Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es in den Städten große E-Auto-Bestände gibt, diese autonom fahren und im Poolbesitz sind, ändert sich die Bilanz zum Guten. Nur die Zwischenzeit muss überbrückt werden. Und einmal muss man ja anfangen, sonst gibt es keinen Fortschritt. Je früher, desto besser.

Der E-Auto-Strom kommt die nächsten 10 Jahre noch überwiegend aus fossilen Energieträgern. Aber die Verbrennung wandert vom einzelnen Objekt hin zu den großen Kraftwerken und kann dann in einer zweiten großen Anstrengung auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Immer ein Schritt nach dem anderen - und anders herum funktioniert das nicht oder würde ewig brauchen.
 
Wenn es in den Städten große E-Auto-Bestände gibt, diese autonom fahren und im Poolbesitz sind, ändert sich die Bilanz zum Guten. ....

Muß ich mich widerholen - bitte keine Versprechungen auf die "rosige Zukunft" mehr. Ich hab schon genug mit den Auswirkungen der Versprechungen auf eine rosige Zukunft der letzten 28 Jahre zu tun - und einige andere hier auch. Da wird nur versprochen und wenn's soweit ist hat niemand was gesagt und absolut niemand erinnert sich - gut bis auf die Paar die damals einfach zugehört haben.
 
Sicher und das bleibt auch so.
Unter einer gewissen Einkommensgrenze wird in 10-15 Jahren niemand mehr ein Auto haben.
Damit erledigen sich Stau und Parkplatzmangel gleich mit.
 
Mit den etablierten Automobilherstellern ist die Wende hin zum E-Auto nicht zu schaffen. Dafür müssen neue Anbieter her.
 
Die Chinesen denken global....

Unsere Autoindustrie will den heimischen ( beschränkten) europäischen Markt abschöpfen.

( ....zig Tausende Amerikaner werden ein E-Auto des VW Konzerns erwerben) :lolat::shifty:
 
Mal meine Lebensumstände beleuchtet. Könnte zum Bahnhof laufen (20Min.) und mit der Regio Bahn zur Firma. (15Min.+5Min Fußweg), das ganze für 82€/Monat. Bedeutet für mich pro Tag die doppelte Zeit plus die Unannehmlichkeiten im ÖPNV. (Wetter, Verspätung, Geruchs- und andere Belästigung, Waffenscheinkosten etc. :))
Soweit, so gut. Aber auf dem Heimweg fahre ich natürlich alle notwendigen Besorgungen gleich ab, schnell nach der Schwiegermutter sehen etc. Das alles ginge noch, würde/wollte/müsste meine Frau nicht auch arbeiten. Was wäre das für eine Lebensqualität, täglich 11-12 Stunden nur unterwegs, dann 2 Stündchen Familienleben, ab ins Bett und früh gleich wieder weiter. Ein Schritt zurück in die Gründerzeit........ Danke, ohne mich. Und da wäre auch noch unser Zweitwohnsitz in NL (aus den Ersparnisse langer Arbeitsjahre), wo wir jedes Wochenende verbringen und rund 350km hinzu kommen. Mit der Renault Zoe wäre es vielleicht gegangen, aber ich habe in NL nur 16A Absicherung bei 2,5mm2 Kabelquerschnitt, was schnelles Laden ausschließt. Und die Zoe gibt es ja nicht als Kombi. Wohin also mit dem Hund? Ne, wird so nix bei uns mit Elektro und nur für den Arbeitsweg einen Twizzy? Alles überdacht, es bleibt vorerst beim Verbrenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Fahrzeug verlangt VW denn eine Akku-Miete?



Meinst Du VW versenkt gerade einige Milliarden in die Umstrukturierung der Werke, um anschließend da keine E-Fahrzeuge zu bauen?

Und sowohl Preis, wie auch die Kilometerangaben/Reichweite (die ich nicht Glaube) gibt es schon länger:

1.400 E-Autos täglich aus Zwickau | MDR.DE (https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/volkswagen-zwickau-baut-elktroautos-100.html)

Volkswagen sorgt für Paukenschlag in Meerane | Freie Presse - Glauchau (https://www.freiepresse.de/zwickau/glauchau/volkswagen-sorgt-fuer-paukenschlag-in-meerane-artikel10181042)

… wehe wenn die schönen neuen E-Mobile dann keiner haben will, weil es keine Ladeinfrastruktur gibt.
Dann geht auch ein Riese wie VW in die Knie!
 
Der Liter Super bringt dem Staat aktuell ca 90Ct Liter. Von daher ist das schon ein extremes Geschenk des Staates an den Bürger wenn er in Zukunft das Fahren so günstig macht und auf Milliarden verzichtet. Die Millionen Pendler werden glücklich sein wenn sie dann mal ein passendes Fahrzeug haben.
 
...Von daher ist das schon ein extremes Geschenk des Staates an den Bürger wenn er in Zukunft das Fahren so günstig macht und auf Milliarden verzichtet. Die Millionen Pendler werden glücklich sein wenn sie dann mal ein passendes Fahrzeug haben.

Meint er Deutschland oder wovon iss die Rede..?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück