Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hoffen wir mal, dass das alles so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Ansonsten können wir die Akkus ja um unseren Atommüll drum herum stellen, sozusagen als Schutzschild.
 
Dann hoffen wir mal, dass das alles so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Ansonsten können wir die Akkus ja um unseren Atommüll drum herum stellen, sozusagen als Schutzschild.
Wir werden die gleichen Probleme mit illegalen Machenschaften bekommen, wie bei allem was heute schon recycled wird. Das Problem muss angegangen werden, ich möchte nicht in zehn Jahren im Auslandsjournal die Bilder von namibischen Kindern sehen die auf offenem Feld von Hand unsere Akkus zerlegen und auf Lagerfeuern Metalle herauslösen.
 
Dann hoffen wir mal, dass das alles so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Ansonsten können wir die Akkus ja um unseren Atommüll drum herum stellen, sozusagen als Schutzschild.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Rohstoffe sind einfach zu wertvoll um sie, irgendwo, endzulagern.

Die (so verpönte EU) fördert, zur Zeit, ein Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts:
EU fördert Forschung für ressourceneffizientes Recycling von Traktionsbatterien
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, wurden(werden) auch die Kernkraftwerke zu früh geschlossen. Das hätte erst passieren sollen, wenn die Erneuerbaren mindestens 75% des Bedarfes gedeckt hätten (haben werden).

Die erneuerbaren können aber nicht einmal EIN Prozent des Bedarfes decken.
Es wird immer ein Schattennetz benötigt für die Grundlast, weil Strom NIE gespeichert wird, viel zu teuer.

Auf den Kanaren haben sie das versucht, trotz optimaler Bedingungen (viel Wind und Sonne, natürliche Krater als Stauspeicher) ist der Versuch krachend gescheitert und die Notstromdiesel liefen unentwegt...

Natürlich gefördert mit EU - Steuergeldern, der Blödsinn...
 
Ich glaube, es ist gut, wenn sich die E-Mobilität nicht zu sprunghaft entwickelt. Und wir brauchen keine Hyper-super-Duper-E-Autos mit Ultra-schnell-lade-Akkus, sondern Autos wie der Sandero in elektrisch. Die Reichweite muss das tägliche Pendeln abdecken, für alles andere nimmt man Verbrenner. Dann wäre schon viel erreicht.
 
Die erneuerbaren können aber nicht einmal EIN Prozent des Bedarfes decken.
Es wird immer ein Schattennetz benötigt für die Grundlast, weil Strom NIE gespeichert wird, viel zu teuer.

Auf den Kanaren haben sie das versucht, trotz optimaler Bedingungen (viel Wind und Sonne, natürliche Krater als Stauspeicher) ist der Versuch krachend gescheitert und die Notstromdiesel liefen unentwegt...

Natürlich gefördert mit EU - Steuergeldern, der Blödsinn...
Die erneuerbaren können aber nicht einmal EIN Prozent des Bedarfes decken.
Es wird immer ein Schattennetz benötigt für die Grundlast, weil Strom NIE gespeichert wird, viel zu teuer.
Wieso nie? Glaskugel?
Die Entwicklung solcher Technologien ist ein laufender Prozess. Keiner weiß, was in zehn Jahren möglich ist.
Das scheint irgendwie in Mode gekommen zu sein, alles kaputtzureden.
 
Das scheint irgendwie in Mode gekommen zu sein, alles kaputtzureden.
Menschen, die die neuesten Errungenschaften kaputt reden, hat es schon immer gegeben. Nur früher hatten die kein Smartphone und konnten ihre Bedenkentragerei nicht über das Internet in die ganze Welt posaunen.
 
Was ein Bauer nicht kennt das isst er nicht, füge ich mal an.

Drei Monate fahren wir nun ein E-Auto. Es ist einfach ein Erlebniss. Dazu kommt, seine Wegstrecken zu überdenken um mit der Akkuladung diese zu bewältigen. Wir tanken ausschließlich an unser Haushalssteckdose und haben keine Probleme. Der Stromverbrauch für unser E-Auto wird jahreszeitlich Bedingt auch immer weniger.

Wir wollen keine " Gestrigen " sein. Wir wollen schlicht und einfach mit einer "Anderen Technologie" unterwegs sein. Und das macht richtig Spaß. Zudem bekommen die, welche das auf die Beine stellen auch ein Rückkoppelung.

Bedenkenträger dürfen ohne es selbst hautnah zu erleben gerne weiter hier posten.
 
Die erneuerbaren können aber nicht einmal EIN Prozent des Bedarfes decken.

Anteil erneuerbarer Energie liegt 2018 bei 37.8 Prozent, also von welchen Bedarf sprichst du?

BTW:
Weißt du, dass man mit eine relative kleinen Teil der Wüste in Nordafrika, den gesamte Strombedarf der Menschen decken kann?
 
Welche riesigen Batteriemassen?
Die gibt es nicht.
Quelle für deine Behauptung? Keine Batterie im eMobil = keine Masse? Den von mir Zitierten Artikel nicht gelesen, da länger als 2 Sätze oder halt nur mal wieder so nen Statement hingerotzt? Ich tu mich recht schwer, auf so ein Niveau runterzufahren ...
 
Den von mir Zitierten Artikel nicht gelesen, da länger als 2 Sätze oder halt nur mal wieder so nen Statement hingerotzt?
Warum so pampig? Du solltest mich mittlerweile gut genug kennen um zu wissen, dass ich keine Statements "hinrotze".

Naja.
Quelle für deine Behauptung?

In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden gerade mal 16.000 reine E-Autos neu zugelassen. (siehe hier: auf Kraftsoffarten klicken).
Zum Vergleich. Im gleichem Zeitraum waren es fast 300.000 Diesel und über eine halbe Million Benziner.
.
Wo sollen denn die "Batteriemassen" herkommen?
Okay man könnte schon mal ein paar Millionen Batterien auf Vorrat produziert haben. Aber das scheint mehr als unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück