Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die letzten 3 Beiträge wurden gelöscht.
Das Thema habe ich zunächst geschlossen.
Das weitere Vorgehen wird im Moderatorenteam besprochen.
Tut mir leid für alle, die in der Lage sind, die Netiquette zu beachten!


EDIT:
da das Thema dieses Fadens durchaus sehr von Interesse ist, wird es wieder geöffnet!

Im Interesse aller Beitragsschreiber, die es schaffen sich an die Regeln zu halten, bitte ich dringend um die Einhaltung der Netiquette !
Dieses gilt insbesondere für politische Beiträge und Beleidigungen!

Folgend werden alle Beiträge in diesem Thema, die nicht den Regeln entsprechen kommentarlos gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an den meisten E- Fahrzeugen stört ist das sie im Moment mehr co2 verbrauchen als Diesel Fahrzeuge , und das wird immer meiner Meinung nach ein bisschen außen vorgelassen! Klar im Fahrbetrieb sind sie nicht zu schlagen , keine Verunreinigungen der Luft , super Beschleunigung und leise. Aber bei der Herstellung der Akkus ist eben enorm , ich habe gelesen das man ein neues Diesel Fahrzeug ca 8 Jahre Fahren muss um auf den Schadstoff Ausstoß zu kommen den ein e- Fahrzeug bei der Herstellung erzeugt. Ja es gibt bestimmt andere Meinungen aber das ist jedenfalls nicht ganz von der Hand zu weisen.
 
Was mich an den meisten E- Fahrzeugen stört ist das sie im Moment mehr co2 verbrauchen als Diesel Fahrzeuge , und das wird immer meiner Meinung nach ein bisschen außen vorgelassen! Klar im Fahrbetrieb sind sie nicht zu schlagen , keine Verunreinigungen der Luft , super Beschleunigung und leise. Aber bei der Herstellung der Akkus ist eben enorm , ich habe gelesen das man ein neues Diesel Fahrzeug ca 8 Jahre Fahren muss um auf den Schadstoff Ausstoß zu kommen den ein e- Fahrzeug bei der Herstellung erzeugt. Ja es gibt bestimmt andere Meinungen aber das ist jedenfalls nicht ganz von der Hand zu weisen.
Was mich am meisten an der Elektromobilität stört, ist dass wirklich jedes mal und mehrfach die schwedische Teslastudie aufgegriffen wird. Das ist einfach völlig überholt, aber es wird immer noch propagiert.
Tesla produziert großteilig mit Solarstrom ( über 60%), die Akkuproduktion ist darüber hinaus soweiso mittlerweile VIEL effizienter und Elektroautos laden auch im Betrieb einen recht hohen Ökostromanteil (alleine weil viele mit der eigenen PV-Anlage laden). Diese Punkte hatten schon keine Berücksichtigung.
Aber der größte Hohn der Studie ist eigentlich, dass ein Tesla Model S mit 100kwh Akku ( das ist eine 700 PS starke Luxuslimo mit allem erdenklichen Schnickschnack ) nicht etwa mit einem Mercedes S 500 oder BMW 750i verglichen wird - was vielleicht noch ansatzweise realistisch wäre im Vergleich. Sondern mit einem Mittelklasse Diesel á la Golf.
Und dann kommts: Selbst diesen realitätsfernen Vergleich gewinnt das Model S langfristig - wird aber dafür in der (deutschen) Presse zerrissen. Lächerlich - aber alle glauben es...
 
Nun scheint sich endlich einer der Deutschen Autbauer zur E-Mobilität zu bekennen und geht auch schon mit richtungsweisenden Informationen an die Öffentlichkeit.

Daß das gerade VW ist verwundert nicht, denn VW hat die größte Investitionskraft von allen Autobauern und wenn nicht VW, - wer dann sonst?

Der Wermutstropfen ist allerdings, daß die bisher für erschwinglich prognostizierten nicht preiswerter, sondern teuerer werden sollen.
Elektroautos: VW-Aufsichtsrat warnt vor steigenden Preisen - WELT
 
Der Wermutstropfen ist allerdings, daß die bisher für erschwinglich prognostizierten nicht preiswerter, sondern teuerer werden sollen.
Ob die Autos, die man demnächst im Internet bestellen kann, auch dazu gehören, sei mal dahingestellt. Und VW ist nach meiner Beobachtung nicht der erste, sondern der letzte deutsche Autobauer, der gerade versucht, die Kurve zu kriegen. Und das auch nur, weil ihm sozusagen die Pistole auf die Brust gesetzt wurde. Die hätten liebend gerne im alten Trott weiter gewurschtelt (unter anderem, weil auch die Kundschaft liebend gerne weiter wie gehabt getrottet wäre).
 
Hinweis für E-Auto Pessimisten:
Meine Frau hat sich vor 3 Jahren einen Renault Zoe gekauft. Ihr Arbeitsweg, 17 km durch München, erledigt der Kleine ohne murren. Ein paar Reisen zu Verwandten in 170 km Entfernung, geht halt nur mit einer Pause. Bisher haben wir die Anschaffung noch nicht bereut. Wären die E-Autos nur ein wenig günstiger, käme solch einer auch als Zweitwagen in Frage. So wird es wohl ein Dacia werden.
 
Haufen Geld für eine Taschenlampe mit Rädern.........solange es kein E gibt das min 500km ohne Stundenlanges Aufladen gibt kommt keiner ins Haus. Brauch ich ja 1tag länger um ins Ferienhaus zu kommen.
 
Der hat keine 170KM-Reichweite? Das ist schade.
Wie lange dauert denn das "Tanken"?
Unser Zoe ist noch einer der Ersten, nagelt mich nicht fest, aber er hat glaube ich nur 22KW. Um von 20% auf 80% zu kommen, an einer Ladesäule Typ2, dauert das um die 45 Minuten. Ein großer Vorteil für uns mit kleiner Batterie ist, dass dieser Zoe auch an einer handelsüblichen Steckdose geladen wird. Und baut man sich die Renault eigene Steckdose an die Wand und die Leitungen verkraften es, dann zieht er 14A/h
 
Prämien auf Kosten von netten Öko Umlagen zulasten aller einzusacken um dann sagen zu können ach wie sparsam ich doch bin.....
Private PV Anlagen rechtfertigen sich schon alleine deshalb, weil sie zur Minderung des Verbrauchs fossiler Energieträger beitragen. Ob die derzeitigen Sätze/ Umlagen gerechtfertigt sind, ist eine andere Baustelle, auf die der TE noch nicht einmal Einfluß hat.
Deinen Zeilen kann ich eine gewisse Verbitterung entnehmen. Siehe es so: egal wieviel Du verdienst, es wird immer jemanden geben, der mehr vedient. Lebenskunst besteht darin, den eigenen Standard an das verfügbare Einkommen anzupassen und nicht neidvoll zum Nachbarn zu schauen, der das neuere Auto und einen teureren Gartenzaun hat.
Ich zähle zu meinem Freudeskreis einige Unternehmer, die sich das bessere/neuere Material (Motorrad, Wohnmobil) leisten können. Deshalb war die gemeinsame Freizeit/Urlaube für mich nicht schlechter.
 
Von E-Autos halte ich generll ueberhaupt nichts! Zu teuer, zu kleine Reichweite, zu langes aufladen! Betrachtet man dann noch die Umweltaspekte, ist es auch noch umweltunfreundlich! Der Strom kommt ja aus der Steckdose... alter Witz, aber wie wird der bei uns erzeugt? Um nur einige Punkte zu nennen...
 
In unserem Fall ist es nunmal so, dass wir 1. zu Hause laden können und das 2. sogar günstig, dank der eigenen PV Anlage

Eigenen Strom tanken macht natürlich Sinn, günstiger geht's nicht.

Da ünterstütze ich die Umwelt doch gerne :D
Naja... daran glaube ich jetzt nicht so recht. Aber egal, ist ein gutes Auto, Glückwunsch dazu!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Strom kommt ja aus der Steckdose... alter Witz, aber wie wird der bei uns erzeugt?
Na, ganz einfach: Unsere europäischen Nachbarn bauen ihre Kohle ab, ihre Mitbürger bauen daraus Strom, der dann zu den doofen Deutschen verkauft wird, die ihre Industrie abreißen, bis nix mehr da ist. Und weil wir unsere sauberen und sicheren Kraftwerke stilllegen und nur noch Strom aus alten, maroden und gefährlichen Kraftwerken und Reaktoren kaufen (müssen), können wir völlig zu Recht unglaublich stolz sein. Wir retten die Welt. Diesmal klappt es, ganz bestimmt!
Als nächstes gehen wir alle zusammen nach Afrika, Sand sieben. Da ist angeblich Löwenscheiße zwischen den Körnern, das geht so nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@dikoss : meine Frage wie der Strom bei uns erzeugt wird war rein rhetorischer Natur... dennoch danke fuer deine Ausfuehrung.
 
Heute den 01.02.2019 gegen 14.00 Uhr kam die Nachricht. Unser bestelltes E-Auto wurde am 22.01.2019 produziert und ist in Deutschland auf einem Speditionshof.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.652
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück