Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Entwicklung schreitet laufend voran und damit werden auch die Akkus kleiner und leichter werden.
Vor allem soll die Form der Akkus variabel werden, sodass man sie besser in der Karosserie verstecken kann. Zum Beispiel könnten so alle Schweller, Säulen und sonstige Hohlräume zu Akkus umfunktioniert werden.
 
Vor allem soll die Form der Akkus variabel werden, sodass man sie besser in der Karosserie verstecken kann. Zum Beispiel könnten so alle Schweller, Säulen und sonstige Hohlräume zu Akkus umfunktioniert werden.
Das ist doch Blödsinn. Um den Einheits- Akkus muss die Karosserie entwickelt werden.
 
Das ist doch Blödsinn. Um den Einheits- Akkus muss die Karosserie entwickelt werden.
Musst Du mir nicht sagen, ich baue solche Autos nicht. Aber sie werden gebaut ... von anderen.



Es ist immer noch gemein, den Boten für die schlechte Nachricht zu erschlagen :).
 
Vor allem soll die Form der Akkus variabel werden, sodass man sie besser in der Karosserie verstecken kann. Zum Beispiel könnten so alle Schweller, Säulen und sonstige Hohlräume zu Akkus umfunktioniert werden.
Und die Lackierung wirkt wie eine Solarzelle.
(siehe hier: Hyundai und Kia werden ihre Autos mit Solarmodulen ausstatten)

Achtung:
Gleich kommen wieder die Kritiker, die uns Vorrechnen, dass die so erzeugte Strommenge nicht alleine aussreichen wird, (um einen 240 PS Tesla anzutreiben) Und deshalb könne man diesen Ansatz gleich vergessen.

- - -

Nachtrag:
Hat sich mit den letzten beiden Breiträgen überschnitten.
.
 
Zum Thema: Akkus in den verschiedensten Hohlräumen des Autos verteilt einbauen:

Akkus, vorallem die auf Li basierenden bzw. alle modernen Akkutechnologien die nenenswert pro kg auch akzeptable Stromspeicherdichte haben, sind extrem empfindlich auf Beschädigung.
Die kleinste Beschädigung im inneren des Akkus, führt zu einem kleinen lokalen Kurzschluss an dieser Stelle im Inneren. Das führt zu Hitze. Zwar sehr lokal und nur an einem sehr kleinen Punkt, aber eben Hitze. und zwar Hitze mitten im Akku wo die Chemie ist. Ab spätestens ca. 130° jedoch, läuft in dieser Chemi eine sehr schnell ablaufende Kettenreaktion an. Bei dieser Kettenreaktion wird viel Energie frei und die Chemie entzündet sich. Feuer! Noch viel mehr Hitze! Explosionsartig wird dadurch extrem viel Energie frei und der komplette Akku brennt mit sehr viel Hitze.
z.B. ein winziger Nadelstich 3cm tief in einen relativ vollen LiPo Akku rein, und 30 Sekunden später brennt der gesammte Akku und alle chemisch wie elektrisch enthaltene Energie wird in Sekunden frei. Ein sehr schwer zu löschendes Feuer das innerhalb von 30 Sekunden nach "verletzung" des Akkus, sämtliches Plastik und alles brennbare was in der Nähe des Akkus ist, in flammen aufgehen lässt.

Daher ist es praktisch nicht möglich in den verschiedensten Hohlräumen, Akkus zu verbauen.
Man stelle sich vor, der Akku wäre z.B in der B-Säule oder unterm Kotflügel. Ein kleiner Umfall bei niedriger Geschwindigkeit auf diese Stelle.... ein kleiner Unfall der normalerweise nur eine kleine Beule im Kotflügel machen würde.. oder ein Seitlicher Umfall in der 30er Zone bei übersehenem "Rechts vor Links", so leicht das kaum mehr als eine kleine Beule entstehen würde.... doch der Akku wird minimalst geprellt/angeknickt, Punktuell gestaucht..... und durch die eintretende Kettenreaktion würde 30 Sekunden später dieser lokale Akku komplett brennen. ...in einem anderen Faden habe ich mal beschrieben wieviel Energie selbst nur ein 300g kleiner LiPo Akku hat, bzw. wie heftig der in Flammen aufgeht ... so ein kleiner Akku unterm Kotflügel nahe dem Motor... und der komplette Motorraum würde in brand gesteckt sobald der kleine Akku bischen was abbekommt.... ein solcher 300g Akku in der B-Säule, und die komplette Plastikverkleidung, Himmel und der Sitz gleich neben der B-Säule würden in brand gesteckt und innerhalb 30 Sekunden würde der ganze Fahrgastinnenraum brennen.

...Nein, keine Chance. Für Designer sicherlich der Traum wenn es möglich wäre. Doch Akkus in den Hohlräumen würden zu Katastropfen führen.



Die Lösung müsste daher anders aussehen. Anbieten kann ich auch keine. Doch das folgende könnte ich mir vorstellen....:
Akkus in Standartisierter Form (vermutlich Eckig und nicht rund, damit beim nebeneinader stapeln, kein Platz verschenkt wird) und in z.B. 2 oder 3 Einheitsgrößen. z.B.
- 10cm x 10cm x 40cm (Form einer kurzen Stange)
- 10cm x 40cm x 40cm (Flache Form)
Auch nicht zu groß dürfen sie werden, da sie sonst so schwer würden, das eine Person sie nicht mehr heben/ein-/ausbauen könnte.
Und in den Fahrzeugen dann ein gut zugänglicher Akku-Schacht, in dem dann mehrere dieser Akkus geschachtelt sind. Durch diese Akku Form und Stückelung, könnte der Akku-Schacht auch Individuelle Formen haben. Von Quatratisch, bis Viereckig/Länglich, bis auch z.B. H Förmig oder O Förmig (z.B. Kofferraum, in der Mitte ein Notrad und aussenrum mehrere Akkus).
Evtl. das ganze vom Fahrzeugboden (also von unten Zugänglich) und an der Stelle unter der Rücksitzbank. Also dort wo Heutzutage meistens der Tank sitzt. Wenn das Ganze ausreichend standarisiert ist, die Veriegelungsklappe ebenfalls Standarisiert ist und "Orientierungs Markierungen" für eine KI-Kamera hätte... dann wäre es auch vorstellbar das in vielleicht 20 Jahren eine Art "Akku Tausch Automatik" den Tausch übernimmt. Vorstellbar wäre eine Kabine bei den Tankstellen, wo man das Fahrzeug rein fährt und in vielelicht 5 Minuten die Automatik dann diese Akku-Packs austauscht. .... Kabinen ähnlich der Heutigen kleinen Waschanlagen-Kabinen oder SB-Waschzellen bei den Tankstellen.

Klar, damit könnte man nicht ganz so viel Stromkapazität ins Auto packen, wie bei Individuellen Akku-Bauformen Heutzutage. Aber wäre das dann überhaupt noch nötig?
Würde man noch Akkus für 800km oder 1000km brauchen? Oder wären solche Akkupacks mit insgesammt 300km oder 400km Kapazität, die man dann aber innerhalb von 5 Minuten bei jeder Tankstelle gegen volle tauschen könnte, nicht auch absolut ausreichend? Selbst für eine beliebig lange Urlaubsfahrt?

Bei Batteriebetriebenen Geräten mit AA und AAA Batterien/Akkus, funktioniert dieses Konzept auch sehr gut und die Hersteller schafen es auch wunderbar durch die vielen Variationsmöglichkeiten, ihre Geräte zu Designen wie sie glücklich sind und dennoch immer einen Platz für den Batterie/Akku zu finden.
Sonderliche Nachteile beim Designend er Fahrzeuge sollte es also auch nicht geben, wenn die Autohersteller ersteinmal Erfahrungen damit gesammelt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem soll die Form der Akkus variabel werden, sodass man sie besser in der Karosserie verstecken kann. Zum Beispiel könnten so alle Schweller, Säulen und sonstige Hohlräume zu Akkus umfunktioniert werden.
Und wenn die Akkus dann kaputt sind, schmeißen wir das Auto weg
 
Und wenn die Akkus dann kaputt sind, schmeißen wir das Auto weg
Reicht deine Phantasie nicht aus, dir eine B-Säule vorzustellen, die einen Öffnung hat um die Batterie wechseln zu können?

Also eine Klappe zum Batteriefach, wie sie in den 70ern die tragbaren Radiorecorder (Gettoblaster) hatten. Die, damals üblichen, Zink-Kohle Batterien reichten, in der Regel, nur für eine Stunde. Wenn man mit AC/DC den Schulhof beschallte. ::D :D :D
-
 
Reicht deine Phantasie nicht aus, dir eine B-Säule vorzustellen, die einen Öffnung hat um die Batterie wechseln zu können?

Also eine Klappe zum Batteriefach, wie sie in den 70ern die tragbaren Radiorecorder (Gettoblaster) hatten. Die, damals üblichen, Zink-Kohle Batterien reichten, in der Regel, nur für eine Stunde. Wenn man mit AC/DC den Schulhof beschallte. ::D:D:D
-
Wir haben doch gerade von allen möglichen Hohlräumen geredet.
Eine Monozelle in der B-Säule treibt gerade Mal ein Kinderspielzeug an.
Ghettoblaster gab's übrigens auch in den 80,ern aber auch bei Denen reichte nicht eine Batterie.
Hohlräumen, wie z.b. Schweller verbieten sich da auch, wegen der Statik des Fahrzeugs. Da Öffnungen für Batterien zu mache steht ja wohl nicht zur Diskussion.
 
Da Öffnungen für Batterien zu mache steht ja wohl nicht zur Diskussion.
Batterien dort, wo bei "normalen" Autos die Schweller sind: Nio EP9. Ok, zugegeben, das ist ein Supersportwagen mit Monocoque aus CFC (Carbon Fibre Composite), aber trotzdem sind die Traktionsbatterien dort wo die Schweller sind. Möglich ist es.
 
Der Nio ist ja ne geile Kiste.
Passt genau in die Kategorie "unbezahlbare Elektromobilität" :lol:
 
Tesla als “mittelmäßigen Hersteller“ zu bezeichnen, wobei es sich letztendlich um ein recht frisches Unternehmen handelt, welches als absoluter Vorreiter geschafft hat Elektromobilität vollständig alltagstauglich (Reichweite, Schnellladenetz) zu machen aber dann den Betrügerverein ständig in den Himmel zu loben ist schon arg realitätsfern. @wf
VW hat in Sachen Emobilität noch nichts Wirkliches geleistet und ist höchstens der Ankündigungsweltmeister.
 
Stimmt, die Frage ist: "Ist es möglch oder nicht?"
Die Antwort darauf lautet eindeutig: Ja.

Ich werde aber nicht den Fehler machen konkrete Lösungen vorzuschlagen.
Denn dann könnten die Kritiker mit mir "Katz und Maus" spielen. Es gibt keine "perfekten Systeme". Irgend etwas ist immer kritikwürdig.
Über kurz oder lang, würde ich dann den kürzeren ziehen.
.
 
VW hat in Sachen Emobilität noch nichts Wirkliches geleistet und ist höchstens der Ankündigungsweltmeister
Du kannst Dich ja für den VW-Newsletter für deren ID-Plattform anmelden. In guten 2 Tagen soll's mit Informationen losgehen, siehe hier. Übrigens, auch wenn sie derzeit noch teuer sind, aber E-Up und E-Golf kann man schon kaufen. Und auch den Audi E-Tron. Un d@wf hat ja noch aus dem Konzern Porsche ins Spiel gebracht. Übrigens, alle drei Fahrzeuge aus dem VW-Konzern habe ich auch schon in "freier Wildbahn" gesehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist absolut Weltfremd!

VW baut für Milliarden gerade seine Produktionsstädten um, in Leipzig werden gerade 2 neue Werke bei Porsche für den E-Macan gebaut und Du meinst sie haben noch nichts geleistet?

Ohje

Und wie nennst Du dann Tesla, deren Chef nur eines macht:

stetig Versprechen und neue Ideen vorzubringen, jedoch seine Kunden Jahrelang auf die Fahrzeuge warten lässt!

Und statt preiswerter zu fertigen, reduziert man die Reichweite auf 150km beim Modell 3, um den Kunden in Kanada die Förderung zu ermöglichen.

Wir sprechen uns dann mal in 3 Jahren, was Dein absoluter Vorreiter dann noch am Markt für Umsätze macht.
Du widersprichst dir selber. VW macht und tut vielleicht gerade viel, aber bisher kann ich da nur nen umgemodelten Up oder Golf kaufen.

Mit dem Model S ist seit 2012!!! ein Auto auf dem Markt, an das bisher kein anderer Hersteller herankommt. Und was in 3 Jahren ist, war ja irgendwie gar nicht die Frage oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst Dich ja für den VW-Newsletter für deren ID-Plattform anmelden. In guten 2 Tagen soll's mit Informationen losgehen, siehe hier. Übrigens, auch wenn sie derzeit noch teuer sind, aber E-Up und E-Golf kann man schon kaufen. Und auch den Audi E-Tron. Un d@wf hat ja noch aus dem Konzern Porsche ins Spiel gebracht. Übrigens, alle drei Fahrzeuge aus dem VW-Konzern habe ich auch schin in "freier Wildbahn" gesehen".
Na wenn ich mich für den Newsletter anmelden kann, dann ist die Sache ja safe. Danke VW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück