Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich fahre und fuhr elektroautos nicht wegen sparen,einfach weils spaß macht.

So ist es. Kein Gaspedal......aber Spaßpedal. Meine Frau sagt mir, wenn ich mit unser E-Dose fahre, das Spaßbedal
ist für dich ein Sparpedal. Unrecht hat sie nicht. Ich fahre ca. 50 Kilometer und verbrauche 20 % aus dem Akku.
Smart gibt eine Reichweite von 155 Kilometer an. Ich habe schon 166 Kilometer mit einer Ladung gefahren und
10 % Akkukapazität gehabt.
 
VW hat in Sachen Emobilität noch nichts Wirkliches geleistet und ist höchstens der Ankündigungsweltmeister.

Vor längerer Zeit hatte ich hier schon mal geschrieben, daß wenn ein hiesiger Fahrzeugbauer die entsprechende finanzielle Potenz, den entsprechenden Entwicklungsapparat und die nötigen Kapazitäten für den Fahrzeugbau besitzt, dann ist es VW.

Und jetzt scheint es auch Formen anzunehmen.
Batteriezellen: VW wird nun auch das Herzstück der E-Autos selbst bauen - WELT

Interessenter Nebeneffekt des ganzen ist, daß durch eine geplante Großfertigung verschiedenster Modelle und der damit verbundenen Großstückzahlen auch der Fahrzeugpreis fallen durfte und ........... durch einen erhöhten E-Fahrzeugverkauf dann auch die politischen Entscheidungsträger unter Druck gesetzt werden.

Denn dann (so der Artikel) muß der Anteil an regenerativen Energien steigen und gleichzeitig der Strompreis sinken.

Eine Konstellation, die ich ehrlich gesagt aus diesem Blickwinkel noch nicht betrachtet habe. :think:
 
Ich glaube nicht daran, daß da etwas billiger wird. Aussage von Tesla die Rohstoffe könnten knapp werden. Was im Umkehrschluss nur bedeuten kann, daß Preise eher steigen werden.
 
Der Ankündigungsweltmeister heuchelt uns einen vor. Er mag keine EEG-Abgaben die in der Vergangenheit
die erneuerbaren Energien gefördert haben.

Zur Zeit werden kaum noch Windkraftanlagen gebaut und die Firmen wandern aus, denn um eine Genehmigung zum Bau einer Windkraftanlage zu bekommen, braucht es ca. 2 Jahre und ca. 100.000 € diese zu bekommen.

Keiner will ein Atomkraftwerk haben und schimpfen zudem auf die Kohlekraftwerke. Und wenn es um Bau einer
Stromtrasse geht, braucht es wieder viele Jahre diese bauen zu können. Ist im Straßenbau genau so. 2 Jahre Planung und in ca. 10 Jahren kann erst gebaut werden.
 
Vor längerer Zeit hatte ich hier schon mal geschrieben, daß wenn ein hiesiger Fahrzeugbauer die entsprechende finanzielle Potenz, den entsprechenden Entwicklungsapparat und die nötigen Kapazitäten für den Fahrzeugbau besitzt, dann ist es VW.

Und jetzt scheint es auch Formen anzunehmen.
Batteriezellen: VW wird nun auch das Herzstück der E-Autos selbst bauen - WELT
In der FAZ hatte ich, heute Morgen, einen anderen Artikel dazu gelesen.

Darin kam noch ein Hinweis vor, dass es ihnen um "Versorgungssicherheit bei den Batterien" geht. Sie wollen wohl vermeiden, auf dem trockenen zu sitzen, wenn es zu Lieferschwierigkeiten aus Ostasien kommen sollte.
.
 
In der FAZ hatte ich, heute Morgen, einen anderen Artikel dazu gelesen.

Darin kam noch ein Hinweis vor, dass es ihnen um "Versorgungssicherheit bei den Batterien" geht. Sie wollen wohl vermeiden, auf dem trockenen zu sitzen, wenn es zu Lieferschwierigkeiten aus Ostasien kommen sollte.
.

Dazu wird es sowieso kommen, den die Ostasier haben sich die Abbaurechte von Silitium schon gesichert.
 
Ich nehme an du meinst Lithium, nicht Silizium (das letztere wäre einfach Sand). Es gibt da ein großes Missverständnis, wenn man glaubt das wäre selten, ist es nicht, es kommt nur einfach teurer, wenn man es nicht in den üblichen Regionen (wie Chile) gewinnt, es ist aber nicht wirklich ein Problem es zu fördern, selbst bei uns.
 
Dazu wird es sowieso kommen, den die Ostasier haben sich die Abbaurechte von Silitium schon gesichert.
Meinst du Silizium?

Das ist nichts anderes als "Sand". Davon gibt es, auch in Europa, genug.

  • Die gesamte Erde besteht zu etwa 15 Massenprozent aus Silicium; insbesondere der Erdmantel setzt sich zu einem beträchtlichen Anteil aus silicatischen Gesteinsschmelzen zusammen. Die Erdkruste besteht zu etwa 25,8 Gewichtsprozent aus Silicium; damit ist es das zweithäufigste chemische Element nach dem Sauerstoff. Hier tritt Silicium im Wesentlichen in Form silicatischer Minerale oder als reines Siliciumdioxid auf.
    So besteht Sand vorwiegend aus Siliciumdioxid. Quarz ist reines Siliciumdioxid. .....
    (Quelle)

- - -


Nachtrag:
Das hatte sich mit dem Beitrag von @MartinH67 überschnitten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück