuführen (Bund, Länder und Kommunen zeigen jeweils mit dem Finger auf den anderen und/oder verstecken sich dahinter; siehe blaue Plakette).
 
Amazon will 100.000 E-Lieferwagen anschaffen:
"Wie US-Medien berichten, präsentierte Bezos vor Pressevertretern Maßnahmen, mit denen er den Klimawandel in Angriff nehmen will. Die Ziele des Pariser Klimaabkommens wolle Amazon zehn Jahre früher als vorgesehen erreichen. Dazu sollen 80 Prozent des Energieverbrauchs von Amazon im Jahr 2024 mit erneuerbaren Quellen realisiert werden, 2030 dann 100 Prozent.

'Wir wollen unsere Größe und unseren Wirkungsbereich dazu nutzen, voranzugehen', wird Bezos vom US-Nachrichtensender CNBC zitiert. 'Klar ist, dass wir bei Amazon damit als Vorbild eine schwierige Herausforderung vor uns haben, da wir über eine tiefe, große physische Infrastruktur verfügen. Wenn wir es also hinbekommen, dann kann es jeder schaffen.'

Zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeits-Offensive von Amazon ist E-Mobilität: 'Unsere Flotte elektrifiziert sich. Ich freue mich, die Bestellung von 100.000 elektrischen Lieferwagen bekanntzugeben – die größte Bestellung von elektrischen Lieferfahrzeugen überhaupt'."
Quelle: ecomento.de
 
Amazon will 100.000 E-Lieferwagen anschaffen:
"Wie US-Medien berichten, präsentierte Bezos vor Pressevertretern Maßnahmen, mit denen er den Klimawandel in Angriff nehmen will. Die Ziele des Pariser Klimaabkommens wolle Amazon zehn Jahre früher als vorgesehen erreichen. Dazu sollen 80 Prozent des Energieverbrauchs von Amazon im Jahr 2024 mit erneuerbaren Quellen realisiert werden, 2030 dann 100 Prozent.

'Wir wollen unsere Größe und unseren Wirkungsbereich dazu nutzen, voranzugehen', wird Bezos vom US-Nachrichtensender CNBC zitiert. 'Klar ist, dass wir bei Amazon damit als Vorbild eine schwierige Herausforderung vor uns haben, da wir über eine tiefe, große physische Infrastruktur verfügen. Wenn wir es also hinbekommen, dann kann es jeder schaffen.'

Zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeits-Offensive von Amazon ist E-Mobilität: 'Unsere Flotte elektrifiziert sich. Ich freue mich, die Bestellung von 100.000 elektrischen Lieferwagen bekanntzugeben – die größte Bestellung von elektrischen Lieferfahrzeugen überhaupt'."
Quelle: ecomento.de

Ist doch auch nur Augenwischerei.
Was ist mit den ganzen Lieferanten und Pakettransporteuren die nur im Auftrag von "Amazon" arbeiten?
 
Ist doch auch nur Augenwischerei.
Was ist mit den ganzen Lieferanten und Pakettransporteuren die nur im Auftrag von "Amazon" arbeiten?
1. wenn man vor einem riesigen Berg mit Aufgaben steht, kann man bis zum Nimmerleinstag klagen, dass der Berg unmenschlich groß und nicht abzutragen wäre. Man kann aber auch eine Schaufel nehmen und einfach anfangen.

2. finde ich es bemerkenswert, dass ein großer amerikanischer Konzern den Klimawandel nicht leugnet sondern sich Gedanken über Maßnahmen macht.
 
dass ein großer amerikanischer Konzern den Klimawandel nicht leugnet sondern sich Gedanken über Maßnahmen macht.
Das hat bestimmt noch einen weiteren, monetären Grund, der dann irgendwo in den Bilanzen rausgelesen werden kann.

Konzern, amerikanisch.....;) Da klingeln bei mir alle Alarmglocken....
 
So wie ich Amazon kenne, werden die gleich die Erzeugung erneuerbarer Energie für die Versorgung ihrer E-Flotte mit aufbauen. Und wenn es der Sache dienlich ist, warum nicht einen Pakt mit dem Teufel eingehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.890
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück