Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der letzte Satz ist aber zu kurz gedacht.
Mit Benzin tanke ich mein Auto in drei bis fünf Minuten voll.
Das Elektroauto braucht dafür Minimum eine halbe Stunde, meistens aber eine Stunde und mehr.
 
Der letzte Satz ist aber zu kurz gedacht.
Mit Benzin tanke ich mein Auto in drei bis fünf Minuten voll.
Das Elektroauto braucht dafür Minimum eine halbe Stunde, meistens aber eine Stunde und mehr.
Wie oft tankst du mehrmals am Tag? Wenn du kein "Vertreter" (oder was ähnliches mit hoher Km-Leistung pro Tag bist), dann - außer im Urlaub - nie.
 
Der letzte Satz ist aber zu kurz gedacht.
Mit Benzin tanke ich mein Auto in drei bis fünf Minuten voll.
Das Elektroauto braucht dafür Minimum eine halbe Stunde, meistens aber eine Stunde und mehr.

Schon richtig, aber tanken geht nur an Tankstellen. Wenn ich dagegen beim Einkaufen oder am Arbeitsplatz nebenbei laden kann, spare ich sogar Zeit gegen über dem tanken.

Selbst bei längeren Strecken mache ich regelmäßig längere Pausen. Kann ich an Raststätten beim Pause machen zuverlässig laden, reichts auch für längere Strecken. Am Ende ist nur wichtig, das die Basiskapazität des Akkus größer wird, wenn das Ding sagen wir mal 500km oder mehr zuverlässig packt (also auch mit Tempo 130/140, laufender Klimaanlage/Heizung, Entertainment etc, und vor allem auch nach 2-3 Jahren immer noch), dann würde ich da in jeder Situation mit klar kommen, selbst bei längeren Touren.
 
Der letzte Satz ist aber zu kurz gedacht.
Mit Benzin tanke ich mein Auto in drei bis fünf Minuten voll.
Das Elektroauto braucht dafür Minimum eine halbe Stunde, meistens aber eine Stunde und mehr.
Wie oft tankst du mehrmals am Tag? Wenn du kein "Vertreter" (oder was ähnliches mit hoher Km-Leistung pro Tag bist), dann - außer im Urlaub - nie.
...Wenn ich dagegen beim Einkaufen oder am Arbeitsplatz nebenbei laden kann, spare ich sogar Zeit gegen über dem tanken.. ...


Die letzten Tage habe ich damit verbracht, ein 30W Solarpanel so zu befestigen auf eine Frostschutz/Sonnenschutz Folie für Windschutzscheiben, dass nach dem Parken ich innerhalb von 1 Minute diese Schutzfolie inkl. Solarpanel auf die Windschutzscheibe legen und anschliessen kann. Als Stecker habe ich einen modifizierten Zigarettenanzünder genommen. Damit das verbinden mit dem Stromkreis auch möglichst einfach, schnell und bequem funktioniert. Das dient dazu um mit dem Solarpanel beim geparkten Auto, die Autobatterie nachzuladen.

JEDER in meinem Umfeld der das mitbekommen hat und mich darauf angesprochen hatte, meine daraufhin: Also mir wäre das zu blöd/anstrengend/aufwändig jedesmal nach dem Parken das Teil an zu schliessen.

Und ich vermute stark, dass 90% von Euch die diesen Absatz nun gelesen haben, ebenfalls der Meinung ist, das es zu viel Arbeit macht etc..


Also wenn es den Leuten schon zu Blöd/aufwändig ist nach dem Parken eine Sonnenschuztfolie auf die Windschutzscheibe zu legen und dann einen Stecker in den Zigarettenanzünder zu stecken....
Gesamtaufwand ca. 1 Minute.
...dann bezweifle ich sehr das die Masse der Autofahrer da mit spielt wenn sie, MEHRMALS am Tag bzw. bei jedem Parken das relativ fette Stromkabel auspacken müssen + Auto mit Ladesäule/Strassenlaterne verbinden + ggf. an der Ladesäule/Strassenlaterne noch irgendeine Art von Authentifizierung durchführen müssen (um das Laden zu aktivieren/freizuschalten/bezahlen).

Edit: Als ich Idefix zitiert hatte, ging irgendwie verloren das sich Idefix auf einen Beitrag von Oldy bezogen hatte. Daher nun Oldy's Beitrag mit eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslieferungstermine für die e-Mobil-Neuentwicklungen werden immer weiter nach hinten verschoben.

Bei e-Go Life wurden jetzt die Auslieferungstermine für die erste Serienautos so angepasst:
e-GO Life 20 geht jetzt im Herbst 2019 an den Start.
e-GO Life 40 im Frühling 2020
e-GO Life 60 soll im Frühling 2019 ausgeliefert werden, seht auf der Homepage.
Tatsächlich sind aber bisher nur Vorserienmodelle ausgeliefert worden. Für die anderen Autos fehlen noch Zulassungen der Zuliefererindustrie.

Für den Sono habe ich kein festes erstes Auslieferungsdatum gefunden.
ABER: Das Auto sollte 16.000€ ohne Batterie kosten. Der bisher kommunizierte Akkupreis von 4.000€ ist jetzt aber nicht mehr zu halten, ließ der Anbieter verlauten.
Neuer Batteriepreis: 9.500€! Damit wurde der Preis auf 237,5% aufgestockt. Malzeit.

Diese Unsicherheiten sind für die neue Technik Gift!

Der einfache Deutsche möchte eben feste Eckdaten und Preise haben, etwas worauf er sich verlassen kann.

LG Carsten
 
... Damit wurde der Preis auf 237,5% aufgestockt. Malzeit.

Diese Unsicherheiten sind für die neue Technik Gift!

Der einfache Deutsche möchte eben feste Eckdaten und Preise haben, etwas worauf er sich verlassen kann.
Wobei der wichtigste Preis Cent pro Kilometer ist. Alles was über 30 liegt, ist indiskutabel. Unter 20 wäre es konkurrenzlos günstig.
 
Also wenn es den Leuten schon zu Blöd/aufwändig ist nach dem Parken eine Sonnenschuztfolie

Es gibt einfach einen Unterschied zwischen notwendigen Dingen, und Arbeit für Spielereien. Keine Ahnung was du mit deiner Aktion bezweckst, aber es klingt nach irgendwas mit Spielerei. Bei sowas ist mir die Arbeit auch zuviel, mich nervt schon das Anstecken meines Phones für Android Auto, nutze das immer weniger.

Tanken macht ja auch keinem Spaß, alle paar hundert Kilometer an die Tanke zu fahren (inkl Umwegen), ggf mit der Karre anstehen wenn man eine günstige Tanke zur falschen Zeit anfährt, versiffte Zapfventile in die Karre zu stecken, zu warten bis der Tank voll ist und am Ende an der Kasse ggf auch nochmal anstehen, das macht sicher auch keinem Spaß. Sie machen es aber. Alternativ zu einmal tanken fahren 2-3 mal das Stromkabel an einem Parkplatz vorm Supermarkt oder dem Arbeitsplatz anschließen ist da sicher für die Mehrheit kein größerer Umstand. Im Besten Fall, wenn die Akkus es hergeben, kommt auf einmal tanken einmal aufladen. Mein Arbeitgeber plant z.B. gerade ein neues Bürogebäude in das wir in 1-2 Jahren umziehen, da sind für die Parkplätze Lademöglichkeiten eingeplant. Wenn ich eine Karre mit einem Akku mit einer Reichweite 500km+ habe und da einmal die Woche tagsüber laden kann reicht mir das für den Normalgebrauch, die 2-3 Wochen im Jahr wo ich mehr fahre und zusätzlich laden muss sind dann auch zu verkraften.
 
Wie angemerkt habe ich zu Hause keine Lademöglichkeit, auf Arbeit auch nicht und wie Ihr bei den 10-15 Min Aufenthalt am Supermarkt und das höchstens ein mal die Woche das Auto laden wollt ist mir schleierhaft.
Dazu muss dann da auch eine Ladesäule frei sein, wobei es hier bei uns bislang nur bei IKEA Ladesäulen gibt.
 
Hm, wenn ich das hier so lese könnte man auf die Idee kommen, dass Du nur den Stecker in die Seriendose steckst und das wars?

Ich hoffe mal nicht, denn bei vielen Herstellern gab es ja schon genug Problem, wenn eine Stromquelle eingesteckt war.

Nicht in die Serien Zigarettenanzünder Dose.
An die Batterie habe ich direkt 2 dicke Kabel (Plus und Minus) ansgeschlossen und in den Innenraum verlegt. Dort dann nahe der Leuchtweitenregelung (links unterhalb des Lenkrades) eine zusätzliche Zigarettenanzünder Dose eingebaut. Diese Dose ist also direkt mit dem Batterie Minuspol und Pluspol (inkl. 5 Amper Flachsicherung ca 5cm vor dem Pluspol) verbunden. Sonst hängt da nichts dazwischen oder mit dran.
Der Zigarettenanzünder könnte also auch als ganz normale Dauerplus Stromdose genutzt werden. Nutze ich nun auch zum anschliessen eines kleinen tragbaren Auto-Staubsaugers für Zigarettenanzünder.
Der Solar Laderegler ist dabei nicht im Auto verbaut, sondern an dem Kabel zum Solarpanel. Man steckt also Solarpanel inkl. Laderegler an/ab. In dem Stecker ist dann auch nochmals eine Sicherung verbaut.

An dieser Stelle auch mal ein Danke an: Paulchen Panther, Kangoonaut, ProLodgy, Helmut2 und Collwaterhund.
Eure Beiträge und Infos bezüglich Solarpanel, Laderegler, Verkabelung und Leitung verlegen von Batterie zum Innenraum, haben mir sehr geholfen. Danke!
 
@Teac
Nur mal so aus Neugier, warum musst Du deine Batterie nachladen?
Reicht der normale Fahrbetrieb nicht aus?
 
Frage: Das Solarmodul, warum wird das hier gepostet? Nicht, dass es OT ist, aber die Info in DIESEM Thread hier wird einfach "versickern".... :think:
 
Frage: Das Solarmodul, warum wird das hier gepostet? Nicht, dass es OT ist, aber die Info in DIESEM Thread hier wird einfach "versickern".... :think:

Ja, nicht einfach zu verstehen, da es hier nicht her gehört.
Um die Sache zu entwirren.

Der Ursprung war wohl dieses Thema:

Stromversorgung Dashcam. Wieviel/schnell ladet die Lichtmaschine?

Woraus dann dieses Thema wurde:

Solar Laderegler Minus an Autokarosserie oder muss es an Autobatterie-Minuspol?

Um dann hier zu landen...:rotate:

Könnte man wohl irgendwie in einem Thema "zusammenschieben".
 
@Doldini, Omnivor (danke) hat es für mich eigentlich schon beantwortet. Dazu kommt jedoch auch noch meine Beobachtung dass die Lima garnicht erst versucht die Batterie voll zu laden -> hier.

@Idefix und auch an alle anderen. In diesem Faden im Post #2.142 habe ich ein Beispiel bringen wollen warum ich vermute das die Masse der Autofahrer womöglich auf dauer 'zu faul' sein könnte (ich wäre dafür nicht zu faul), bei jedem Parken zwischendurch das E-Auto zum laden an zu stöpseln... Also z.B. bei der Arbeitsstelle, dann beim Einkaufen und letztlich dann 'Zuhause' angekommen an der Straßenlaterne...

Auf mein Beispiel hin, wurden dann Fragen gestellt zu meiner 'Solar Spielerei'.. so kahm es das wir ins OffTopic abgetriftet sind.
Auch wenn es wirklich nicht meine absicht war, so war ich doch der Auslöser dafür. Ich entschuldige mich dafür!


Um wieder zum Thema zurück zu kommen.... Werfe ich einfach mal zwei Frage in den Raum:

1) Wird der durchschnittliche Autofahrer mitspielen wenn man von ihm erwartet das er mehrmals pro Woche, vielleicht sogar z.B. 2x am Tag, sein Auto zum laden anstöpseln soll? Weil er keine eigene Garage mit Ladevorrichtung besitzt und deswegen Zuhause nur ('mit Glück' ab und zu mal?) laden kann an einer Straßenlaterne die nur langsames laden unterstützt. Und daher ständig sich was suchen muss (die Supermarkt-Ladesäule oder beim Arbeitgeber usw.) um das E-Auto voll genug zu bekommen für die Tägliche Pendelei zur Arbeit.

2) Habt ihr jetzt aktuell 1 Fahrzeug oder mehr? ... oder anders gefragt: Beim Grundsätzlichen Interesse an ein E-Auto für euch persönlich, seht ihr da das E-Auto als euer 'einziges KFZ' oder als zusätzliches KFZ zu einem Verbrenner KFZ?
... und falls als Zusatz-KFZ, wäre dann in eurem Fall das E-Auto eher interessant als 'Tägliches zur Arbeit KFZ' oder eher als 'Nach der Arbeit/Wochenende Freizeit KFZ'?
 
Ich darf dir zu 2) antworten, da ich 1) nichht beantworten kann.
Situation jetzt: 3 Verbrennerfahrzeuge (1 Benziner Kleinwagen, 1 LPG Kombi, 1 Diesel Kompakt-SUV)
Meine Frau würde ihren Benziner eher ohne zu zögern gegen eine gebrauchte Zoe eintauschen.
Ich würde den Logan ersatzlos gegen ein reichweitenstarkes E-Fahrzeug austauschen. Fahrzeuge, die meinen regelmässigen Anforderungen entsprechen gibt es bereits (Kia Niro 64 kWh, kommender Leaf mit 60 kWh, Hyundai Kona 64 kWh), sie kosten bisher deutlich über der 40 Tsd. € Marke, das ist mir einfach noch zu viel. Deshalb wurde überhaupt der LPG Logan als Übergangslösung neu gekauft.
Der Duster verbleibt im Augenblick bei mir als mein persönliches Spaß- Fahrzeug, ein Verkauf lohnt nicht, also habe ich ihn behalten. Er spielt im Alltag keine Rolle mehr.
Allerdings tausche ich ein Fahrzeug, das ich erst vor ein paar Monaten gekauft habe (LPG Logan) nicht aus.
Beim Wagen meiner Frau könnte evtl. nächstes Jahr der Wechsel anstehen, ich beobachte sehr genau den Gebrauchtmarkt bei elektrischen Kleinwagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück