Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...


Und? Du hast eine rhetorische Frage gestellt - egal. Ich versuche mal darauf zu antworten.

Mehr Geld für die Forschung und Schulen... ...wie wäre es damit?
Mal was sinnvolles! Geht das denn?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und klingt zu schön, um wahr zu sein...
Mit etwas Salzwasser und „einer Membran“ generiere ich mal eben über 1000 PS. Potzblitz, dass ich als blöder Ingenieur nicht auf die Idee gekommen bin.
Und das ganze mit sagenhaften 48V, und ich bin kein Ingenieur.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Eltromobilität wird immer teurer. Das letzte AKW in Deutschland geht vom Netz. Natürlich hat es in seiner Laufzeit keine Treibhausgase verursacht. Nun kommt aber das Problem, wohin mit dem Zeug.

Egal mit was Energie erzeug wird, hinterläßt Spuren. Auch eine PV oder thermische Anlage braucht seltene Erden.
Auch der Flaschbieldschirm im Wohnzimmer oder der von den Rechnern usw. braucht es auch. Und wenn wir uns mal klarmachen, das wir uns im Kreise drehen, keine andere Denke zulassen, gegen andere Technologien uns weigern und diese mit aller Macht "verdammen", weil wir sowieso immer "Bedenkenträger" sind in zweierlei Hinsicht.
Erstens das kann ich mir nicht vorstellen das es funktioniert und zweitens kann oder will ich es nicht weil ich es mir nicht leisten kann.

Und der Wille ist das Problem. Nehmen wir mal an der Bund, Länder und Gemeinden baut unser Straßennetz nicht weiter aus. Er fördert mit den Milliarden eine andere Mobilität. Vermutlich lässt, wenn es dazu kommen würde, keiner seinen PKW stehen. Das betrifft natürlich auch die, welche ein E-Auto fahren. Und ruckzuck steht unsere Fahrzeugindustrie auf den Plan und bieten die dann benötigten Beförderungsmittel an.

Mal ein Beispiel:

Heute hatte ich drei Termine an drei weit auseinanderliegenden Orten. Ich habe 3 Stunden an diesem Rechner verbracht um ohne Auto diese wahrzunehem. Es ist schlicht und einfach nicht möglich. Das ist das Probem. Wir haben den ÖPNV kaputt gemacht. Also habe ich unser E-Auto genommen. 166 km bin ich damit gefahren. Bei einem Termin konnte ich 2 Stunden an einer Haushaltssteckdose laden.

Für mich alles Durchschaubar. Und wundert Euch nicht das es schon im April 2019 Waldbrände gibt. Es es vorab besser und kontrollierbar Abgase eines Kraftwerkes in den Griff zu bekommen, wie der rechten Gasfuß von einem Fahrzeug.
 
Woraus erschließt sich das??
Was man unter einem Fördermittelabgreifer versteht sollte klar sein.
Das ganze Geschäftsgebaren der Firma und des CEO lässt darauf schliessen. Ob dem nun so ist, interessiert mich nicht. Mir ist meine Zeit zu schade um das zu googeln.
Wo so unglaublich viel Kohle zu holen ist, wie im Bereich Energiewende, Mobilitätswandel, Klimawandel etc. pp., da tummeln sich allerlei zwielichtige Gestalten.
 
Fähige deutsche Ingenieure wirken indes z. B. in der Türkei, wo sie Flughäfen, viel größer als das BER-Trumm, in wenigen Jahren bauen lassen können.
Das ginge hier auch, wenn man Arbeitssicherheit außer Acht ließe und genug Sklaven finden könnte, die die Nacht durch für einen Hungerlohn arbeiten würden.

Solche Vergleiche sind unpassend.
Das ist wie, als wenn man Lohnkosten in Deutschland mit denen in China oder Indien vergleicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein ineffizientes System (die Glühbirne) wurde duch ein besseres (die Energiesparlampe) abgelöst. Nach einiger Zeit kam noch etwas besseres auf den Markt (die LED-Lampen).
Die Glühlampe war aber weit Umweltschonender als die Energiesparlampe.
Ist der gleiche Vergleich wie beim Elektroauto und dem Diesel, der in der Umweltbilanz besser liegt.

Natürlich spart die LED Lampe gegenüber der Glühlampe Strom. Ein wirkliches Einsparpotential sehe ich aber nicht.
Einerseits ist die LED teurer und andererseits erhöhen die Energieversorger die Gebühren, damit die Aktionäre ihre Dividenden bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ingenieure einfache neue Ideen immer Kritisch ansehen und behaupten das würde nicht gehen ist bekannt. Die Geschichte hat leider oft genug das Gegenteil bewiesen. Ohne Tüftler und Bastler die trotz der Weissagungen der Ingenieure an ihren Ideen weiter arbeiten hätten wir heute noch nicht mal private PC's.
Da mussten Bastler und Tüftler kommen und das erzeugen wozu Ingenieure aufgrund ihres komplizierten denken nicht in der Lage waren.
Abgesehen davon, es waren Ingenieure die für die Fehlkonstruktionen in vielen KFZ verantwortlich sind. Bastler und Tüftler haben dann mit ihren Ideen geholfen die Fehlkonstruktionen zu beseitigen. Sieht man hier im Forum ja sehr Deutlich. Da müssen Bastler eine Relaisschaltung machen um einen Lichtschalter dauerhaft am Leben zu erhalten.
 
Kritikfähigkeit sollte aber trotzdem erhalten bleiben, alles erst einmal puschen und gut finden weil es ja Fortschritt ist, ist das was unsere Umwelt überhaupt erst an den Rand des Kollaps gebracht hat. Neue Dinge kritiklos erst einmal nutzen und puschen, weil es irgendeine Verbesserung verspricht, ist genauso schlimm wie alles Neue ablehnen weil man seinen Status Quo gefährdet sieht. Prinzipienreiter sind Anhänger beider Kategorien.
Das ginge hier auch, wenn man Arbeitssicherheit außer Acht ließe und genug Sklaven finden könnte, die die Nacht durch für einen Hungerlohn arbeiten würden.

Solche Vergleiche sind unpassend.
Das ist wie, als wenn man Lohnkosten in Deutschland mit denen in China oder Indien vergleicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Glühlampe war aber weit Umweltschonender als die Energiesparlampe.
Ist der gleiche Vergleich wie beim Elektroauto und dem Diesel, der in der Umweltbilanz besser liegt.

Natürlich spart die LED Lampe gegenüber der Glühlampe Strom. Ein wirkliches Einsparpotential sehe ich aber nicht.
Einerseits ist die LED teurer und andererseits erhöhen die Energieversorger die Gebühren, damit die Aktionäre ihre Dividenden bekommen.
... Arbeiter müssen in Deutschland zu Mindestlöhnen schaffen und können sich Wohnraum kaum noch leisten. Haben Zweitjobs. Frauen müssen mitarbeiten, um eine kleine Familie zu ernähren. Altersarmut!... und trotzdem wird im Gegensatz zu China oder Türkei in Deutschland nichts mehr geleistet.
 
... Arbeiter müssen in Deutschland zu Mindestlöhnen schaffen und können sich Wohnraum kaum noch leisten. Haben Zweitjobs. Frauen müssen mitarbeiten, um eine kleine Familie zu ernähren. Altersarmut!... und trotzdem wird im Gegensatz zu China oder Türk
Dabei hast Du zum Teil Recht.
Überleg Dir aber mal, wieviele Arbeiter in Deutschland in Arbeitsunfälle verwickelt sind und wieviele in der Türkei oder China.
Die Lohnnebenkosten in Deutschland sind nunmal hoch, unabhängig davon, was unter dem Strich rauskommt.
In Deutschland sind die Arbeiter aber auch besser abgesichert.
Sicher gibt es hier Altersarmut, die gibt es dort aber auch
Das fällt nur weniger auf, weil die Leute dort ihr ganzes Leben so verbringen.
 
Dabei hast Du zum Teil Recht.
Überleg Dir aber mal, wieviele Arbeiter in Deutschland in Arbeitsunfälle verwickelt sind und wieviele in der Türkei oder China.
Die Lohnnebenkosten in Deutschland sind nunmal hoch, unabhängig davon, was unter dem Strich rauskommt.
In Deutschland sind die Arbeiter aber auch besser abgesichert.
Sicher gibt es hier Altersarmut, die gibt es dort aber auch
Das fällt nur weniger auf, weil die Leute dort ihr ganzes Leben so verbringen.
Dann zeige doch bitte Zahlen. Ich sage es mal ironisch: Wo nicht gearbeitet wird dort passieren keine Unfälle.
57 Stockwerke werden 19 Tagen hochgezogen... und die Arbeitsbedingungen sehen mindestens so sicher aus wie die in Deutschland (s. Video)
 
Das Ingenieure einfache neue Ideen immer Kritisch ansehen und behaupten das würde nicht gehen ist bekannt. Die Geschichte hat leider oft genug das Gegenteil bewiesen. Ohne Tüftler und Bastler die trotz der Weissagungen der Ingenieure an ihren Ideen weiter arbeiten hätten wir heute noch nicht mal private PC's.
Da mussten Bastler und Tüftler kommen und das erzeugen wozu Ingenieure aufgrund ihres komplizierten denken nicht in der Lage waren.
Abgesehen davon, es waren Ingenieure die für die Fehlkonstruktionen in vielen KFZ verantwortlich sind. Bastler und Tüftler haben dann mit ihren Ideen geholfen die Fehlkonstruktionen zu beseitigen. Sieht man hier im Forum ja sehr Deutlich. Da müssen Bastler eine Relaisschaltung machen um einen Lichtschalter dauerhaft am Leben zu erhalten.
Tüftelei und Bastelei ist etwas anderes als Hochstapelei. Und ich hatte hier schon mal
geschrieben. Physik lässt sich nicht aushebeln.
 
Jungs, könnt ihr eure Diskussion nicht im OffTopic-Faden weiterführen.
Eurer Streit über Arbeitssicherheit hat nichts mehr mit Elektromobilität zu tun.
.
Du siehst ein kontroverses Gespräch als Streit *lach*. Hier wird der Vergleich dargestellt, weshalb zum Beispiel in China in Sachen Elektromobilität etwas geschafft wird und Deutschland die Zukunft.verschläft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tüftelei und Bastelei ist etwas anderes als Hochstapelei. Und ich hatte hier schon mal
geschrieben. Physik lässt sich nicht aushebeln.
Gerade die Tüftler des 19. und Anfang des 20. Jahrhundert haben die Welt technisch vorangetrieben. Heutige Home-Computer wurden einst in Garagen gebastelt, bis sie industriell gefertigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeiter müssen in Deutschland zu Mindestlöhnen schaffen und können sich Wohnraum kaum noch leisten. Haben Zweitjobs. Frauen müssen mitarbeiten, um eine kleine Familie zu ernähren. Altersarmut!... und trotzdem wird im Gegensatz zu China oder Türkei in Deutschland nichts mehr geleistet.

Meine Fresse, ich frag mich was für krude Zeitungen und Nachrichten du siehst, oder in welcher Kneipe du zu viel Zeit verbringst, bei dem Müll, den du hier von dir gibst. Wenn Deutschland so sch**ße ist und China so toll, warum wanderst du nicht aus? Die freuen sich sicher über einen in Deutschland ausgebildeten willigen Arbeitssklaven.
 
Meine Fresse, ich frag mich was für krude Zeitungen und Nachrichten du siehst, oder in welcher Kneipe du zu viel Zeit verbringst, bei dem Müll, den du hier von dir gibst. Wenn Deutschland so sch**ße ist und China so toll, warum wanderst du nicht aus? Die freuen sich sicher über einen in Deutschland ausgebildeten willigen Arbeitssklaven.
Nun, nicht ohne Grund habe ich mein halbes Leben im Ausland gelebt und gearbeitet. Habe die Welt besucht, um mich vorort zu informieren und nicht durch Propaganda-Medien Deutschlands. Nicht ohne Grund lebe ich jetzt in Portugal (Algarve) und belächle Deutschland. Und Deutsche denken, sie wären das Nonplusultra in Sachen Technik. Im Gegenteil, siehe künstliche Intelligenz oder Digitalisierung. Der Gipfel der Unzulänglichkeit ist das marode deutsche Telekommunikationnetz (4G), wobei 5G nicht einmal in Angriff genommen wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück